17.12.2015 – 17:28
Essen (ots) – 45327 E-Stoppenberg: Ein mutmaßlicher Einbrecher floh Mittwochnacht (17. Dezember) in Stoppenberg vor einer Polizeistreife.
Gegen 3 Uhr erhielt die Leitstelle einen Notruf von der Hubert-Bollig-Straße. Nach einem Einbruch in einen Fahrradschuppen flüchteten drei dunkel gekleidete und schlanke Jungen, so der 37-jährige Anrufer. In der Nähe des Einsatzortes kam den Polizisten ein unbeleuchtetes Mountain-Bike entgegen. Als der Radfahrer den Funkwagen erblickte, gab er Kniegas. Wenig später ließ er das Rad zurück und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Er konnte zunächst entkommen. Mehrere Streifen, darunter auch Hundeführer, begaben sich in das Fahndungsgebiet. Eine Zivilstreife stellte den Flüchtenden schließlich in der Nähe der Schwanhildenstraße. Den 17-Jährigen brachten die Polizisten zur Wache nach Altenessen. Das Mountain-Bike stellten sie sicher. Ob das Zweirad aus einem Einbruch stammt, wird geprüft. Die Mutter holte ihren Sohn später von der Dienststelle ab.
Das Kriminalkommissariat 33 ermittelt zurzeit, inwiefern der Jugendliche für andere Einbrüche in der besagten Nacht in Frage kommt. Die Tatorte waren ein Holzhaus und eine Garage, aus der man ein Damenrad entwendete. Die anderen Täter konnten entkommen. / MUe.
Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de
http://www.facebook.com/PolizeiEssen