POL-HM: Erstmeldung: Feuer in einer Erstaufnahmeeinrichtung – vier verletzte Personen

16.12.2015 – 21:56

Hameln (ots) – (Hameln) In einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge an der Süntelstraße (Linsingenkaserne) hat es am Mittwochabend, 16.12.2015, gebrannt. Das Feuer, das gegen 18.20 Uhr in einem Zimmer der Flüchtlingsunterkunft ausgebrochen ist, konnte von der alarmierten Feuerwehr schnell gelöscht werden. Durch vorherige Löschversuche und Durchführung der Gebäudeevakuierung wurden vier Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens leicht verletzt. Mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation wurden die Mitarbeiter vorsorglich in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Zwei Flüchtlinge libanesischer Herkunft (21 und 26) sollen das Feuer durch Anzünden einer Matratze vorsätzlich gelegt haben. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Männer jeweils Messer an ihre Hälse gehalten und die Herausgabe von Pässen gefordert. Beide Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen.

Hintergründe und Motivlage ergeben sich eventuell durch Vernehmungen und weitere Ermittlungen, die am Abend begonnen und am morgigen Tage fortgesetzt werden. Es wird entsprechend nachberichtet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa