Inhalt
Zwickau: Feuerwerkskörper sorgen für Polizeieinsatz
Verantwortlich: Frau Annabel Windisch, Herr Oliver Wurdak
Stand: 16.12.2015, 13:30 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Feuerwerkskörper sorgen für Polizeieinsatz
Zwickau – (aw) Am Dienstag, gegen 21 Uhr wurde der Polizei durch einen Mitarbeiter des Wachschutzes bekannt, dass Unbekannte neben dem ehemaligen Baumarkt an der Lengenfelder Straße, der zurzeit als Notunterkunft genutzt wird, Feuerwerkskörper gezündet haben. Diese sollen so gezündet worden sein, dass die Flugbahn der Feuerwerkskörper in Richtung der Unterkunft führte. Es entstand weder Personen- noch Sachschaden.
Das Operative Abwehrzentrum hat die Ermittlungen in dem Falle übernommen und bittet um Zeugenhinweise, Telefon 0375/ 4284480. Presseanfragen bitte über Telefon 0341/ 96642744.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Einbruch in Autowaschanlage
Oelsnitz – (ow) Am Lehmteich wurde am Montag, gegen 20.45 Uhr durch unbekannte Täter eine Autowaschanlage gewaltsam aufgebrochen. Die Einbrecher hebelten die Gehäuse zweier Waschboxbedienteile und die Tür zum Funktionsraum auf. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Der Diebstahlschaden ist derzeit noch nicht bekannt.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/140.
Motorrad aus Garage gestohlen
Oelsnitz – (ow) Unbekannte haben zwischen dem 7. und 15. Dezember ein Motorrad Jawa und einen historischen Vergrößerungsapparat im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro gestohlen. Dazu brachen sie in eine Garage des Garagenkomplexes Steinmühlenhäuser ein und entwendeten die Sachen. Zudem hinterließen die Täter eine größere Menge von Müll und Bauschutt neben und teilweise in der Garage. Der Sachschaden beläuft sich auf ca.100 Euro.
Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.
Reifen von Pkw zerstochen
Plauen – (ow) Auf der Goethestraße haben unbekannte Täter von einem Pkw BMW den vorderen und hinteren rechten Reifen zerstochen und dadurch einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro verursacht. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 22 Uhr und Dienstag, 10.45 Uhr.
Hinweise erbittet das Plauener Polizeirevier, Telefon 03741/140.
Polizei ertappt Temposünder
Plauen, OT Steinsdorf – (ow) Am Heiteren Blick (B 92) wurde am Montag von 10 Uhr bis 13 Uhr die Geschwindigkeit des Verkehrs aus Richtung Schöpsdrehe in Richtung Elsterberg kontrolliert. Es durchliefen 317 Fahrzeuge die Messstelle. Davon waren 21 Fahrzeuge bei erlaubten 70 km/h zu schnell unterwegs. Schnellstes Fahrzeug war ein Pkw Skoda mit 98 km/h. Dessen Fahrer erhält einen Punkt in Flensburg und muss 70 Euro Bußgeld zahlen.
Oelsnitz – (ow) Mit der Laserpistole wurden auf der Tirschendorfer Straße am Dienstag, zwischen 12.45 Uhr und 14.50 Uhr Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt, wobei 85 Fahrzeuge ins Visier gerieten. 18 davon waren schneller als mit den zulässigen 50 km/h unterwegs. Schnellstes Fahrzeug war ein VW Golf mit 95 km/h. Sein Fahrer erhält nun zwei Punkte, einen Monat Fahrverbot und muss 200 Euro Bußgeld zahlen.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Auf Baustelle Diesel abgezapft
Muldenhammer, OT Tannenbergsthal – (ow) In der Nacht zu Dienstag wurde auf der Baustelle eines Einkaufsmarkts an der Hammerbrücker Straße durch unbekannte Täter ein Minibagger Typ Neuson aufgebrochen und ca. 100 Liter Diesel abgezapft. Es ist ein Schaden von insgesamt 150 Euro entstanden.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.
Telefonanschluss beschädigt
Mylau – (ow) Im Zeitraum 7. bis 15. Dezember beschädigten unbekannte Täter den Haustelefonanschluss eines Mehrfamilienhauses An der Lohe, indem sie dessen Abdeckung entfernten und Kabel herauszogen. Die Höhe des Schadens ist gegenwärtig noch nicht bekannt.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/2550.
Brand in Produktionshalle – Sachschaden geringer als befürchtet
Treuen – (ow) Der Sachschaden, welcher durch den Brand in einer Produktionshalle (siehe Medieninformation 729/2015 vom 15. Dezember 2015) an der Bahnhofstraße am Montagnachmittag entstanden war, wird nach nunmehrigem Kenntnisstand auf 300.000 Euro geschätzt. Er fällt damit erheblich geringer aus, wie noch am Montag befürchtet. Feuerwehren aus acht umliegenden Gemeinden waren seinerzeit zum Löscheinsatz geeilt. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Warum es in der Absauganlage der Produktionshalle zum Brandausbruch kam, ist nach wie vor Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Ein Leichtverletzter und 60.000 Euro Schaden nach Lkw-Unfall
Neumark – (ow) Am Mittwochmorgen sind auf der Neuen Poststraße drei Lkw in einen Unfall verwickelt worden, bei welchem ein 58-Jähriger leicht verletzt wurde. Zudem entstand Sachschaden von insgesamt etwa 60.000 Euro.
Ein 30-Jähriger war gegen 5.35 Uhr mit einem Lkw Mercedes samt Anhänger auf der Neuen Poststraße aus Richtung B 173 in Richtung Postfrachtzentrum unterwegs, als er in einer Rechtskurve verkehrsbedingt bremsen musste. Dadurch brach sein Anhänger nach links aus und kollidierte folgend mit dem im Gegenverkehr befindlichen Lkw MAN eines 58-Jährigen. Dieser musste nach dem Unfall ambulant behandelt werden. Nach der Kollision wurde der Hänger wieder zurück in seinen Fahrstreifen und darüber hinaus gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Volvo mit Anhänger geschleudert. Glücklicherweise wurden keine weiteren Personen verletzt.
Unfallflucht durch Zeugenhinweis geklärt
Reichenbach – (ow) Aufgrund der Hinweise zweier Zeuginnen konnte die Polizei eine Unfallflucht vom Dienstagnachmittag schnell aufklären. Gegen 16 Uhr war der Fahrer eines Pkw VW auf der Bahnhofstraße stadteinwärts unterwegs, als er auf Grund von Gegenverkehr zu weit nach rechts kam und dadurch einem geparkten Pkw Skoda den Spiegel abfuhr. Er setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Die Zeuginnen konnten das Kennzeichen des VW benennen, sodass die Polizei dessen Halter aufsuchen konnte, einen 36-Jährigen. Dieser räumte den Unfall ein. Es wurde Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort erstattet.
Zeuge beobachtet Unfall
Klingenthal – (ow) Am Dienstagabend parkte ein 28-jähriger Klingenthaler seinen Pkw Skoda auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Schulplatz. Gegen 18:25 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie der unbekannte Fahrer eines Pkw Mercedes mit tschechischem Kennzeichen beim Ausparken an den Skoda fuhr. Anschließend verließ er den Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden von etwa 500 Euro zu kümmern. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen. Nun laufen die Ermittlungen der Polizei zum Fahrer des Mercedes.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Pkw brennt vollständig aus
Mülsen, OT Mülsen St. Jacob – (aw) Am Mittwochmorgen kam es in Höhe des Gewerbegebiets Lippoldsruh zu einem Fahrzeugbrand. Ein 47-jähriger VW-Fahrer bemerkte während der Fahrt auf der S 286 Qualm aus dem Armaturenbereich, stoppte sofort sein Fahrzeug und stieg aus. Der Pkw fing kurz darauf an zu brennen und brannte vollständig aus. Der 47-Jährige wurde ambulant behandelt. Als Brandursache wird ein technischer Defekt am Fahrzeug vermutet. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.
Polizeieinsatz nach Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen
Zwickau, OT Weißenborn – (aw) In der Nacht zu Mittwoch kam es im Asylbewerberheim an der Kopernikusstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt.
Ein 23-jähriger Tatverdächtiger (Marokkaner; 1,2 Promille) hatte Streit mit Heimbewohnern sowie dem Sicherheitspersonal und beschädigte infolgedessen einen Teil der Inneneinrichtung. Desweiteren soll durch den mutmaßlichen Tatverdächtigen eine Person mit einem Messer bedroht worden sein. Der 23-Jährige wurde durch die Polizei präventiv in Gewahrsam genommen und muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen.
Zwei Verletzte nach Zusammenstoß zwischen Radfahrerin und Fußgänger
Zwickau, OT Innenstadt – (aw) Am Dienstagnachmittag kam es auf dem Alten Steinweg zu einem Unfall zwischen einem Fußgänger und einer Radfahrerin, bei dem beide leicht verletzt wurden. Die 54-jährige fuhr mit ihrem Rad über den Jerusalemer Platz in Richtung Alter Steinweg. In Höhe eines abgestellten Polizeitransporters schaute sie nach links und übersah den von rechts kommenden 72-jährigen Fußgänger, welcher plötzlich hinter dem Transporter hervor kam. Es kam zum Zusammenstoß und zum Sturz der Beiden.
Auto fährt über Pkw-Reifen – Zeugen gesucht
Zwickau – (aw) Am Dienstagabend, gegen 17:30 Uhr befuhr ein 53-Jähriger mit seinem Toyota Aygo die Kurt-Eisner-Straße in Richtung der Leipziger Straße. In Höhe des Hausgrundstücks 76 fuhr er über ein auf der Fahrbahn liegendes Rad eines Pkw (Marke: Vredstein, Größe: 155/65 R14), wodurch an dem Toyota ein Sachschaden von ca. 500 Euro entstand.
Wer kann Angaben machen, wie das Rad auf die Fahrbahn gelangte? Hinweise nimmt die Polizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375/ 44580 entgegen.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Auffahrunfall
Lichtentanne – (aw) Zu einem Auffahrunfall mit Sachschaden kam es am Dienstagvormittag auf der Plauener Straße. Ein 43-jähriger Lkw-Fahrer wollte auf die S 291 in Richtung Werdau auffahren und hielt an, um Vorfahrt zu gewähren. Dies bemerkte der 56-jährige Fahrer eines Ford Mondeo, welcher sich hinter dem Lkw befand, zu spät und fuhr auf. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Höhe des Sachschadens nach Brand ermittelt
Hohenstein-Ernstthal – (aw) Nach dem Brand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Zechenstraße am Dienstagabend (siehe Medieninformation 731 vom 15. Dezember 2015) hat die Kriminalpolizei eine Schadenshöhe ermitteln können. Der Schaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Mit 2,2 Promille unterwegs
Oberlungwitz – (aw) Beamte des Polizeireviers Glauchau haben am Dienstagnachmittag auf der Hofer Straße einen Audi-Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol gestoppt. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten sie bei dem 43-Jährigen Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte ein Ergebnis von 2,2 Promille. Der Mann muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. Sein Führerschein wurde eingezogen.
Versuchter Einbruch in Tankstelle
Glauchau – (aw) Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch (zwischen 1 Uhr und 1:20 Uhr) versucht, gewaltsam in eine Tankstelle an der Grenayer Straße einzudringen. Sie hebelten an der Tür, ein Eindringen gelang glücklicherweise nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640 hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet in diesem Zusammenhang Zeugenhinweise.
Versuchter Einbruch in Tabakgeschäft
Glauchau – (aw) In der Nacht zu Mittwoch (gegen 3 Uhr) haben drei Tatverdächtige versucht, in ein Tabakgeschäft an der Schlossstraße einzudringen. Zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die drei mutmaßlichen Täter sollen über den Goetheweg und die Geschwister-Scholl-Straße geflüchtet sein. Weitere Angaben zu den Unbekannten liegen nicht vor.
Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zu den Tatverdächtigen machen können.
Wegfahrsperre verhindert Lkw-Diebstahl
Remse, OT Weidensdorf – (aw) Eine Wegfahrsperre verhinderte in der Nacht zu Mittwoch den Diebstahl eines Lkw. Unbekannte Täter waren im Zeitraum zwischen Dienstag, 18 Uhr und Mittwoch, 5 Uhr auf noch unbekannte Art und Weise in den an der Waldenburger Straße abgestellten Mercedes gelangt und versuchten das Fahrzeug zu starten. Doch die eingebaute Diebstahlsicherung verhinderte dies. Zum entstandenen Schaden liegen noch keine Angaben vor.
Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640 erbittet Zeugenhinweise.
Medieninformation [Download *.pdf, 138.87 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen