PD Leipzig – Räuber schlugen auf ihr Opfer ein/Zigarettenautomat gesprengt/Ein Verletzter, hoher Sachschaden

Inhalt
Räuber schlugen auf ihr Opfer ein/Zigarettenautomat gesprengt/Ein Verletzter, hoher Sachschaden

Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 16.12.2015, 12:28 Uhr

Kriminalitätsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Räuber schlugen auf ihr Opfer ein   


Ort: Leipzig-Engelsdorf, Güterbahnhofstraße/Riesaer Straße
Zeit: 14.12.2015, gegen 23:30 Uhr


Der Geschädigte befand sich auf dem Heimweg, als er durch zwei unbekannte ausländische Männer angehalten wurde. Sie schlugen sofort auf ihr Opfer ein und raubten ihm Bargeld in zweistelliger Höhe. Der Leipziger erlitt Kopf- und Handverletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Nachdem Polizeibeamte des Reviers Südost die Straftat aufgenommen hatten, ermitteln jetzt Kripobeamte. (Hö)


Geldkassette und Tabakwaren entwendet       
 
Ort: Leipzig-Lindenau, Jahnallee
Zeit: 14.12.2015, 20:10 Uhr bis 15.12.2015, 09:50 Uhr


Unbekannte Täter drangen nach Aufhebeln der Eingangstür ins Geschäft ein. Sie stahlen eine Geldkassette mit einem zweistelligen Bargeldbetrag und Tabakwaren im Wert von ca. 2.500 Euro. Der Inhaber (35) musste den Einbruch feststellen und rief die Polizei. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Einbrecher kamen durch die Terrassentür      


Ort: Leipzig-Gohlis
Zeit: 15.12.2015, zwischen 14:30 Uhr und 19:30 Uhr


Nach Aufhebeln der Terrassentür gelangten die ungebetenen Gäste ins Haus. Drinnen brachen sie eine weitere Tür auf und durchsuchten anschließend alle Zimmer und das Mobiliar. Sie fanden Bargeld und Schmuck und machten sich damit aus dem Staub. Die Geschädigten (w.: 74; m.: 76) setzten die Polizei in Kenntnis. Die Gesamtschadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Kripo Leipzig hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Diebstahl Pkw                   


Ort: Leipzig, OT Paunsdorf, Schongauerstraße 
Zeit: 15.12.2015, 19:00 Uhr – 20:20 Uhr


Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den auf dem Parkplatz eines Centers abgestellten braunen Audi A 5  in einem Zeitwert von ca. 27.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo) 


Landkreis Leipzig


Terrassentür aufgehebelt                  


Ort: Naunhof
Zeit: 14.12.2015, 11:45 Uhr bis 15.12.2015, 09:45 Uhr


Ein unbekannter Täter öffnete gewaltsam die Terrassentür, konnte so ins Haus gelangen und alles durchsuchen. Er verschwand mit diverser Bekleidung sowie Schuhen in Höhe einer vierstelligen Summe. Zudem hinterließ er Sachschaden in ebenfalls vierstelliger Höhe. Die Geschädigten erstatteten Anzeige. Die Ermittlungen laufen. (Hö)


Mit Bargeld und Schmuck …     


Ort: Wurzen
Zeit: 15.12.2015, zwischen 08:45 Uhr und 17:00 Uhr


… verschwanden unbekannte Täter. Nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten, stiegen sie ins Einfamilienhaus ein und durchsuchten alles. Die Geschädigten (w.: 43; m.: 47) riefen die Polizei. Ihnen entstand ein Schaden in Höhe einer fünfstelligen Summe. Der Sachschaden wurde mit ca. 1.000 Euro angegeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Aufpassen …                    


Ort: Frohburg, Rodaer Dorfstraße 
Zeit: 15.12.2015, 19:25 Uhr


… im Umgang mit offenen Feuer.
Das trifft insbesondere in der Weihnachtszeit zu. Zwei Frauen hatten das scheinbar außer Acht gelassen. Eine 64-jährige Frau und ihre 26-jährige Tochter betrieben in der Wohnstube eine Pyramide mit Kerzen. Beide Personen verließen die Wohnstube. Es passierte, was immer passiert: Eine brennende Pyramidenkerze fiel um. In der Folge entzündete sich die Tischdecke, die Flammen griffen auf die direkt neben dem Tisch stehende Couch über. Beim Versuch, den Brand zu löschen, atmeten beide Frauen Rauchgas ein, verletzten sich dabei leicht. Die mittlerweile eintreffende Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Das Rettungswesen behandelte die beiden Frauen vor Ort und brachte sie anschließend vorsorglich zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden ist gegenwärtig noch unbekannt. (Vo) 


Zigarettenautomat gesprengt        


Ort: Colditz, Waldstraße 
Zeit: 16.12.2015, 01:05 Uhr


Eine Anwohnerin hörte in der Nacht einen lauten Knall. Sie eilte an das Fenster und sah gegenüber einen zerstörten Zigarettenautomaten. Personen konnte sie keine mehr feststellen. Die Beamten sicherten den Tatort.  Der Zigarettenautomat lag auf der Wiese und war in seine Einzelteile regelrecht zerlegt. Teile lagen über mehrere Meter verstreut und auch noch Zigarettenschachteln sowie ein kleiner Geldbehälter. Die Beamten konnten Spuren von pyrotechnischen Erzeugnissen als Reste sichern. Es wurde davon ausgegangen, dass die unbekannten Täter mittels diesem den Zigarettenautomaten zerstörten. Über die Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor. (Vo)


Landkreis Nordsachsen


Ungebetene Gäste im Haus                


Ort: Taucha, OT Dewitz
Zeit: 03.12.2015 bis 14.12.2015


Als die Eigentümer nicht zu Hause waren, kamen die Einbrecher: Sie hebelten die Terrassentür zum Einfamilienhaus auf, drangen ein und durchwühlten alles. Die Täter verschoben Schränke, rissen eine Kabelkanalabdeckung heraus, demontierten eine Fußbodenheizungsverteilerabdeckung und gingen mit einer Flex gegen einen Tresor vor. Der Sohn der Bewohner und eine Bekannte stellten den Einbruch fest und verständigten sofort die Polizei. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Einbruch in ein Einfamilienhaus   


Ort: Krostitz
Zeit: 15.12.2015, 14:00 Uhr – 20:45 Uhr


Unbekannter Täter drang gewaltsam in das Einfamilienhaus ein, indem die Eingangstür aufgehebelt wurde. Anschließend wurden sämtliche Räume sowie Schränke durchsucht. Im hinteren Teil befand sich noch eine Einliegerwohnung, die ebenfalls gewaltsam geöffnet wurde. Der 65-jährige Eigentümer des Hauses hatte bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Feststellungen darüber, dass etwas aus dem Haus entwendet wurde. Die Ermittlungen dazu dauern an. (Vo) 


Einbruch in ein Büro                   


Ort: Delitzsch, Lindenstraße 
Zeit: 14.12.2015, 22:00 Uhr – 15.12.2015, 07:30 Uhr


In einem Mehrfamilienhaus befinden sich im Erdgeschoß und in der ersten Etage Geschäftsräume. Durch unbekannten Täter wurde die Zugangstür gewaltsam aufgehebelt. Im Erdgeschoss wurde vergeblich versucht, in eine Anwaltskanzlei einzubrechen. In der ersten Etage wurde in ein Steuerbüro eingebrochen. Die Räumlichkeiten wurden anschließend durchsucht sowie die Behältnisse und Schränke. Entwendet wurde eine Geldkassette mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. (Vo) 

Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Ein Verletzter, hoher Sachschaden    


Ort: Leipzig-Südvorstadt, Alfred-Kästner-Straße/August-Bebel-Straße
Zeit: 15.12.2015, gegen 09:45 Uhr


Der Fahrer (39) eines Mercedes war auf der Alfred-Kästner-Straße unterwegs. An der Kreuzung August-Bebel-Straße wollte er weiter geradeaus fahren und beachtete einen von rechts kommenden Seat Ibiza (Fahrer: 27) nicht. Er nahm diesem die Vorfahrt und beide Fahrzeuge kollidierten. Aufgrund des Zusammenpralls wurde der Mercedes gegen einen Gartenzaun geschoben. Während der 39-Jährige unverletzt blieb, wurde der Seatfahrer leicht verletzt und ambulant behandelt. An den Fahrzeugen entstand allerdings Sachschaden in Höhe von ca. 57.000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Zwei Zeugen (w./m.) leisteten Erste Hilfe und riefen Polizei sowie Rettungswesen. Gegen den Mercedes wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 77.49 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen