PD Dresden – Polizei stellte Autodiebe auf frischer Tat

Inhalt
Polizei stellte Autodiebe auf frischer Tat

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 17.12.2015, 14:00 Uhr


Landeshauptstadt Dresden

Polizei stellte Autodiebe auf frischer Tat

Zeit:       16.12.2015, gegen 15.00 Uhr
Ort:        Dresden-Omsewitz

Gestern Nachmittag stellten Dresdner Polizeibeamte eine Frau (34) sowie einen jungen Mann (17), die versucht hatten, ein Auto zu stehlen.

Ein Zeuge hatte beobachtet, wie sich das Duo an einem roten Seat Ibiza an der Straße Altburgstädtel zu schaffen machte. Sie zerschlugen eine Seitenscheibe des Wagens, drangen in das Fahrzeug ein und versuchten es kurzzuschließen. Alarmierte Polizeibeamte eilten zum Ort des Geschehens und konnten die beiden Tatverdächtigen stellen. Die Frau und der Mann wurden wegen des Verdachts des Autodiebstahls vorläufig festgenommen.

Am Seat entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (ml)

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:       15.12.2015, 16.30 Uhr bis 16.12.2015, 06.30 Uhr
Ort:        Dresden-Albertstadt

Ein Firmengebäude an der Else-Sander-Straße geriet in der Nacht zum Mittwoch in das Visier von Einbrechern. Die Täter zerstörten das Schloss einer Zugangstür und drangen in die Räume ein. Aus einer Werkstatt stahlen sie eine Schlüsselfräsmaschine, zwei Nusskoffer sowie einen Akkubohrer. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 500 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt 100 Euro. (ml)


Landkreis Meißen

Wohnungsbrand

Zeit:       16.12.2015, 23.40 Uhr
Ort:        Meißen

Gestern Nacht kam es zu einem Wohnungsbrand an der Herbert-Böhme-Straße. Das Feuer brach in der Küche einer Wohnung in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses aus.

Die Feuerwehr brachte die Hausbewohner in Sicherheit. Eine 16-Jährige musste mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht werden. Die betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Am Gebäude entstand ein Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (ir)

Betrügerischer Anruf

Zeit:       16.12.2015, 10.00 Uhr
Ort:        Großenhain

Am Mittwochvormittag erhielt ein Großenhainer (47) einen Telefonanruf von einer Unbekannten. Diese forderte von ihm fast 6.000 Euro Gebühren für eine zurückliegende Gewinnspielteilnahme. In der Folge wurde der 47-Jährige in weitere Telefonate, unter anderem mit einem angeblichen Kriminalpolizisten, verwickelt. Er wurde aufgefordert, 2.800 Euro zu zahlen, um ein Mahnverfahren abzuwehren. Das Geld müsse noch am gleichen Tag mit einem Transferservice in die Türkei überwiesen werden.

Der 47-Jährige ging nicht auf die Forderung ein und verständigte die Polizei.

Die Polizei rät:
Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag!
Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, sondern prüfen Sie vermeintliche Forderungen in Ruhe!
Überweisen Sie kein Geld ins Ausland!
(ir)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zusammenstoß beim Abbiegen

Zeit:       16.12.2015, 14.30 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Altendorf

Ein 25-Jähriger befuhr mit seinem Renault die Obere Dorfstraße. Beim Abbiegen auf die Sebnitzer Straße stieß er mit einem dort in Richtung Sebnitz fahrenden Audi (Fahrerin 67) zusammen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 8.000 Euro. (ir)





Medieninformation [Download *.pdf, 40.12 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen