POL-WOB: Polizei veröffentlicht Fotos aus Überwachungskamera nach Spielhallenüberfällen

15.12.2015 – 14:21

Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • POL-WOB: Polizei veröffentlicht Fotos aus Überwachungskamera nach Spielhallenüberfällen
  • POL-WOB: Polizei veröffentlicht Fotos aus Überwachungskamera nach Spielhallenüberfällen

Wolfsburg (ots) – Wolfsburg, 15.12.15

Wolfsburg, Poststraße 18.11.15, 20.50 – 23.00 Uhr

Nur drei Stunden lagen am Abend des 18. November zwischen zwei Raubüberfällen auf zwei Spielhallen in der Wolfsburger Innenstadt (wir berichteten). Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig genehmigte nun ein Ermittlungsrichter die Veröffentlichung von Fotos aus einer Überwachungskamera. Da beide Tatorte in der Poststraße liegen und aufgrund der zeitlichen Nähe und der ähnlichen Vorgehensweise gehen die Ermittler des zuständigen 2. Fachkommissariates der Wolfsburger Polizei von einem Täter aus. Der Räuber erbeutete insgesamt mehrere hundert Euro.

Den Ermittlungen nach betrat der maskierte und mit einer Schusswaffe bewaffnete Täter zunächst gegen 19.50 Uhr die Spielhalle nahe dem Schachtweg und forderte die Herausgabe von Bargeld. Der Überfall dauerte nur wenige Sekunden, erinnert sich die 53 Jahre alte Angestellte, die nach der Tat unter Schock stand. Der Täter sei mit einem Fahrrad in unbekannte Richtung geflohen. Daher hoffen die Ermittler, dass der Flüchtige beobachtet wurde.

Gegen 23.00 Uhr ereignete sich das zweite Tatgeschehen in der Spielhalle nahe der Siegried-Ehlers-Straße. Der Räuber war ebenfalls maskiert und bedrohte eine 31-jährige Angestellte am Kassentresen mit einer Schusswaffe. Mit dem ausgehändigten Bargeld aus der Tageskasse flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Auch hier dauerte der Überfall nur wenige Augenblicke.

Der Räuber sei etwa 170 bis 180 cm groß und schlank. Er war mit einer blau-grauen Winterjacke bekleidet und mit einer dunklen Wollmütze sowie schwarzen Strickschal maskiert. Die Fahnder gehen davon aus, dass sich der Täter in beiden Fällen bereits vor der Überfall im Bereich der beiden Spielhallen aufgehalten habe, um den richtigen Moment abzupassen. Daher sei es wichtig, dass Passanten oder Anwohner jede Beobachtung melden, sei sie auch noch so klein. Hinweise bitte an die Polizei Wolfsburg unter Telefon 05361-46460.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa