Inhalt
Einbruch in eine Tankstelle/Brandstiftung an zwei Fahrzeugen/Aufmerksame Nachbarin/Vorfahrtsmissachtung
Verantwortlich: Katharina Geyer, Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 17.12.2015, 11:57 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Einbruch in eine Tankstelle
Ort: Leipzig, OT Mölkau, Paunsdorfer Straße <BR>Zeit: 16.12.2015, 22:00 Uhr – 17.12.2015, 04:20 Uhr
Unbekannte Täter traten die untere Türfüllung der Hintertür der Tankstelle ein. Anschließend gingen sie zielgerichtet in den Verkaufsraum und entwendeten aus der Auslage hinter der Theke eine bisher unbekannte Anzahl an Tabakwaren. Danach öffneten sie gewaltsam weitere Schränke und durchwühlten diese. Der konkrete Stehl- und Sachschaden steht noch aus. (Vo)
Transporter angebrannt
Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Torgauer Straße
Zeit: 17.12.2015, 02:15 Uhr
Ein Zeuge fuhr mit seinem Fahrzeug die Torgauer Straße in stadtauswärtige Richtung. An einem abgestellten Transporter am Gehweg sah er einen hellen Feuerschein. Er hielt an und sah, dass der hintere und vordere Reifen auf einer Seite anfing zu brennen. Er löschte den Brand sofort mit einem Feuerlöscher. Der 38-jährige Halter des Fahrzeuges kam ebenfalls zum Ort sowie die Kameraden der Feuerwehr Leipzig-Ost. Der Brand war schnell gelöscht. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Beamten von einer Brandstiftung mit einer bisher unbekannten Flüssigkeit aus. Zum Motiv konnten noch keine Erkenntnisse erlangt werden. Die Ermittlungen dauern an. Der Sachschaden ist noch unbekannt. (Vo)
Brandstiftung an zwei Fahrzeugen
Ort: Leipzig, OT Connewitz, Prinz-Eugen-Straße
Zeit: 17.12.2015, gegen 02:45 Uhr
In der letzten Nacht wurden in der Prinz-Eugen-Straße im Stadtteil Connewitz ein älteres Mercedes-Wohnmobil und ein VW-Kleinbus in Brand gesteckt. Vor dem Mercedes parkte ein Pkw Dacia, der durch die Hitze des Feuers ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auf welche Weise die Fahrzeuge den Flammen übergeben wurden, ist bisher noch nicht geklärt, ein technischer Defekt wird von der Polizei derzeit jedoch ausgeschlossen. Das Wohnmobil und der VW-Kleinbus wurden nach Abschluss der Löscharbeiten abgeschleppt und für die Spurensuche sichergestellt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt. (KG)
Fenster widerstand Einbruchsversuch
Ort: Leipzig, OT Grünau, Breisgaustraße
Zeit: 16.12.2015, 20:00 Uhr bis 17.12.2015, 03:45 Uhr
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versuchten unbekannte Täter, in einen Supermarkt in Leipzig-Grünau einzubrechen. Hierfür sollte zuerst ein Fenstergitter aufgehebelt werden – was auch gelang. Um danach letztendlich auch in den Laden zu gelangen, griffen die Täter zu einem rabiaten Mittel: ein Gullideckel. Mit der Kanalabdeckung versuchten sie sodann, das doppelt verglaste Fenster einzuwerfen, was schon nicht mehr von Erfolg gekrönt war. Zwar splitterte der äußere Teil der Verglasung, das Innenfenster jedoch nicht. Ergo: kein Eindringen möglich. Bemerkt hatte den Schaden der Anlieferservice eines Bäckers, der sich ebenfalls in dem Supermarkt befindet. Der Sachschaden selbst konnte noch nicht beziffert werden. (KG)
Landkreis Leipzig
Aufmerksame Nachbarin
Ort: Markkleeberg
Zeit: 16.12.2015, zwischen 16:00 und 19:30 Uhr
Die Eigentümerin (57) eines Einfamilienhauses verließ vormittags ihr Grundstück, um zur Arbeit zu fahren. Als sie abends zurückkehrte, warteten bereits Polizeibeamte auf sie: In ihr Haus war eingebrochen worden. Einer aufmerksamen Nachbarin (68) waren ein Auto, mehrere Männer und Taschenlampenlicht im Obergeschoss aufgefallen und hatte deshalb gleich die Polizei informiert. Die Beamten waren wenig später am Tatort und fanden die Scheibe der Terrassentür eingeschlagen vor. Offenbar hatten die Einbrecher versucht, zuerst die Tür aufzuhebeln, was jedoch misslang und hatten dann Glasscheibe zerstört. So waren sie dann ins Eigenheim gelangt, hatten alles durchwühlt und stahlen nach erstem Überblick eine Armbanduhr, ein Fernglas, den Zweitschlüssel zu einem Pkw sowie zwei Schreckschusswaffen, bei denen es sich um eine Pistole und einen Revolver handelt. Der Frau entstand ein Stehlschaden in Höhe von mehreren hundert Euro; der Sachschaden hingegen ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Landkreis Nordsachsen
Objekt der Begierde: Geld!
Ort: Grimma, Platz der Einheit
Zeit: 15.12.2015, 19:10 Uhr bis 16.12.2015, 05:50 Uhr
Offenbar nur auf Bares waren unbekannte Einbrecher aus, die vom Dienstag zum Mittwoch in ein Friseurgeschäft eingedrungen waren. Sie hebelten ein in der Wand verankertes Wertgelass mit einem mittleren dreistelligen Betrag aus der Wand und verschwanden damit. Vor ihrer Tat hatten sie noch den Bewegungsmelder sowie die Beleuchtung der Anlieferzone eines nahe gelegenen Einkaufsmarktes beschädigt. Der Sachschaden ist im vierstelligen Bereich angesiedelt. Sowohl eine Angestellte (52) des Salons als auch eine Mitarbeiterin (54) des Einkaufsmarktes verständigten die Polizei. Die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls wurden aufgenommen. (Hö)
Kaffee und Tabakwaren …
Ort: Wurzen, OT Kühren, Hauptstraße
Zeit: 15.12.2015, 18:45 Uhr bis 16.12.2015, 06:15 Uhr
… verschwanden über Nacht aus einem Geschäft. Nachdem unbekannte Täter eine Eingangstür aufgehebelt hatten, brachen sie anschließend eine weitere Tür auf, gelangten in die Fleischerei und durchsuchten dort alles. Sie suchten mit Kaffee und Zigaretten im Wert von ca. 2.500 Euro das Weite und hinterließen zudem Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Filialleiterin (39) erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Vorfahrtsmissachtung
Ort: Leipzig-Marienbrunn, Zwickauer Straße/Triftweg
Zeit: 16.12.2015, gegen 10:45 Uhr
Die Fahrerin (55) eines Dacia war auf dem Sandmännchenweg in Richtung Zwickauer Straße unterwegs. Auf der Kreuzung wollte sie nach links abbiegen. Dabei missachtete sie allerdings die Vorfahrt eines auf der Zwickauer Straße von rechts kommenden Honda (Fahrer: 71). Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Aufgrund des Zusammenpralls kam der Hondafahrer nach links von der Straße ab, schleuderte über den Bordstein, gegen ein Geländer und danach in den Haltestellenbereich Triftweg. Er fuhr weiter über die Gleise, geriet auf den gegenüberliegenden Fußweg und stieß frontal wiederum gegen ein Geländer, an welchem er dann stehenblieb. An diesem löste sich eine Querstange, die gegen einen vorbeifahrenden BMW, der auf der Zwickauer Straße stadtauswärts fuhr, stieß und beschädigte. Der 71-Jährige erlitt leichte Verletzung und wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. An allen drei Fahrzeugen sowie den Geländern und Bordsteinen entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Es gab mehrere Zeugen, die Polizei und Rettungswesen verständigten. Gegen die 55-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 75.32 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen