Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 15. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfall
SONTHOFEN. Am Montagabend befuhr ein 26-jähriger Pkw-Fahrer die Grüntenstraße und wollte in der Herderstraße wenden. Da er dies nicht in einem Zug schaffte, setzte er ein Stück zurück und übersah dabei einen gerade dahinter vorbeifahrenden 23-jährigen Pkw-Fahrer. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Schaden von 1.500 Euro.
(PI Sonthofen)
Beleidigung
SONTHOFEN. Am gestrigen Nachmittag bettelte ein amtsbekannter 34-jähriger Mann am Bahnhof eine 49-jährige Urlauberin um zwei Euro für eine „Teufelsaustreibung“ an. Als diese verneinte, beschimpfte und beleidigte er sie. Diese ließ sich das jedoch nicht gefallen, verständigte die Polizei und verfolgte den Mann bis in die Fußgängerzone, wo er von den Kollegen festgenommen werden konnte. Es ist davon auszugehen, dass bei dem Mann vorangegangener Drogenkonsum zu dieser Handlungsweise geführt hat.
(PI Sonthofen)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
KEMPTEN. Obwohl er keine Fahrerlaubnis hatte, fuhr ein 43-Jähriger am 14.12.15 mit einem Pkw. Die Schleierfahndung Pfronten kontrollierte den Pkw-Fahrer in Kempten und stellte fest, dass ihm die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Der 43-Jährige durfte nicht mehr weiterfahren. Er wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
(PStF Pfronten)
Fahren unter Drogeneinfluss
OBERSTAUFEN. Bei Verkehrskontrollen am Montagvormittag auf der B 308 beim Paradies in Oberstaufen wurde ein 46-jähriger österreichischer Lkw-Fahrer kontrolliert, bei welchem drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden. Ein freiwilliger Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet.
(PSt Oberstaufen)
Ladendieb bunkert Diebesgut in Pkw
KEMPTEN. Am Montag, gegen 17:00 Uhr, wurde die Polizei Kempten zu einem Ladendiebstahl nach Kempten/Steufzgen gerufen. Der 52-jährige Tatverdächtige hatte zuvor einen Elektroartikel in einem Verbrauchermarkt entwendet. Bei der anschließenden Durchsuchung seines Pkws wurden die Beamten nochmals fündig. Mehrere Bekleidungsartikel befanden sich im Fahrzeug, welche nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ebenfalls in Kemptner Geschäften entwendet wurden. Beim Vorwurf der weiteren Straftaten zeigte sich der Tatverdächtige gegenüber den eingesetzten Beamten aggressiv, weshalb dieser gefesselt werden musste. Nachdem sich die Situation wieder beruhigt hatte, wurde der Mann nach Hause entlassen.
(PI Kempten)
Bei greller Sonne Lkw übersehen
KEMPTEN. Am Montag, gegen 13:15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall im Anette-Thoma-Weg in Kempten/Hirschdorf. Eine 52-jährige Pkw-Fahrerin hatte auf Grund der grellen Sonne einen entgegenkommenden Lkw übersehen und war mit diesem zusammen gestoßen. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand. Dies ist wohl auch der Tatsache zu danken, dass sich der Unfall in einem verkehrsberuhigten Bereich ereignete. Es entstand Sachschaden in Höhe in Höhe von ca. 600 Euro.
(PI Kempten)
Schneepfähle beschädigt – Polizei sucht Zeugen
WIGGENSBACH. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat am Wochenende 12./13. Dezember insgesamt 18 Schneepfähle, welche An der Steige in Ermengerst aufgestellt waren, beschädigt. Vermutlich wurden die Pfähle umgetreten. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 90 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht.
KEMPTEN. Im Zeitraum zwischen dem 12.12.15, 19.30 Uhr und 13.12.15, 11.00 Uhr wurde ein silberfarbener Ford Mondeo an der linken Fahrzeugseite angefahren und beschädigt. Nach Spurenlage müsste das verursachende Fahrzeug rot gewesen sein. Der Verursacher hinterließ einen Sachschaden von ca. 2.000 Euro, um welchen er sich nicht kümmerte. Als mögliche Unfallstellen kommen zum einen der Parkplatz Burgstraße/Ecke Freudental und zum anderen die Hebelstraße in Frage. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Nach Kontrolle zwei verletzte Polizeibeamten
OBERSTDORF. Am Montagabend wollten Beamte der PI Oberstdorf einen 23-jährigen jungen Mann einer Kontrolle unterziehen. Hierbei reagierte der alkoholisierte Mann bereits äußerst aggressiv und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Als der junge Mann nicht auf die folgenden Aufforderungen reagierte, wurde er festgehalten. Im Anschluss attackierte er die beiden Beamten und verletzte sie hierbei Beide leicht. Zudem beleidigte er die eingesetzten Beamten über den gesamten Zeitraum mit einer Kanonade an Schimpfwörtern und Kraftausdrücken. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen Widerstand, Körperverletzung und Beleidigungen eingeleitet.
(PI Oberstdorf)