17.12.2015 – 14:48
Heide (ots) – Mehrere Briefkästen und einen Kasten der Deutschen Post AG haben unbekannte Täter am Dienstag und am Mittwoch in Heide zerstört – ärgerlich insbesondere für diejenigen, deren Weihnachtspost nun möglicherweise verlorengegangen ist.
Am Dienstag fiel gegen 18.20 Uhr ein Briefkasten in der Hamburger Straße der Zerstörungswut von Unbekannten zum Opfer – sie sprengten die Metallbox vermutlich mittels so genannter Polenböller und verschwanden danach fluchtartig. Eine Zeugin beobachtete das Weglaufen mehrerer Personen, konnte diese jedoch nicht näher beschreiben. In der Kolberger Straße flogen am Mittwoch gegen 17.00 Uhr vier leere Briefkästen an einem Mietshaus in die Luft. Aufgefundene Reste eines Knallkörpers ließen darauf schließen, dass auch hier ein Polenböller zur Sprengung verwendet wurde. Gegen 21.45 Uhr vergingen Randalierer sich dann an einem Postkasten der Deutschen Post in der Süderholmer Straße – in diesem Fall war ebenfalls ein Böller mit größerer Sprengkraft ursächlich für die Zerstörung. Briefsendungen, die sich in dem Kasten befunden hatten und nun auf dem Boden lagen, wurden der Post übergeben. Nicht auszuschließen allerdings ist, dass auch Briefe verloren gegangen sind – hoffentlich keine Wunschzettel an den Weihnachtsmann!
In keinem der Fälle konnte die Polizei bisher Hinweise auf die Sachbeschädiger erlangen. Zeugen sollten sich daher auf dem Heider Revier unter der Telefonnummer 0481 / 940 melden.
Merle Neufeld
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de