Polizeireport – Die Tagesthemen (15.12.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Einbrüche im Stadtgebiet
02-Trickdieb bestiehlt Rentner – Warnmeldung
03-Zigarettenlager aufgebrochen
04-Sattelzug dreht Pkw in die Leitplanke
05-Im Schweiße seines Angesichts
06-Unfallflüchtige überführt
07-Zwei auf einen auf Streich
08-Automatenaufbrecher
09-Diebstahl aus Handtasche
10-Unfallflucht – Geschädigter gesucht
—Landkreis Aichach-Friedberg—
11-Brand eines landwirtschaftlichen Anbaus
12-Verkehrspolizei stellt erhebliche Verstöße fest
13-Leiche konnte identifiziert werden
Stadtbereich Augsburg
01-Einbrüche im Stadtgebiet
Hochzoll
In der Zeit von gestern Vormittag bis Nachmittag, ca. 16 Uhr, wurden zwei Wohnungen in der Ortlerstraße angegangen. Beide Wohnungen befinden sich in Mehrfamilienhäusern.
In einem Fall drang der Täter gewaltsam in die Wohnung ein und durchwühlte diese. Ob ein Diebstahlschaden entstanden ist, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Im zweiten Fall scheiterte er an der Wohnungstür. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000,- Euro geschätzt.
Haunstetten
In der Zeit von Gestern Morgen, ca. 6 Uhr, bis Nachmittag, ca. 17 Uhr, drang ein Einbrecher gewaltsam in ein Einfamilienhaus, westlich der Königsbrunner Straße ein. Das Haus wurde durchsucht und vermutlich mehrere Gegenstände entwendet. Der Beuteschaden kann noch nicht beziffert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 200,- Euro geschätzt.
Hinweise zu den Einbruchsdelikten nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
02-Trickdieb bestiehlt Rentner – Warnmeldung
Kriegshaber
Gestern Nachmittag klingelte ein Unbekannter an der Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses in der Langenmarckstraße. Den Bewohner verwickelte er in ein Gespräch. Der Rentner wurde ausgehorcht, ob sich noch weitere Personen in der Wohnung befinden, danach bat der Täter um ein Glas Wasser. Während der Geschädigte dieses holte, entwendete der Täter einen offen in der Wohnung abgelegten Geldbeutel und flüchtete. Er erbeutete einen geringen dreistelligen Betrag. Zu dem Täter ist lediglich bekannt, dass er männlich und jung war.
Wurden auch Sie von einem jungen Mann an der Wohnungstür angesprochen? Können Sie Hinweise zu den Täter geben? Melden Sie sich bei der Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.
Die nordschwäbische Polizei warnt davor, Fremde in die Wohnung zu lassen. Schließen Sie die Tür, wenn Sie etwas aus der Wohnung holen! Geben Sie vor, dass sich noch weitere Personen in der Wohnung befinden. Sensibilisieren Sie auch ältere Familienangehörige und Nachbarn.
03-Zigarettenlager aufgebrochen
Lechhausen
In der Zeit von Freitagmittag (11.12.2015) bis Montagnachmittag wurde eine Lagerhalle in der Schleiermacherstraße aufgebrochen. In der Lagerhalle waren u.a. Tabakwaren zwischengelagert, diese wurden entwendet. Der Beuteschaden wird auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt.
Haben Sie über das Wochenende Im Bereich Schleiermacherstraße / Waterloostraße Personen beim Umladen von Tabakwaren beobachtet? Können Sie Hinweise zu den Tätern geben? Melden Sie sich bei der Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.
04-Sattelzug dreht Pkw in die Leitplanke
B 17
Gestern Mittag verursachte ein 44-jähriger Sattelzugfahrer einen Verkehrsunfall auf der B 17 in Fahrtrichtung Norden, zwischen den Anschlussstellen Bgm.-Ackermann-Straße und Kobelweg. Der Lkw-Fahrer wechselte von der linken auf die rechte Fahrspur und übersah hierbei den neben ihm befindlichen Pkw einer 41-jährigen Fahrerin. In der Folge wurde der Pkw vor die Sattelzugmaschine gedreht und schleuderte im Anschluss in die Mittelschutzplanke. Bei dem Unfall wurde die Autofahrerin leicht verletzt und durch einen zufällig an der Unfallstelle befindlichen Rettungswagen vorsorglich in das Klinikum verbracht. Der Pkw von ihr musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 11.000,- Euro geschätzt.
Aufgrund der Aufräum- und Bergearbeiten war die linke Fahrspur für ca. eine Stunde gesperrt, hierdurch kam es zu Verkehrsstörungen und einen Rückstau bis zur Anschlussstelle Leitershofen.
05-Im Schweiße seines Angesichts
Innenstadt
Sichtlich nervös war gestern Mittag ein Autofahrer, als er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Auf die Frage nach dem Führerschein, händigte der 36-jährige Augsburger mit rumänischen Wurzeln, dem beim Ansprechen bereits der Schweiß von der Stirn tropfte, einen Englischen Führerschein aus. Die genauere Inaugenscheinnahme des Dokuments brachte auch den Grund der sichtlichen Nervosität zum Vorschein. Bei dem Führerschein handelte es sich um eine Fälschung. Die Fahrt war somit für den Autofahrer beendet und er muss sich jetzt wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
06-Unfallflüchtige überführt
Göggingen
I. Gestern Vormittag, kurz vor 10 Uhr, verursachte eine 40-jährige Augsburgerin an der Kreuzung Eichleitner Straße / Bergiusstraße / B 17-Zufahrt einen Verkehrsunfall und flüchtete im Anschluss.
Eine Fahrschülerin und hinter ihr eine 29-jährige Autofahrerin wollten von der Eichleitnerstraße kommend nach links in die B 17-Auffahrt abbiegen. Zu diesem Zeitpunkt fuhr die Unfallverursacherin von der Bergiusstraße kommend in Richtung Innenstadt, missachtete laut Zeugenaussagen das für sie geltende Rotlicht und fuhr über die Kreuzung. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste die Fahrschülerin stark ab und die hinter ihr fahrende Autofahrerin fuhr auf das Fahrschulauto auf. Der Fahrlehrer konnte sich noch das Kennzeichen der Unfallverursacherin notieren. Diese räumte auch gegenüber der Polizei ihre Fahrereigenschaft ein.
Durch den Verkehrsunfall entstand Sachschaden, in nicht näher bekannter Höhe. Die 40-jährige Augsburgerin muss sich jetzt wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten.
II. Sonntagvormittag wurde ein in der Bgm.-Aurnhammer-Straße geparkter silberner Opel angefahren. Eine 35-jährige Zeugin konnte das Unfallgeschehen beobachten und brachte einen Zettel am unfallgeschädigten Fahrzeug an, nachdem die Unfallverursacherin sich nach dem Unfall lediglich umsah und wegfuhr. Bei der Unfallverursacherin handelt es sich um eine 56-jährige Augsburgerin, die sich jetzt wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten muss.
Haunstetten
Gestern Mittag war auch ein Zeuge aufmerksam und beobachtete ein Unfallgeschehen auf dem Kundenparkplatz eines Verbrauchermarktes in der Brahmsstraße. Eine 76-jährige Autofahrerin stieß beim rückwärts Ausparken gegen den gegenüber geparkten Pkw des 85-jährigen Geschädigten, im Anschluss entfernte sie sich von der Unfallstelle. Durch die Mitteilung des Zeugen konnte die Unfallflüchtige ermittelt werden, die sich ebenfalls wegen Unfallflucht verantworten muss. Der entstandene Schaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.
07-Zwei auf einen auf Streich
Innenstadt
Gestern Vormittag, gegen 10:30 Uhr, verursachte eine 37-jährige Autofahrerin am Leonhardsberg einen Verkehrsunfall bei dem sie zwei Fahrzeuge auf einmal touchierte. Alle Unfallbeteiligten fuhren auf dem Leonhardsberg in stadtauswärtiger Richtung. Der vor der Unfallverursacherin fahrende 53-jährige Autofahrer musste an einer roten Ampel verkehrsbedingt halten, dies erkannte die 37-Jährige Augsburgerin zu spät und wollte noch nach links ausweichen. Hierbei kollidierte sie mit dem links neben ihr befindlichen Pkw einer 31-jährigen und prallte auch noch gegen den vor ihr stehenden Pkw. Als Unfallfolge wurde der vor ihr stehende 53-Jährige leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von rund 26.000,- Euro.
08-Automatenaufbrecher
Innenstadt
Heute in den frühen Morgenstunden, zwischen ca. 5 Uhr bis 6 Uhr, wurde versucht zwei Parkscheinautomaten an der Vogelmauer aufzubrechen. Der oder die Täter scheiterten jedoch an den Automaten, der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000,- Euro geschätzt.
Haben Sie verdächtige Personen oder sonstige Wahrnehmungen in den frühen Morgenstunden an der Vogelmauer gemacht. Können Sie Angaben zu dem oder den Tätern machen? Melden Sie sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter 0821/323-2110.
09-Diebstahl aus Handtasche
Oberhausen
Gestern Nachmittag, gegen 16:20 Uhr, wurde einer 55-jährigen Augsburgerin ihr Geldbeutel aus der Handtasche entwendet. Die Geschädigte befand sich in einem Verbrauchermarkt in der Biberbachstraße und hatte ihre Handtasche unbeaufsichtigt im Einkaufswagen abgestellt. Der Beuteschaden beläuft sich auf einen niedrigen dreistelligen Betrag.
Eine verdächte Person konnte die Geschädigte wahrnehmen. Hierbei handelte es sich um einen ca. 55 Jahre alten, ca. 160 cm großen, hageren Mann.
Können Sie Hinweise zu den Täter geben? Melden Sie sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter 0821/323-2510.
10-Unfallflucht – Geschädigter gesucht
Schlachthofviertel
Gestern Vormittag, gegen 11:25 Uhr, befuhr der Unfallgeschädigte mit seinem lila BWM die Berliner Allee in Fahrtrichtung MAN. Noch vor der Kreuzung Johannes-Haag-Straße musste der BMW-Fahrer nach links in den Gegenverkehr ausweichen, weil ein Lkw beim Spurwechsel ihn übersah. Bei dem Ausweichmanöver berührten sich die Außenspiegel von dem BMW-Fahrer und einem unbekannten Autofahrer im Begegnungsverkehr, ein Schaden am Auto im Gegenverkehr kann nicht ausgeschlossen werden.
Zu den unfallverursachenden Lkw ist lediglich bekannt, dass es sich um einen Getränketransporter mit der Aufschrift „Hasenbräu“ handelt.
Haben Sie den Verkehrsunfall wahrgenommen? Können Sie Angaben zu den unfallbeteiligten Fahrzeugen machen? Melden Sie sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323-2710.
Landkreis Aichach-Friedberg
11-Brand eines landwirtschaftlichen Anbaus
Aichach OT Klingen
Der Anbau eines Einfamilienhauses in der Deutschherrnstraße geriet heute Früh gegen 04.00 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. In dem Anbau befanden sich elektrische Geräte. Die Feuerwehr Aichach konnte den Brand löschen, aber nicht verhindern, dass das Gebäude niederbrannte. Die umliegenden Häuser, vor allem das Einfamilienhaus selbst, konnten vor den Flammen gerettet werden. Nach derzeitigen Schätzungen beläuft sich der Schaden auf etwa 250.000 Euro. Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
12-Verkehrspolizei stellt erhebliche Verstöße fest
BAB 8 / Friedberg
Gestern Nachmittag wurde ein in Österreich zugelassener Sattelzug auf dem Parkplatz Kirchholz einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten erhebliche Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz festgestellt werden. Zum einen wurde gegen die Vorschriften zur Wochenruhezeit und zum anderen zur Nutzung der Fahrerkarte verstoßen. Der Fahrer hatte rund 150 Km zurückgelegt ohne die Fahrerkarte zu nutzen. Die erforderliche Wochenruhezeit, die dem Fahrer zur Erholung dienen soll, wurde zwei Wochen in Folge erheblich verkürzt. In der ersten Woche wurde die Ruhezeit um fast die Hälfte verkürzt, die erforderliche Anrechnung in der Folgewoche wurde nicht eingebracht. Die erhebliche Übermüdung und Überlastung von Berufskraftfahrern birgt ein hohes Unfallgefahrenpotential, nicht nur für sie selbst, sondern auch für unbeteiligte Verkehrsteilnehmer.
Den 57-jährigen Fahrer muss jetzt mit einem Bußgeldbescheid in Höhe von mindestens 1020,- Euro rechnen. Das verantwortliche Transportunternehmen wird ebenfalls in die Pflicht genommen und muss mit einen Bußgeldbescheid in Höhe von 3060,- Euro rechnen.
13-Leiche konnte identifiziert werden
Meringerzell
Am Samstagmittag wurden im Rahmen einer Jagdveranstaltung die sterblichen Überreste einer männlichen Person im Unterholz aufgefunden. Zur Klärung der Todesumstände wurde eine gerichtsmedizinische Untersuchung angestoßen.
Die Identität konnte jetzt durch die Kripo Augsburg zweifelsfrei geklärt werden. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 80-jährigen aus Augsburg, der seit April dieses Jahres nicht mehr gesehen, aber erst am Auffindetag bei der Polizei als vermisst gemeldet worden war.
Quelle: Bayerische Polizei