Polizeireport – Die Tagesthemen (16.12.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (16.12.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Autodiebe nach Verfolgungsfahrt festgenommen
02-Ladendiebin stiehlt im Vorbeigehen
03-Polizisten retten Frau
04-In Schlangenlinien unterwegs
05-Trickdiebe im Stadtgebiet

—Landkreis Augsburg—

06-Verkehrs-Rowdy auf der Bundesstraße

—Landkreis Aichach-Friedberg—

07-Pkw überschlägt sich mehrfach
08-BAB 8 nach Unfall gesperrt

Stadtbereich Augsburg
/>

01-Autodiebe nach Verfolgungsfahrt festgenommen
+++ In Absprache mit der Staatsanwaltschaft +++

Lechhausen / Bad Königshofen i. Grabfeld

In der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagvormittag wurde ein in der Gneisenaustraße geparkter grüner Volvo aufgebrochen. Die Täter entwendeten u.a. einen Schlüsselbund mit einen Autoschlüssel aus dem Fahrzeug. Mit dem erbeuteten Autoschlüssel wurde ein in der Nähe geparkter Opel Corsa entwendet.

Montagnachmittag, gegen 17:40 Uhr, wurde der entwendete Pkw in Bad Königshofen (Lkr. Rhön-Grabfeld) auf der Staatsstraße 2282 gesichtet und die Verfolgung aufgenommen. Die Fahrerin ignorierte die Anhaltesignale und flüchtete durch die Innenstadt von Bad Königshofen unter Missachtung sämtlicher Verkehrsregeln. Die Flucht endete in einem Acker, nachdem die Fahrerin einen Weg verfehlte. Beide Fahrzeuginsassen versuchten zu Fuß zu flüchten, konnten aber eingeholt und festgenommen werden. Der gestohlene Wagen wurde beim Abkommen von der Fahrbahn erheblich beschädigt.

Bei der Fahrerin, einer 29-jährigen Bad Königshofenerin, wurde noch eine Blutentnahme durchgeführt, da sie vermutlich unter Drogeneinfluss den entwendeten Pkw geführt hat. Außerdem wird gegen sie wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Bei ihrem Komplizen handelt es sich um einen 30-jährigen Augsburger.

Beide Personen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Augsburg wieder auf freien Fuß gesetzt.

02-Ladendiebin stiehlt im Vorbeigehen
Innenstadt

Gestern (15.12.2015) Nachmittag beobachtete die Filialleiterin wie eine Frau, die in der Maximilianstraße an ihrem Geschäft vorbei ging, sich mehrere Textilartikel mit beiden Händen schnappte und einfach weiterlief. Die 20-jährige Ladendiebin, eine Augsburgerin mit rumänischen Wurzeln, konnte durch die Zeugin eingeholt und angehalten werden. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 130,- Euro.

Die junge Frau muss sich jetzt wegen Ladendiebstahls verantworten.

03-Polizisten retten Frau
Hochzoll

Montagnachmittag (14.12.2015), gegen 17:35 Uhr, wurde die Polizei von einer Nachbarin verständigt, dass bei ihrer 83-jährigen Nachbarin ein lauter Rauchmelder anschlägt, auf Klingeln und Klopfen wird nicht geöffnet. Vor Ort konnten aus der Wohnung Hustengeräusche wahrgenommen werden, deswegen wurde die Tür eingetreten und der Rettungsdienst alarmiert. Die Rentnerin konnte in der stark verrauchten Wohnung am Boden liegend vorgefunden und aus der Wohnung gezogen werden. Sie wurde zur weiteren Behandlung in der Klinikum Augsburg verbracht. Brandursache waren angebrannte Speisen.

04-In Schlangenlinien unterwegs
Pfersee

Gestern (15.12.2015) Nacht, gegen 21:45 Uhr, wurde ein Autofahrer mitgeteilt der in Schlangenlinien fährt. Der Autofahrer konnte in der Eberlestraße angetroffen werden, als er gerade versuchte sein Auto einzuparken und dieses dabei „abwürgte“. Der 30-jährige Autofahrer reagierte auf Ansprache verzögert, hatte Schwierigkeiten seine Fahrertür zu öffnen und konnte selbstständig nicht mehr aus dem Fahrzeug aussteigen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von deutlich über 2 Promille. Bei dem Betrunkenen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Der Autofahrer muss sich jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

05-Trickdiebe im Stadtgebiet
Haunstetten

Gestern (15.12.2015) Nachmittag schlugen drei Täter in einem Bekleidungsgeschäft, Im Tal, zu. Ein Pärchen lenkte die Angestellten ab und ließ sich in einer Ecke des Geschäftes beraten, in der Zwischenzeit räumte der dritte Täter sichtgeschützt die Kasse aus. Der Beuteschaden wird auf rund 500,- Euro geschätzt. Die Täter können wie folgt beschrieben werden:

