Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 15. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 15. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Diebstahl eines Kassengeldbeutels

FÜSSEN. Am Montag gegen 14:30 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Täter in einem Einzelhandelsgeschäft in der Ritterstraße der Kassengeldbeutel entwendet. Vermutlich handelte der Täter nicht alleine, sondern hatte mindestens einen Mittäter. Dieser verwickelte die Angestellte zuvor in ein Kundengespräch. Durch den Diebstahl entstand Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Der Täter wurde von ihr auf Mitte 20 geschätzt und mit sehr kurzen Haaren beschrieben. Er trug eine graue Jacke und ist osteuropäischer Herkunft. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Hinweise an die Polizei Füssen unter 08362-91230.
(PI Füssen)

Unfall im Kreisverkehr

FÜSSEN. Als ein 48-jähriger Mann am Montagvormittag in den Kreisverkehr der Von-Freyberg-Straße einfuhr, kam es zu einem Unfall. Der Füssener wurde von der tiefstehenden Sonne kurzzeitig geblendet, so dass er eine vor ihm im Kreisverkehr fahrende Radfahrerin übersah und mit dieser beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr zusammenstieß. Die 50-jährige Radfahrerin, ebenfalls aus Füssen, stürzte zu Boden, nachdem sie durch die Luft geschleudert wurde. Dabei hatte sie noch Glück im Unglück, da sie sich lediglich starke Prellungen an Armen und im Rücken sowie mehrere Schürfwunden zuzog. Obwohl die Radlerin keinen Helm getragen hatte, blieben ihr erheblichere Verletzungen erspart. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. (PI Füssen)

Verkehrsunfall

DILLISHAUSEN. Am Montagnachmittag fuhr eine 60-jährige Pkw-Fahrerin auf der Staatsstraße 2035 von Buchloe Richtung Dillishausen. Kurz vor Ortsbeginn wollte sie in einen Feldweg links einbiegen. Dabei übersah sie eine 45-jährige Frau aus Hurlach, die mit ihrem Pkw entgegenkam. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand. Die Verursacherin muss mit einem Bußgeld rechnen.
(PI Buchloe)

Fahrradeigentümer gesucht

BUCHLOE. Anfang Dezember wurde von einer Polizeistreife ein 18-jähriger Fahrradfahrer im Stadtgebiet Buchloe kontrolliert. Bei der Befragung stellte sich heraus, dass der Mann nicht Eigentümer des Fahrrades war und dieses entwendet bzw. unterschlagen hatte. Bisher konnte der tatsächliche Eigentümer des Fahrrades nicht ermittelt werden. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein silbernes bzw. hellgraues Mountainbike, ein sogenanntes Downhill-MTB, ohne Markennamen auf dem Rahmen. Der Eigentümer möchte sich doch bitte persönlich mit Unterlagen zu dem Fahrrad bei der PI Buchloe melden.
(PI Buchloe)

Inlinerin gestreift

WESTENDORF/DÖSINGEN. Am Montagabend fuhr ein 13-jähriges Mädchen aus Stöttwang mit ihren Inlinern auf der Kreisstraße zwischen Germaringen und Dösingen verbotswidrig am rechten Fahrbahnrand. Eine in gleicher Richtung fahrende 42-jährige Pkw-Lenkerin unterschätzte beim Überholen den Seitenabstand zu der Inlinerin und berührte sie mit dem rechten Außenspiegel. Das Mädchen blieb unverletzt, am Außenspiegel entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro. Es wird darauf hingewiesen, dass Inliner verkehrsrechtlich wie Fußgänger behandelt werden. Außerorts müssen sie am linken Fahrbahnrand fahren. Bei Dunkelheit wird empfohlen, Reflektoren oder sonstige Leuchtmittel zur besseren Erkennbarkeit zu nutzen.
(PI Buchloe)

Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr

BIDINGEN. Zu einem Streifanstoß im Begegnungsverkehr kam es gestern Früh auf der Hauptstraße in Ob. Die beiden Fahrzeuge streiften sich mit den Fahrerseiten beim Befahren einer Kurve. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Schulwegunfall

MARKTOBERDORF. Zu einem Schulwegunfall kam es gestern Nachmittag auf der Bahnhofstraße in Marktoberdorf. Ein 15-jähriger Schüler radelte auf dem Radweg entlang der Bahnhofstraße in nördliche Richtung. Beim Einfahren in den Kreisverkehr auf Höhe der Georg-Fischer-Str. stieß er gegen den rechten vorderen Kotflügel eines in gleicher Richtung fahrenden Pkw. Bei dem Anstoß wurde der Schüler leicht verletzt. Er zog sich Schürfwunden und Prellungen an einem Bein zu. Das Fahrrad wurde leicht beschädigt. An dem Pkw entstand Lackschaden.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der B 472 zwischen Thalhofen und Geisenried. Eine 87-jährige Pkw-Fahrerin geriet zunächst nach rechts von der Straße ab und fuhr gegen einen Leitpfosten. Im Anschluss geriet das Fahrzeug auf eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei ein Verkehrszeichen. Als die Seniorin die Fahrt fortsetzen wollte, wurde sie von Zeugen angehalten und die Polizei verständigt.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit verletzter Pkw-Fahrerin

RETTENBACH. Leichte Verletzungen zog sich gestern Nachmittag eine 49-jährige Pkw-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Rettenbach und Frankau zu. Die Frau befuhr die Kreisstraße von Rettenbach in Richtung Frankau. Dort kam ihr ein landwirtschaftliches Fuhrwerk und dahinter ein Pkw, welcher zum Überholen ansetzte, entgegen.
Um einen Zusammenstoß mit dem 31-jährigen Überholenden zu vermeiden, wich die Geschädigte mit ihrem Fahrzeug nach rechts aus und fuhr in den Straßengraben. Der ausscherende Pkw konnte den Überholvorgang rechtzeitig abbrechen und blieb unbeschädigt. Die Geschädigte zog sich Prellungen zu. An ihrem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro.
(PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei