16.12.2015 – 09:36
Offenburg (ots) – Iffezheim – Überraschte Einbrecher ergriffen mit Pkw die Flucht
Bei dem Versuch eine Terrassentür eines Anwesens in der Erlenhofstraße gewaltsam zu öffnen, wurden am Dienstag gegen 12.15 Uhr zwei Einbrecher von einem Zeugen überrascht. Die Täter ergriffen sofort die Flucht, wobei sie vom Zeugen und einer weiteren Passantin verfolgt wurden. Die beiden Männer bestiegen dann in der Kincsemstraße einen Pkw Fiat Bravo vermutlich mit bulgarischem Kennzeichen und fuhren davon. Die beiden Verfolger versuchten noch durch Öffnen einer Tür die Wegfahrt zu verhindern, was jedoch leider nicht gelang. Eine sofort ausgelöste Fahndung der Polizei führte nicht mehr zum Antreffen des gesuchten Fahrzeuges und der Täter. Von diesen liegt folgende Beschreibung vor:
1. Etwa 40 Jahre alt, zirka 195 cm groß, schlanke Statur, helle Haare, Jeanshose und helles Oberteil 2. Etwa 30 Jahre alt, zirka 165 cm groß, stämmige Gestalt, kurze dunkle Haare.
Zwischen 15.40 Uhr und 18.40 Uhr kam es in der Fremersbergstraße ebenfalls zu einem Einbruchversuch. Auch hier gelang es den Tätern nicht eine Terrassentür und eine weitere Zugangstür unter Gewaltanwendung zu überwinden. Allerdings entstand dadurch eine erheblicher Schaden von rund 5.000 Euro. Hinweise an das Polizeirevier, Telefon 07222/761-0.
Rastatt – Zwei Verletzte und rund 25.000 Euro Sachschaden
Zwei verletzte Mitfahrer und rund 25.000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls am Dienstag gegen 15.30 Uhr in der Badener Straße. Eine 29-jährige BMW-Fahrerin war vom Münchfeld kommend auf der B 3 in Richtung Kehler Straße unterwegs und musste dabei auf Grund eines erhöhten Verkehrsaufkommens ihre Geschwindigkeit verringern. Eine nachfolgende 65-jährige Renault-Fahrerin erkannte die Situation und bremste ihren Pkw bis zum Stillstand ab. Ein dahinter fahrender 26-jähriger VW-Lenker reagierte vermutlich zu spät und fuhr trotz Gefahrenbremsung auf den Renault auf. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls noch auf den BMW geschoben. Im Verursacherfahrzeug und im BMW wurden Mitfahrer verletzt und vom Rettungsdienst zur Behandlung in Krankenhäuser verbracht. Zwei Pkw mussten abgeschleppt werden.
Durmersheim – Mit Alkohol aber ohne Führerschein
Nach einem Hinweis auf eine Trunkenheitsfahrt wurde am Dienstagabend gegen 22.00 Uhr der Fahrer eines VW an seiner Wohnadresse überprüft. Nach Öffnen der Tür stellten die Beamten sofort Alkoholgeruch in der Atemluft des 51-jährigen Fahrzeugführers fest. Ein anschließend durchgeführter Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Es wurden dann die notwendigen Maßnahmen veranlasst. Der Führerschein konnte nicht einbehalten werden, da dem Betroffenen die Fahrerlaubnis bereits gerichtlich entzogen worden war. Eine Strafanzeige folgt.
Gaggenau – Vergessener Topf löste Alarm aus
Ohne an die auf dem Herd in einem Topf stehenden Kartoffeln zu denken, verließ am Dienstagnachmittag ein 78-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Wißstraße seine Wohnung. Dies hatte zur Folge dass nach Verdampfen des Wassers die Kartoffeln verbrannten und der entstandene Rauch gegen 13.10 Uhr einen Melder auslöste. Nachbarn hörten das Signal und verständigten die Integrierte Leitstelle. Bis zum Eintreffen von Feuerwehr und Polizei war der Bewohner zurückgekehrt und gemeinsam mit den Nachbarn wurde der Topf auf einen Balkon gebracht und abgelöscht. Die Wehrkräfte sorgten durch entsprechende Maßnahmen für frische Luft.
Gernsbach – Rollerfahrer unter Alkoholeinfluss
In der Nacht zum Mittwoch gegen 23.10 Uhr stoppte eine Polizeistreife in der Bleichstraße einen 49-jährigen Rollerfahrer. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten eine alkoholische Beeinflussung und führten deshalb einen Test durch. Dieser verlief positiv und ergab einen Wert noch im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige erstattet.
/ke
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/