Das Pärchen:
Der Mann war ca. 40 – 50 Jahre alt, ca. 170 cm groß, von schlanker Statur, hatte schwarze Haare und trug ein helles Oberteil.
Die Frau war ebenfalls ca. 40 – 50 Jahre alt, ca. 170 cm groß, von korpulenter Gestalt, hatte schwarze hochgesteckte Haare und trug ein helles Oberteil, eine dunkle Jacke und einen goldenen Ring mit einer Perle.
Der Dieb war männlich, ca. 30 – 40 Jahre alt, ca. 165 cm groß, von schlanker Statur, hatte blonde kurze Haare und trug eine Jeans und eine blaue Weste.
Alle drei Personen sind vermutlich osteuropäischer Herkunft.

Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323-2710 entgegen.

Landkreis Augsburg

06-Verkehrs-Rowdy auf der Bundesstraße
B17 Ri. Süden

Gestern (15.12.2015) Mittag, gegen 12:50 Uhr, hätte ein Verkehrs-Rowdy beinahe ein Verkehrsunfall verursacht. Die 19-jährige Geschädigte fuhr auf der B17 in Fahrtrichtung Süden. Zwischen den Anschlussstellen Haunstetten Süd und Königsbrunn Nord fuhr sie auf dem linken Fahrstreifen im Kolonenverkehr und wollte einen Lkw überholen. Der Fahrer eines kleinen grauen Toyotas fuhr hinter ihr, scherte plötzlich nach rechts aus, überholte sie rechts und scherte knapp vor ihr wieder ein. Um einen Zusammenstoß zu verhindern musste die VW-Fahrerin stark abbremsen.

Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Nötigung im Straßenverkehr aufgenommen. Haben Sie den Vorfall wahrgenommen? Melden Sie sich bei der Autobahnpolizeistation Gersthofen unter 0821/323-1910.

Landkreis Aichach-Friedberg

07-Pkw überschlägt sich mehrfach
BAB 8 / AS Dasing

Gestern (15.12.2015) Nachmittag, gegen 14:30 Uhr, verursachte ein Autofahrer vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit einen Verkehrsunfall. Der 26-jährige Augsburger befuhr die BAB 8 in Fahrtrichtung München und wollte an der Anschlussstelle Dasing die Autobahn verlassen. Er überholte noch einen Lkw, der sich bereits ebenfalls auf der Ausfädelspur befand und zog danach auf die Ausfädelspur. In der Kurve der Ausfahrt fuhr der Autofahrer geradeaus. Im Grünstreifen zwischen der Aus- und Zufahrt der Anschlussstelle prallte der Volvo gegen mehrere Büsche und überschlug sich anschließend mehrfach. Sowohl der 26-jährige Autofahrer als auch seine 19-jährige Beifahrerin konnten sich aus dem Wrack befreien. Beide wurden verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst in das Klinikum Augsburg. Ein im Fahrzeug mitfahrender Hund rannte nach dem Unfall quer über die Autobahn und konnte im Bereich der Anschlussstelle Dasing, Fahrtrichtung Stuttgart eingefangen werden. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von rund 13.000,- Euro. Die Ausfahrt Dasing musste für ca. eine halbe Stunde gesperrt werden.

08-BAB 8 nach Unfall gesperrt
BAB 8 / Dasing

Gestern (15.12.2015) Nachmittag, gegen 15:50 Uhr, wurde ein Verkehrsunfall auf der BAB 8, in Fahrtrichtung Stuttgart, auf Höhe Dasing, der sich über alle Fahrstreifen erstreckte, durch einen Fehler beim Spurwechsel verursacht.
Ersten Ermittlungen zu Folge begann das Unfallgeschehen auf dem linken Fahrstreifen, hier fuhr ein Mercedes-Fahrer auf einen BMW auf, der zuvor von der mittleren auf die linke Spur wechselte ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Durch den Auffahrunfall wurde der BMW nach rechts wegschleudert und prallte in der Folge seitlich gegen den neben ihm befindlichen Toyota. Dieser schleuderte daraufhin gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug. Bei dem Verkehrsunfall wurden der Mercedes- und der Toyota-Fahrer leicht verletzt, sie wurden in das Krankenhaus Friedberg verbracht. Zur Bergung und Unfallaufnahme musste die Autobahn für eine viertel Stunde in Richtung Stuttgart komplett und der rechte Fahrstreifen für eine Stunde gesperrt werden. Es entwickelte sich ein Rückstau von fast 10 km. Der Sachschaden wird auf rund 19.000,- Euro geschätzt.

Quelle: Bayerische Polizei