PD Chemnitz – Passanten stellten Räuber

Inhalt
Passanten stellten Räuber

Verantwortlich: Steffen Wolf

Stand: 17.12.2015, 15:15 Uhr

In eigener Sache:


 


Die Pressestelle ist heute nur bis 15.30 Uhr besetzt.


Chemnitz
 
OT Hilbersdorf – Radfahrer leicht verletzt
 
(Kg) Die 43-jährige Fahrerin eines Lkw Opel befuhr am Donnerstag, gegen 9.20 Uhr, die Frankenberger Straße landwärts. In Höhe der Zeißstraße stieß der Opel mit einem dort verkehrsbedingt haltenden Radfahrer (44) zusammen, der dabei leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.
Der Radfahrer stand zum Unfallzeitpunkt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln (Crystal). Da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag, wurde er festgenommen.
 
Landkreis Mittelsachsen
 
Revierbereich Mittweida
 
Lichtenau/OT Auerswalde – An parkendes Auto gestoßen
 
(Kg) Am Donnerstag früh war gegen 6.40 Uhr ein 46-jähriger Radfahrer auf der Auerswalder Hauptstraße (S 204) in Richtung Oberlichtenau unterwegs. In Höhe des Hausgrundstücks 13 stieß er gegen ein am Fahrbahnrand parkendes Auto (VW Fox), wobei Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro entstand. Der Radfahrer zog sich bei dem Unfall Verletzungen zu und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.
 
Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Passanten stellten Räuber


(Wo) Am Dienstagvormittag betrat ein 39-Jähriger in der Bismarckstraße eine Apotheke. Der Mann war maskiert und ging auf eine Angestellte (58) zu und forderte von ihr Bargeld. Die 58-Jährige gab ihm kein Geld. Daraufhin begann er unvermittelt, die Frau zu würgen. Eine Kollegin kam ihr zu Hilfe. Der Mann ließ von ihr ab und rannte aus der Apotheke. Drei Zeugen, eine Frau und zwei Männer, die den Überfall bemerkt hatten, verfolgten den mutmaßlichen Täter. Er fühlte sich offenbar durch die drei bedrängt und ging auf die Zeugin (31) los. Diese sprühte offenbar aus Furcht dem 39-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht. Die beiden Männer hielten den mutmaßlichen Räuber fest. Während sie auf die Polizei warteten, leisteten sie erste Hilfe und wischten ihm das Pfefferspray aus dem Gesicht. Die herbeigerufenen Polizisten nahmen den 39-Jährigen vorläufig fest. Der Mann befindet sich zurzeit im Polizeigewahrsam.


Mühlau – Kollision an Einmündung
 
(Kg) Von der Neuen Straße nach links auf die bevorrechtigte Reitzenhainer Straße in Richtung Hartmannsdorf fuhr am Donnerstag, gegen 6.45 Uhr, der 24-jährige Fahrer eines Pkw Seat. Dabei kollidierte der Seat mit einem aus Richtung Penig kommenden Pkw Seat (Fahrer: 18), der in die Neue Straße abbog. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.
 
Erzgebirgskreis
 
Revierbereich Stollberg
 
Thalheim/Erzgeb. – Auffahrunfall
 
(Kg) Die Hauptstraße (S 257) aus Richtung Dorfchemnitz in Richtung Meinersdorf befuhr am Donnerstag früh, gegen 6.20 Uhr, die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. In Höhe einer Tankstellenzufahrt fuhr sie auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Citroën (Fahrer: 60), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 140.56 KB]
Quelle: Polizei Sachsen