POL-DH: +++ Lemförde – Trickdiebstahl +++ Stuhr – Mehrere Diebstähle von Autorädern +++ Weyhe – Mehrere Diebstähle aus Autos in Kirchweyhe und Leeste +++

17.12.2015 – 13:31

Diepholz (ots) – +++ Lemförde – Trickdiebstahl +++

Am Mittwoch erschien gegen 11:00 Uhr ein Unbekannter an der Haustür einer 80-Jährigen im Mühlenweg und erkundigte sich nach dem Hausrat. Nachdem die Seniorin dem Täter zunächst Sachen im Keller zeigte, äußerte der Mann Kaufinteresse und rief telefonisch einen zweiten Unbekannten hinzu. Im Anschluss zeigte die Dame den Tätern weitere Sachen im Erd- und Obergeschoss. In dieser Zeit hat einer der Täter vermutlich aus der Geldbörse der Dame, die in der Handtasche in der Küche lag, 100 Euro Bargeld entwendet. Außerdem nahmen sie ein Buch und Schmuck aus dem Schlafzimmer mit, bevor sie flüchteten. Die Täter werden als 30-40 Jahre alt und ca. 175 cm groß beschrieben. Weiterhin trugen sie kurze dunkle Haare und waren schlank. Die Kleidung sah wie die von Handwerkern aus. Hinweise nimmt die Polizei in Lemförde unter 05443/2872 entgegen. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, Unbekannte ins Haus zu lassen!

+++ Eydelstedt – Einbruch in Wohnhaus +++

Unbekannte Täter hebelten am Mittwoch zwischen 07:30 Uhr und 11:30 Uhr ein Fenster eines Wohnhauses in der Schweringhauser Straße auf und durchsuchten anschließend sämtliche Räume. Sie entwendeten Schmuck, Bargeld und zwei Schlüssel, bevor sie unerkannt entkamen. Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441/9710 entgegen.

+++ Twistringen – Straßenverkehrsgefährdung +++

Am Dienstag gegen 16:20 Uhr fuhr ein 71-Jähriger aus Emtinghausen mit seinem Mercedes-SUV in Natenstedt auf der L342 in Richtung Twistringen. Trotz Gegenverkehr überholte er schließlich eine Fahrzeugkolonne. Ein ihm entgegenkommender 48-jähriger Twistringer musste seinen Passat stark abbremsen. Um eine Kollision zu vermeiden, wich er zudem in den Seitenraum aus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich bei der Polizei in Syke unter 04242/9690 zu melden.

+++ Diepholz – Trunkenheitsfahrt +++

In der Nacht auf Donnerstag kontrollierte die Polizei um 00:15 Uhr einen 47-jährigen Löninger, der mit seinem VW Touran auf der C.-Schwarze-Straße unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss alkoholischer Getränke gefahren war – ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,48 Promille. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und untersagten dem Mann die Weiterfahrt.

+++ Diepholz – Fahrradunfall mit Flucht +++

Eine 61-jährige Diepholzerin fuhr am Mittwoch gegen 06:45 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg des Kreisverkehrs bei Ford Rape in Richtung „An der Bahn“. Ein unbekannter Radfahrer kam ihr in entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung im Kreisel entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste die 61-Jährige stark bremsen. Dabei stürzte sie und verletzte sich leicht. Der Verursacher entfernt sich unerlaubt vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441/9710 entgegen.

+++ Siedenburg – Verkehrsunfall +++

Am Mittwoch kam es gegen 13:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Vorderstraße. Auf gerader Strecke geriet ein 54-jähriger Siedenburger in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem 80-jährigen Siedenburger. Bei dem Zusammenstoß wurde der 54-Jährige leicht und sein Gegenüber schwer verletzt. Außerdem entstanden Sachschäden an beiden Autos. Zur Klärung der genauen Unfallursache werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizeistation Siedenburg, Tel. 04272/1399, in Verbindung zu setzen.

+++ Hüde – Unfall mit drei leicht verletzten Personen +++

Auf der Osnabrücker Straße kam es am Mittwoch gegen 15:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 72-jährige Lembrucherin fuhr mit ihrem Mercedes in Richtung Diepholz, als sie plötzlich in den Gegenverkehr geriet. Sie kollidierte schließlich mit dem Daimler eines 71-jährigen Dammers, der ihr entgegen kam. Bei dem Unfall verletzten sich beide Fahrer leicht und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Außerdem verletzte sich eine 77-jährige Mitfahrerin des Dammers leicht. Schließlich entstanden wirtschaftliche Totalschäden an beiden Autos.

+++ Sulingen – Auffahrunfall +++

Am Mittwoch musste ein 50-jähriger Sulinger gegen 17:30 Uhr mit seinem VW Golf verkehrsbedingt auf der Bassumer Straße, Höhe der Einmündung Friedrich-Tietjen-Straße, bremsen. Der hinter ihm fahrende 23-jährige Sulinger bemerkte dies zu spät und fuhr seinem Vordermann auf. Dabei verletzte sich der 50-Jährige leicht. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Außerdem entstanden Schäden in Höhe von etwa 5000 Euro an beiden Autos.

+++ Sulingen – Diebstahl aus Garage +++

Ein Sulinger hatte vier Kisten Mineralwasser „Volvic“ gekauft und diese am Dienstag zunächst in seiner Garage „In den Feldgärten“ abgestellt. Er hatte danach von 10:10 Uhr bis 10:50 Uhr kurz sein Grundstück verlassen und daher die Garage nicht abgeschlossen. Als er zurückkehrte, stellte er fest, dass unbekannte Täter die vier Kisten entwendet hatten. Gesamtschaden: ca. 25,- Euro. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.

+++ Sulingen – Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden +++

Ein 16-jähriger Kradfahrer aus Sulingen befuhr am Donnerstagmorgen gegen 07:40 Uhr zunächst die Lange Straße und bog an der ‚Kirchenkreuzung‘ nach links auf die Lindenstraße ab. Zeitgleich überquerte ein 44-jähriger Fußgänger aus Sulingen die Lindenstraße, so dass es zu einer Kollision zwischen Fahrzeug und Fußgänger kam. Der Letztgenannte verletzte sich leicht.

+++ Stuhr – Mehrere Diebstähle von Autorädern +++

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es in Stuhr zu mehreren Diebstählen von kompletten Radsätzen. In Heiligenrode in der Fangener Straße und im Rotdornweg wurden ein Mercedes und ein BMW auf Pflastersteine gestellt, die vier Kompletträder auf Alufelge wurden jeweils abgebaut. Der Gesamtschaden beträgt ca. 2.100,- Euro. In Seckenhausen im Rosenweg beläuft sich der Schaden auf ca. 2.000,- Euro. Auch hier wurde das Fahrzeug, ein Daimler, auf Steine aufgebockt, bevor die Winterkompletträder entwendet wurden. Hinweise nimmt die Polizei in Weyhe unter 0421/80660 entgegen.

+++ Weyhe – Mehrere Diebstähle aus Autos in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Kirchweyhe und Leeste +++

In Kirchweyhe, Hinter den Höfen, schlugen unbekannte Täter die Scheibe eines BMW ein und entwendeten eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten sowie ein Navigationsgerät. Der Schaden beträgt ca. 390,- Euro.

„Am Kuhzaun“ in Kirchweyhe gelangten unbekannte Täter auf die gleiche Weise, durch Einschlagen der Scheibe, in das Fahrzeuginnere. Es wurde aus dem Subaru eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten entwendet, wobei ein Schaden von ca. 350,- Euro entstand.

Unbekannte Täter zerschlugen in der Leverkusener Straße in Kirchweyhe mit einem unbekannten Werkzeug die Scheibe eines VW Passat. Ohne Beute flüchteten die Täter, jedoch entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500,- Euro.

In der Eutiner Straße in Kirchweyhe versuchten unbekannte Täter vermutlich mit einem Schraubendreher die Scheibe der Beifahrertür des auf einem Privatgrundstück abgestellten Audi Avant einzuschlagen. Da dies misslang, schlugen die Täter sodann die Scheibe der Beifahrertür hinten rechts ein. Es wurde kein Diebesgut erlangt, der Schaden beläuft sich auf ca. 350,- Euro.

Unbekannte Beschuldigte schlugen in der Hagener Straße mit einem unbekannten Gegenstand die Beifahrerfensterscheibe eines Autos ein. Eine auf dem Beifahrersitz abgelegte Laptoptasche (ohne Inhalt) verblieb im Fahrzeug. Die Schadenshöhe beträgt ca. 400,- Euro.

Zu einem Diebstahl einer Geldbörse mit diversen Dokumenten kam es in der Humboldtstraße in Leeste. Unbekannte Täter schlugen wieder mit einem unbekannten Gegenstand die Scheibe der Fahrertür eines Daimler ein und gelangten so an das Diebesgut. Der Schaden beträgt ca. 550,- Euro.

Zeugen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auffällige Personen oder sogar Taten beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Weyhe unter 0421/80660 zu melden.

+++ Bassum – Verkehrsunfall mit Sachschaden +++

Eine 48-jährige VW Golf-Fahrerin aus Oldenburg und eine 27-jährige VW Polo-Fahrerin aus Bassum fuhren am Mittwoch gegen 08:24 Uhr in dieser Reihenfolge auf der Bremer Straße in Richtung Twistringen. Aufgrund von Bauarbeiten bremste die Golf-Fahrerin ab, die nachfolgende Polo-Fahrerin reagierte zu spät und fuhr auf den Golf auf. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 2.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Arno Zumbach
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa