Bei Fahrzeugkontrolle Tresor entdeckt – zwei Tatverdächtige festgenommen
RÖDENTAL / EBERSDORF, LKR. COBURG. Einen Volltreffer landete in der vergangenen Nacht eine Streifenbesatzung der Neustadter Polizei. Bei einer Kontrolle entdeckten die Polizisten in einem Fahrzeug einen Tresor, der bei den späteren Ermittlungen einem Einbruch in der gleichen Nacht in Ebersdorf zugeordnet werden konnte.
Gegen 3.30 Uhr nahmen die Streifenpolizisten in Rödental den dunklen Audi aus Thüringen ins Visier. Der Fahrer versuchte noch über einen Feldweg zu flüchten, konnte aber kurz darauf von den Beamten gestellt werden. Nachdem diese im Fahrzeug einen Tresor vorfanden, nahmen sie die beiden 39 und 42 Jahre alten Männer vorläufig fest. Zudem entdeckten die Polizisten mögliches Tatwerkzeug zu Einbrüchen. Im Zuge der von der Kripo Coburg weiterführten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tresor in der Nacht bei einem Einbruch in ein Altenheim in Ebersdorf b. Coburg entwendet worden war. Unbekannte verschafften sich gewaltsam über ein Fenster Zutritt in ein Büro. Dort öffneten sie sämtliche Schränke und entwendeten den etwa 40 x 40 x 60 Zentimeter großen Tresor samt Bargeld. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Die Ermittler des Kommissariats für Eigentumsdelikte prüfen derzeit intensiv, inwieweit die beiden Verdächtigen für weitere Straftaten in der Region verantwortlich sind. Hierzu steht die Kripo Coburg auch in engem Austausch mit den benachbarten, thüringischen Kollegen.