17.12.2015 – 14:08
Lüneburg (ots) – Pressemitteilung der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 17.12.2015
Lüneburg
Lüneburg – Zahn raus geschlagen
In einer Gaststätte in der Straße Am Springintgut kam es am 17.12.15, gegen 00.10 Uhr, zu verbalen Streitigkeiten zwischen einem 48-Jährigen und einem 53 Jahre alten Mann. Im Verlauf der Streitigkeit schlug der 48-Jährige dem Älteren derart heftig ins Gesicht, dass dieser einen Zahn verlor. Sie Polizei leitete ein Strafverfahren ein.
Melbeck – Fahrraddiebe überrascht
Am 16.12.15, gegen 20.55 Uhr, versuchten zwei Jugendliche aus einem Schuppen in der Uelzener Straße ein Fahrrad zu entwenden. Ein Zeuge überraschte die Jugendlichen, die daraufhin flüchteten und das Fahrrad zurück ließen.
Lüneburg – Fahrradkontrolle am Schulzentrum
Am 17.12.15 wurden in der Zeit von etwa 07.30 bis 08.00 Uhr am Schulzentrum Oedeme Radfahrer kontrolliert. Schwerpunkt der Kontrolle war das funktionstüchtige und eingeschaltete Licht am Fahrrad. 14 Radfahrer waren ohne Licht unterwegs, davon vier Erwachsene (ältere Schüler und Lehrer), sechs Jugendliche und vier Kinder. Sowohl die Erwachsenen als auch Jugendlichen werden das Verwarngeld in Höhe von 20 EUR zahlen müssen; die Eltern der betroffenen Kinder bekommen einen Brief. Grundsätzlich freuten sich POK Schwanitz und sein Team über das gute Ergebnis, jedoch wurden am Rande noch 28 Radfahrer festgestellt, die auf der falschen Seite fuhren – eine der Hauptunfallursachen bei Fahrradunfällen. Moderne Technik an Fahrrädern, wie der Nabendynamo, aber auch ein in Kooperation mit der Schule versandte Elternbrief, der auf Kontrollen im Dezember hingewiesen hatte, hat sicher dafür gesorgt, dass die meisten Schüler auf ihren Rädern beleuchtet und damit in Dämmerung und Dunkelheit gut erkennbar unterwegs waren, zieht Martin Schwanitz sein Resümee.
Echem/ Scharnebeck/ Brietlingen – Einbrüche in Vereinsheime
Zwischen dem 15. und 16.12.15 kam es im Landkreis Lüneburg wieder zu mehreren Einbrüchen in Vereinsheime. Aus einem Vereinsheim im Birkenweg in Echem nahmen unbekannte Täter einige Schachteln Zigaretten und Bargeld mit, nachdem sie aufgebrochen und Strahler von der Wand gerissen hatten. In einem Vereinsheim im Meisterweg in Scharnebeck brachen die Unbekannten ein Fenster auf und entwendeten einen Sparkasten und eine Spendenbox. Und auch in einem Sportlerheim in Brietlingen wurde eine Tür aufgebrochen und aus einem Sparkasten und einer Kasse Bargeld gestohlen. Die Täter hatten teilweise versucht weitere Behältnisse aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Die entstandenen Sachschäden belaufen sich auf etliche hundert Euro.
Lüneburg – Radfahrer verursacht Unfall und flüchtet
Am 16.12.15, gegen 11.00 Uhr, befuhr ein 37-Jähriger mit einem Sattelzug die Bleckeder Landstraße in Richtung Innenstadt. Mittig einer der Bahnbrücken wechselte ein Radfahrer die Straßenseite, so dass der 37-Jährige abbremste und leicht auswich, um eine Kollision mit dem Radfahrer zu vermeiden. Der Sattelzug stieß dabei gegen die Bahnbrücke. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf ca. 5.000 Euro. Der Radfahrer, der mit einem Mountainbike unterwegs war, fuhr davon, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.
Lüneburg – 14 Tage weg gewiesen
Zwischen einer 36-jährigen Lüneburgerin und ihrem zwei Jahre jüngeren Partner kam es am 17.12.15, gegen 09.00 Uhr, zum wiederholten Male zu Streitigkeiten. Unter anderem schlug der 34-Jährige der Frau ins Gesicht und verletzte sie. Der Mann wurde für 14 Tage weg gewiesen und ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet.
