Inhalt
Einfamilienhäuser im Fokus von Einbrechern
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 17.12.2015, 10:00 Uhr
Chemnitz
Stadtgebiet – Einfamilienhäuser im Fokus von Einbrechern/Zeugengesuch
(Ki) Drei Einfamilienhäuser hatten Einbrecher am Mittwoch im Stadtgebiet im Fokus.
Im Ortsteil Borna-Heinersdorf waren Einbrecher in der Wittgensdorfer Straße zwischen 7.30 Uhr und 18.30 Uhr zugange. Hier kamen Einbrecher durch ein gewaltsam geöffnetes Kellerfenster ins Haus und durchsuchten es. Gefunden haben sie einige hundert Euro Bargeld sowie eine Schatulle mit Schmuck, die jedoch im Garten wiedergefunden wurde.
Ein Fährtensuchhund konnte über 400 m eine Spur bis zur Paracelsiusstraße verfolgen. An mehreren Parktaschen legte er sich ab. Möglicherweise fuhren die Täter von dort mit einem Fahrzeug weg.
In der Straße Auf der Kirchwiese im Ortsteil Reichenhain beschafften sich Täter zwischen 9 Uhr und 18 Uhr zunächst durch einen Einbruch in einen Schuppen auf dem Hausgrundstück offenbar geeignetes Werkzeug. Dann hebelten sie an einem Fenster, wurden vermutlich gestört und flüchteten. Ins Haus kam man nicht. Das zuvor aus dem Schuppen geholte Werkzeug, eine Spitzhacke und ein Schraubendreher, blieben am Tatort liegen und wurden sichergestellt. Der Sachschaden beziffert sich auf geschätzte 1 500 Euro.
In der Dantestraße im Ortsteil Adelsberg wurden Einbrecher kurz nach 18 Uhr vom Hauseigentümer gestört und ergriffen die Flucht. Der Hausbesitzer hatte verdächtige Geräusche wahrgenommen und daraufhin nach der Ursache gesucht. Er sah noch jemanden in die Büsche springen und rief dann die Polizei. Ein aufgehebeltes Kellerfenster wurde festgestellt, Schaden ca. 150 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, die an den Tatorten und deren Umfeld Wahrnehmungen gemacht haben, die mit den Einbrüchen zusammenhängen könnten. Hinweisgeber wählen bitte die Telefonnummer 0371 387-495808 der Polizeidirektion Chemnitz.
OT Sonnenberg – Radfahrer nicht beachtet?
(Kg) Gegen 21.30 Uhr fuhr am Mittwoch der 37-jährige Fahrer eines Pkw BMW von der Hans-Sachs-Straße nach links auf die Augustusburger Straße stadteinwärts. Dabei kam es zur Kollision mit einem von der Martinstraße entgegenkommenden Radfahrer (25), der leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro. Am Fahrrad war keine Beleuchtung vorhanden.
OT Schloßchemnitz – Beim Bremsen gestürzt
(Kg) Im Kreuzungsbereich Bergstraße/Mittelstraße wendete am Mittwoch, gegen 17.20 Uhr, der 62-jährige Fahrer eines Pkw Nissan. Gleichzeitig war auf der Bergstraße in Richtung Schloßteichstraße ein Motorroller Yamaha unterwegs. Um nicht mit dem Pkw zu kollidieren, bremste der Rollerfahrer (51), wobei er stürzte. Der 51-Jährige und sein mitfahrender Sozius (6) wurden bei dem Sturz leicht verletzt. Am Motorroller entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Einen Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen gab es nicht.
Stadtzentrum – Vorfahrtsfehler?
(Kg) Von einem Parkplatz nach links in die Bahnhofstraße bog am Mittwoch, gegen 17.05 Uhr, der 52-jährige Fahrer eines Pkw Skoda ab. Dabei kollidierte der Skoda mit einem von links kommenden Pkw Ford (Fahrer: 59). Die Beifahrerin (53) des Skoda erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.
OT Sonnenberg – Autos kollidierten auf Kreuzung
(Kg) Die Augustusburger Straße stadteinwärts befuhr am Mittwoch, gegen 13.40 Uhr, die 34-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Gleichzeitig war die 33-jährige Fahrerin eines Mercedes-Kleinbusses auf der Zietenstraße in Richtung Clausstraße unterwegs. Als die Mercedes-Fahrerin an der Kreuzung Augustusburger Straße/Zietenstraße „Grün“ bekam, fuhr sie los. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision mit dem von links kommenden VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro entstand. Die VW-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.
