Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 17. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Bremsschlauch durchtrennt
SONTHOFEN. In den Abendstunden des Dienstag wollte eine 26-jährige Frau mit ihrem Pkw nach Kempten fahren. An der Einmündung der Friedhofstraße in die Grüntenstraße war jedoch schon wieder Schluss. Als sie die Bremse betätigte, versagte diese. Per Handbremse konnte sie den Wagen zum Stehen bringen. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass der Bremsschlauch am rechten vorderen Rad durchtrennt worden war. Die Polizei nun Zeugen, die im Bereich der Friedhofstraße verdächtiges beobachtet haben. Der Schaden beläuft sich auf 150 Euro.
(PI Sonthofen)
Motorhaube eingedellt
SONTHOFEN. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein in der Rauhornstraße abgestellter Pkw beschädigt. Der unbekannte Täter hinterließ eine Delle auf der Motorhaube und damit einen Schaden von 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Sonthofen unter der Rufnummer 08321/6635-0.
(PI Sonthofen)
Zeugen nach Auseinandersetzung in Diskothek gesucht
KEMPTEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 03:30 Uhr, kam es in einer Diskothek in der Linggstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 20-Jähriger aus Kempten besuchte gemeinsam mit Freunden die Diskothek. Dort gerieten sie mit einer anderen Gruppe in Streit. Der Streit eskalierte dahingehend, dass ein bislang unbekannter Täter dem 20-Jährigen einen Schlag ins Gesicht versetzt hat. Er konnte unerkannt flüchten. Die Hintergründe des Streits und der genaue Geschehensablauf ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise zu den Beteiligten erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Pkw ausgebrannt
KEMPTEN. In der Nacht auf Donnerstag, 03:00 Uhr, ging ein an der Reinhartster Straße 8 in Kempten geparkter Pkw, Fiat, in Flammen auf. Ein Anwohner hatte den Brand von seiner Wohnung aus gesehen und den Notruf getätigt. Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei stand der Pkw bereits im Vollbrand. Die Brandursache ist bisher unklar. Eine angrenzende Garage wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Randalierer flutet Haftzelle
KEMPTEN. Am Mittwochabend wurde die Polizei Kempten zu einer randalierenden Person Beim Floßerhäusle in Kempten gerufen. Beim Eintreffen der Streifen konnte ein amtsbekannter 51-jähriger Oberallgäuer angetroffen werden, welcher die Umgebung mit seinem Geschrei beschallte. Der stark betrunkene und pöbelnde Mann musste aufgrund seines Verhaltens in Gewahrsam genommen werden. Dies wiederum passte diesem so gar nicht. In den Gewahrsamsräumen der Polizei flutete der Mann den Raum, in dem er die WC-Anlage verstopfte. Zusätzlich beleidigte er die eingesetzten Beamten. Der Tatverdächtige hat sich nun strafrechtlich zu verantworten.
(PI Kempten)
Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht
KEMPTEN. Am Mittwochvormittag, gegen 10:30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall am Schumacherring / Leonhardstraße in Kempten. Eine 30-jährige Frau aus Kempten bog hierbei mit ihrem Pkw, Suzuki, von der Leonhardstraße nach links auf den Schumacherring ein. Im Kreuzungsbereich Schumacherring / Leonhardstraße kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw, KIA, einer 54-jährigen Mann aus Kempten. Unfallursächlich dürfte nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ein Verstoß gegen geltendes Rotlicht sein. Verletzt wurde anlässlich des Unfalls niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Aufgrund widersprechender Aussagen bittet die Polizei Kempten nun um Hinweise möglicher Zeugen unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Weihnachtsbaum gestohlen oder „reserviert“?
KEMPTEN. Am Mittwochnachmittag, gegen 15:30 Uhr, wurde die Polizei Kempten zu einem vermeintlichen Diebstahl eines Weihnachtsbaumes vom Parkplatz eines Kemptner Baumarktes in der Bahnhofstraße gerufen. Eine 55-jährige Oberallgäuerin hatte einem am Parkplatz gelagerten Weihnachtsbaum ohne Einwilligung des Verkäufers von dort weggenommen und hinter einem Gartenhäuschen versteckt. Nach diesem Verhalten wurde die Dame vom Verkäufer angesprochen und aufgrund des Verdachts des Diebstahl bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Ob der Baum letztlich nur „reserviert“ wurde oder dieser aber in Zueignungsabsicht versteckt wurde ermittelt nun die Polizei. Der Warenwert beläuft sich auf knapp 30 Euro.
(PI Kempten)
Verkehrsunfallfluchten
DURACH. Am 10.12.15, wurde im Unfallzeitraum zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr, auf dem Parkplatz des Fitness-Studios in der Sudetenstraße ein Opel Insignia am Heckstoßfänger angefahren und beschädigt. Der Verursacher hinterließ einen Schaden von ca. 1.500 Euro, um welchen er sich nicht kümmerte. Nach Spurenlage müsste das verursachende Fahrzeug Rot gewesen sein.
KEMPTEN. Am 15.12.15 wurde zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr auf dem Parkplatz Freudental/Ecke Burgstraße ein schwarzer Audi A 5 am Frontstoßfänger angefahren. Ohne sich um den Schaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
KEMPTEN. Am 15.12.2015 zwischen ca. 14.40 Uhr und 15.30 Uhr wurde auf dem Parkplatz in der Kotterner Straße ein schwarzer Fiat Punto beschädigt. Am geparkten Fiat wurde das rechte vordere Eck massiv eingedrückt, der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am Fiat wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 2.000 Euro geschätzt.
KEMPTEN. In der Ludwigstraße wurde zwischen dem 13.12.2015, 19.30 Uhr, und dem 14.12.2015, 08.20 Uhr, ein Gartenzaun beschädigt. Dieser wurde von einem roten Fahrzeug angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am Zaun wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 200 Euro geschätzt.
DURACH. Am Mittwoch, den 16.12.15, zwischen 09.30 und 11.20 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des Feneberg in der Füssener Straße ein weißer Pkw, Skoda Octavia, am Frontstoßfänger angefahren und beschädigt. Ohne sich um den Schaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
KEMPTEN. Am Dienstag, den 15.12.2015, gegen 09:30 Uhr, parkte ein 74-jähriger Ostallgäuer seinen braunen Skoda Yeti im Parkhaus in der Robert-Weixler-Straße. Dabei streifte er einen, vermutlich weißen, Pkw. Der Verursacher hatte sich jedoch nicht das Kennzeichen des angefahrenen Pkw notiert, weshalb unbekannt ist, wer geschädigt wurde. Sollte jemand sein Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt im Parkhaus beim Krankenhaus geparkt und einen Schaden an seinem Fahrzeug festgestellt haben, wird derjenige gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Kempten zu melden.
In allen oben genannten Fällen nimmt die Verkehrspolizei Kempten Hinweise unter der Rufnummer 0831/9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)