Lüchow-Dannenberg
Dannenberg – Mädchen läuft auf Fahrbahn – gegen Pkw gelaufen
Unvermittelt auf die Fahrbahn gegen einen fahrenden Pkw Mazda eines 59-Jährigen lief ein achtjähriges Mädchen in den Nachmittagsstunden des 16.12.15 in der Schützenstraße. Das Kind wollte gegen 17:20 Uhr die Straßenseite zu ihrer Mutter wechseln und lief gegen den vorbeifahrenden Pkw. Das Mädchen stürzte und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Dannenberg, OT. Splietau – von der Fahrbahn abgekommen
Gegen einen Straßenbaum stieß eine 27-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat Punto in den Morgenstunden des 16.12.15 zwischen Klein Gusborn in Richtung Splietau. Die junge Frau war gegen 06:30 Uhr aus Unachtsamkeit auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Sie erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von gut 2.000 Euro.
Dannenberg – Vorrang missachtet – 8000 Euro Sachschaden – zwei Leichtverletzte
Zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge kam es in den Morgenstunden des 17.12.15 auf der Bundesstraße 191 im Kreuzungsbereich Quickborner Straße. Die 77-jährige Fahrerin eines Pkw Opel hatte gegen 07:45 Uhr im Kreuzungsbereich den 49-jährigen Fahrer eines Lkw Citroen Jumper zu spät bemerkt und ihm den Vorrang genommen. Es kam zur Kollision, bei der beide Fahrzeugführer leicht verletzt wurden. Es entstand ein Sachschaden von gut 8000 Euro.
Uelzen
Bad Bodenteich/ Wieren – entgegenkommendem Pkw ausgewichen – Verursacher flüchtet
Wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt die Polizei nach einem Vorfall in den Abendstunden des 16.12.15 auf der Landesstraße 270 zwischen Wieren und Overstedt. Zwei 34 und 41 Jahre alte Fahrer zweier Pkw Opel Combo und Ford Focus waren gegen 21:10 Uhr auf der Landesstraße in Richtung Overstedt hintereinander unterwegs, als ihn in einem Kurvenbereich ein überholender Pkw auf der eigenen Fahrspur entgegenkam. Beide Fahrer wichen in den rechten Seitenraum aus. Es kam jedoch zu einem Zusammenstoß der Außenspiegel des Verursachers mit dem Pkw Opel. Darüber hinaus zersprang die Frontscheibe des Ford. Der Verursacher flüchtete. Es entstand ein Sachschaden von gut 1.000 Euro. Hinweise auch von Zeugen nimmt die Polizei Bad Bodenteich, Tel. 05824-96300-0, entgegen.
Uelzen – „durstiger“ Ladendieb – im Polizeigewahrsam gelandet
Mit einem „durstigen“ Ladendieb hatte es die Polizei in den Mittagsstunden des 16.12.15 zu tun. Der bereits alkoholisierte 43-Jährige aus dem Raum Lüneburg hatte sich gegen 14:00 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der St.-Viti-Straße eine Flasche Wodka genommen und aus dieser schon einen ordentlichen Schluck genommen. Da der 43-Jährige über keine Barmittel verfügte und auch gar nicht bezahlen wollte, leitete die Polizei ein Strafverfahren ein. Bei dem Mann wurde ein Alkoholwert von 3,1 Promille festgestellt. Da der Betrunkene in den Nachmittagsstunden abermals in der Brauerstraße durch „Randalieren“ auffiel, nahm die Polizei den Mann zur Verhinderung weiterer Straftaten und zur Ausnüchterung in Gewahrsam.
Uelzen – Stein in Fensterscheibe
Einen Stein warfen Unbekannte in der Nacht zum 17.12.15 durch eine mehrfach verglaste Fensterscheibe einer Praxis in der Hauenriede. Es entstand ein Sachschaden von gut 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.
Wrestedt, OT Stadensen – Vollbremsung aufgrund Reh – Kontrolle verloren
Aufgrund eines Rehs verunfallte eine 19-jährige Fahrerin eines Pkw Opel Corsa in den Nachtstunden zum 17.12.15 auf der Kreisstraße 14. Die junge Frau legte gegen 03:30 Uhr eine Vollbremsung hin, verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit dem Pkw, so dass er auf dem Dach zum Liegen kam. Die Frau wurde schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden von gut 1500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-8306-2515
Mobil: 015209348988
E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/