OT Markersdorf – In Geländer gefahren
(Kg) Auf der Arno-Schreiter-Straße kam am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, ein Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in ein Geländer. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde der 54-jährige Autofahrer dabei nicht, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,26 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.
OT Glösa-Draisdorf – Beim Abbiegen kollidiert
(Kg) Von der Querstraße nach links in die Ziegeleistraße bog am Mittwoch, gegen 14.30 Uhr, der 33-jährige Fahrer eines Pkw Dacia ab. Gleichzeitig bog von der Ziegeleistraße die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Alfa nach rechts in die Querstraße ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
OT Gablenz – Kollision beim Wenden
(Kg) Am Mittwochmittag wendete gegen 12.10 Uhr die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki auf der Carl-von-Ossietzky-Straße, wobei es zur Kollision mit einem nachfolgenden Pkw Peugeot (Fahrerin: 60) kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Mittweida
Frankenberg – Einbrecher plünderten Sparbüchse/Zeugen gesucht
(Wo) Am Mittwoch, zwischen 8.30 Uhr und 19.30 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Max-Jensch-Straße ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Gebäude. Im Inneren durchwühlten die Eindringlinge alle Räume und Schränke offenbar auf der Suche nach Brauchbarem. Gestohlen haben sie am Ende etwas Bargeld aus einer Sparbüchse. Der entstandene Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Die Polizei sucht Zeugen, die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben. Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.
Frankenberg – Einbrecher blieben ohne Beute
(Wo) Vom 1. Dezember 2015 bis zum 16. Dezember 2015 sind Unbekannte gewaltsam in ein leer stehendes Gebäude in der August-Bebel-Straße eingedrungen. Im Inneren brachen sie weitere Türen auf und suchten vermutlich nach Brauchbarem. Gestohlen haben sie nach jetzigem Stand nichts. Der entstandene Sachschaden wird auf rund
1 000 Euro geschätzt.
Revierbereich Rochlitz
Rochlitz – Auffahrunfall an Einmündung
(Kg) In Höhe der Uferstraße hielt am Mittwoch, gegen 16.55 Uhr, die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda verkehrsbedingt auf der Brückenstraße. Die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Seat fuhr auf den haltenden Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 500 Euro entstand. Beide Autofahrerinnen erlitten leichte Verletzungen.
Burgstädt – Beim Parken angestoßen/Zeugen gesucht
(Kg) Ein bisher unbekanntes Fahrzeug stieß am 15. Dezember 2015, gegen 13.30 Uhr, beim Ein- bzw. Ausparken auf dem Parkplatz hinter dem Hotel „Alte Spinnerei“ in der Chemnitzer Straße gegen einen dunkelgrauen Peugeot 207. Der entstandene Sachschaden am Peugeot beziffert sich auf ca. 1 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Verursacherfahrzeug machen können. Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz/OT Geyersdorf – Einbrecher nutzten Abwesenheit/Zeugengesuch
(Wo) In der Geyersdorfer Hauptstraße waren Einbrecher am Mittwoch in einem Einfamilienhaus zugange. Die Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner und hebelten zwischen 14.45 Uhr und 20.30 Uhr ein Fenster auf und gelangten so in das Haus. Im Inneren durchsuchten sie die Räume nach Brauchbarem. Gestohlen haben die Einbrecher Bargeld, Schmuck und Sparbücher. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht? Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.
Gelenau – Alkoholisiert gegen Zaun
(Kg) In der Nacht zum Donnerstag befuhr gegen 0.35 Uhr ein 48-jähriger Autofahrer die Straße der Befreiung (S 232) in Richtung Zschopau. In einer Linkskurve kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Grundstücksumfriedung. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 17.500 Euro. Der 48-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Den Führerschein stellten die Beamten sicher.
Revierbereich Marienberg
Kurort Seiffen – Fenster hielt Einbrechern stand/Zeugen gesucht
(Wo) In der Nacht zum Mittwoch versuchten Unbekannte in der Straße Wettinhöhe in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Die Täter versuchten gewaltsam ein Fenster zu öffnen. Das Fenster hielt ihnen stand. Es gelang nicht, in das Gebäude einzudringen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Hat jemand Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruchversuch in Zusammenhang stehen könnten? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen.
Großolbersdorf – In Kurve abgekommen
(Kg) Der 19-jährige Fahrer eines Pkw Ford befuhr am Mittwoch, gegen 23.45 Uhr, die Scharfensteiner Straße in Richtung Scharfenstein. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Scharfenstein kam der Ford in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Dabei stieß das Auto gegen ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten. Danach überschlug sich der Ford, prallte gegen einen Felsen und blieb quer zur Straße halb im Graben halb auf der Fahrbahn stehen. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.
Marienberg/OT Pobershau – Stamm rollte gegen Auto
(Kg) Einen Zufahrtsweg neben einem Rundholzstapel an der Straße AS-Kniebreche befuhr am Mittwoch, gegen 14.15 Uhr, die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia. Gleichzeitig verlor der dortige stationäre Ladekran aus der Kranarmkralle einen Rundholzstamm. Der Stamm rollte gegen den Dacia und stieß diesen seitlich weg. Dabei erlitt die Pkw-Fahrerin leichte Verletzungen. Am Dacia entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro.
Wolkenstein – VW gegen VW
(Kg) Auf der Staatsstraße 222 kollidierte am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, in Höhe des Abzweigs Falkenbach der 67-jährige Fahrer eines Pkw VW beim Fahrspurwechsel mit einem anderen Pkw VW (Fahrer: 21). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro.
Wolkenstein – Entgegenkommende kollidierten seitlich/Zeugen gesucht
(Kg) Der 52-jährige Fahrer eines Transporters Opel Vivaro befuhr am 16. Dezember 2015, gegen 13 Uhr, die Bundesstraße 101 aus Richtung Geringswalde in Richtung Schönbrunn. Kurz vor dem Hotel Waldmühle kam dem Transporter ein bisher unbekannter, silberfarbener Pkw Dacia auf seiner Fahrspur entgegen. Beide Fahrzeuge kollidierten seitlich miteinander, wonach der Dacia ohne anzuhalten in Richtung Geringswalde weiterfuhr. Am Opel entstand bei der Kollision Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Den Dacia soll eine ältere Frau gefahren haben. Außerdem sollen an ihm Kennzeichen für den Erzgebirgskreis (ERZ-…) angebracht sein. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. dem unbekannten Dacia und dessen Fahrzeugführer/-in machen können. Wer kann sagen, in welche Richtung der Dacia nach dem Unfall weiterfuhr? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen.
Revierbereich Stollberg
Neukirchen/Erzgeb. – Eigentümer von Schuhen gesucht
(Wo) In der Medieninformation Nr. 687 vom 6. Dezember 2015 wurde unter anderem über fünf Einbrüche in Einfamilienhäusern in Neukirchen/Erzgeb. (Neukirchen – Einbrecher stiegen in Einfamilienhäuser ein/Zeugen gesucht) berichtet.
Im Zuge der Tatortarbeit konnten verschiedene Spuren gesichert werden. So unter anderem an einem Tatort in der Max-Weigelt-Straße ein Paar schwarz/weiße Sport-/Freizeitschuhe. Die Schuhe waren mit den Schürsenkeln zusammengebunden. Bisher konnten sie niemandem zugeordnet werden. Die Polizei sucht jetzt mit Fotos von den Schuhen nach dem Eigentümer. Wer kann Angaben zu den Schuhen machen bzw. wem wurden diese vor dem 5. Dezember 2015 gestohlen? Wer kann Angaben zu den Taten machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.
Revierbereich Aue
Schwarzenberg – Haltendem ausgewichen
(Kg) Am Mittwochabend befuhr gegen 19.10 Uhr der 26-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Straße der Einheit (B 101) in Richtung Aue. In Höhe einer Tankstelle hielt zur selben Zeit die 63-jährige Fahrerin eines Pkw Audi verkehrsbedingt. Um nicht mit dem Audi zu kollidieren, wich der Opel-Fahrer nach rechts aus, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Grundstückseinfriedung. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Einen Zusammenstoß mit dem Audi gab es nicht.
Aue – Parkendes Auto gestreift
(Kg) Beim Vorbeifahren streifte am Mittwoch, gegen 10.55 Uhr, der 72-jährige Fahrer eines Pkw Chevrolet auf der Gellertstraße einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw Daewoo. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 272.04 KB]
Quelle: Polizei Sachsen