15.12.2015 – 11:46
Reutlingen (ots) – Die Vorfahrt genommen
Weil ein VW-Lenker die Vorfahrt missachtete, ist es am Montag, nördlich von Gönningen, im Schachen, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der 24 Jahre alte Lenker eines VW Scirocco kam aus Richtung Pfullingen und bog gegen 17.20 Uhr von der K 6729 auf die L 383 in Richtung Gönningen ein. Dabei übersah der junge Mann eine aus Richtung Gönningen herangefahrene 28-Jährige in einem Peugeot 106. Der Peugeot prallte in die Seite des VW. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 21.000 Euro geschätzt. (sh)
Reutlingen (RT): Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst
In der Eberhardstraße (B 312) ist es am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine stadteinwärts gefahrene 57 Jahre alte Frau wechselte gegen 14.00 Uhr mit ihrem Peugeot bei der Ampelanlage kurz vor dem Busbahnhof von der rechten auf die linke Geradeausspur. Dabei übersah sie ein links neben ihr gefahrenes Müllfahrzeug. Die Fahrzeuge stießen zusammen. Der Peugeot drehte sich und kam quer vor dem Lkw zum Stillstand. Die 57-Jährige verletzte sich dabei leicht und wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro. (sh)
Grafenberg (RT): Einbrecher gestört
Gegen 18.00 Uhr sind zwei dunkel gekleidete Männer um ein Wohnhaus in der Grafenberger Florianstraße geschlichen. Die Unbekannten haben zwei Fenster aufgebrochen und sind in das Haus in Randlage eingestiegen. Praktisch im selben Moment kamen die Hausbewohner zurück. Die Gauner traten unverrichteter Dinge die Flucht an und entkamen unerkannt. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. (sh)
Reutlingen (RT): Rechts vor Links nicht beachtet
Eine leicht Verletzte und ein Sachschaden von ca. 5000 Euro sind die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen, gegen 7.20 Uhr, an der Einmündung der Sankt-Leonhard-Straße in die Ulrichstraße ereignet hat. Ein 22-jähriger Sonnenbühler war mit seinem BMW X1 auf der Ulrichstraße unterwegs. An der Einmündung der Sankt-Leonhard-Straße fuhr er ohne auf den Verkehr zu achten in den Einmündungsbereich ein. Eine von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte 34-jährige Reutlingerin hatte keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren und mit ihrem Skoda Fabia zu bremsen. Die beiden Fahrzeuge prallten im Einmündungsbereich zusammen. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, musste die Reutlingerin vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. (cw)
Trochtelfingen (RT): Teure Messgeräte gestohlen (Zeugenaufruf)
Noch unbekannt sind der oder die Täter, die in der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 18 Uhr und 7 Uhr, in eine Firma in der Zeppelinstraße eingebrochen sind. Durch das Aufhebeln eines Fensters verschafften sich die Einbrecher Zugang zu den Räumlichkeiten. Hier durchsuchten sie sämtliche Räume nach Stehlenswertem. Soweit bislang bekannt, ließen sie neben einer Spiegelreflexkamera auch zwei hochwertige Hochfrequenzmessgeräte der Marke Agilent mitgehen. Möglicherweise wurden die ca. 10 bis 15 kg schweren Geräte mit einem in der Nähe am Waldrand abgestellten Fahrzeug abtransportiert. Der Wert des Diebesgutes wird auf mehr als 15.000 Euro beziffert. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Polizei Trochtelfingen bittet Zeugen die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer: 07124/1384 zu melden. (cw)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Einbruch in Mehrfamilienhaus
Die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses in der Stuttgarter Straße, im Stadtteil Leinfelden, war am Montagabend, vermutlich in der Zeit zwischen ca. 15.30 Uhr und 22.45 Uhr, das Ziel eines noch unbekannten Einbrechers. Nach dem Aufhebeln eines Fensters begab sich der Unbekannte offenbar zielgerichtet ins Schlafzimmer. Hier durchwühlte er mehrere Schränke und Kommoden nach Wertvollem, bevor er wieder über das zuvor aufgebrochene Fenster flüchtete. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren, die Kriminalpolizei ermittelt. (cw)
Nürtingen (ES): Arbeiter unter Maschine eingeklemmt
Ein 26 Jahre alter Produktionshelfer ist am Montagvormittag unter einer tonnenschweren Maschine eingeklemmt worden. Die Maschine sollte aus der Lagerhalle eines kunststoffverarbeitenden Betriebs im Gewerbegebiet Au transportiert werden. Gemeinsam mit Kollegen hob der verletzte Arbeiter die Maschine gegen 09.45 Uhr mit Schwerlasthebern an. Dabei kippte die Maschine zur Seite und fiel auf das Bein des 26-Jährigen. Nach notärztlicher Versorgung wurde der junge Mann mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Wie sich dort herausstellte, hatte der Mann Glück im Unglück und sich keine folgenschweren Verletzungen zugezogen. Der Arbeitsbereich Gewerbe/Umwelt des Polizeipräsidium Reutlingen hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (sh)
Filderstadt (ES): Unklarer Unfallhergang (Zeugenaufruf)
Am Dienstagmorgen, kurz vor 06.30 Uhr, ereignete sich auf der B 27 ein Verkehrsunfall mit unklarem Hergang. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben (Polizeirevier Filderstadt, Tel. 0711/70913). Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Stuttgart, auf Höhe der Ausfahrt Leinfelden-Echterdingen Süd. Ein Geldtransporter und ein Audi 100 berührten sich beim Fahrstreifenwechsel. Die Unfallbeteiligten sind sich zum Hergang uneins. Da sich der Unfall im beginnen Berufsverkehr ereignete, hofft die Polizei zur Klärung auf die Aussagen von Augenzeugen. Der entstandene Sachschaden wurde mit 3.000 Euro beziffert. (sh) Ammerbuch (TÜ): Das ganze Haus durchsucht
Unbekannte sind am Montag in ein Gebäude in der Hinterdorfstraße in Altingen eingebrochen. Zwischen 03.00 Uhr und 19.00 Uhr stemmten die Diebe eine auf der Rückseite gelegene Terrassentür auf. Die Eindringlinge durchsuchten das mehrstöckige Gebäude. Ihnen fielen mehrere Armbanduhren in die Hände. Unerkannt haben die Diebe den Tatort verlassen. (sh)
Rottenburg (TÜ): Schmuck und Bargeld gestohlen
Durch das Aufhebeln eines Fensters ist ein noch Unbekannter am Montagnachmittag in ein Einfamilienhaus in der Tilsiter Straße, im Stadtteil Ergenzingen eingebrochen. Zwischen ca. 16 Uhr und 20 Uhr verschaffte sich der Langfinger Zugang zum Gebäude. Dort durchsuchte er in den Räumen die Schränke und Schubladen wobei ihm mehrere Schmuckstücke im Wert von ca. 1500 Euro sowie ein geringer Bargeldbetrag in ausländischer Währung in die Hände fielen. Nachdem er eine verschlossene Terrassentüre aufgebrochen hatte, flüchtete mit seiner Beute unerkannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Rottenburg (TÜ): In Einfamilienhaus eingebrochen
Vermutlich am helllichten Tag ist ein noch Unbekannter in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Steig, im Stadtteil Hailfingen eingebrochen. In der Zeit zwischen ca. 7 Uhr und 18.30 Uhr hebelte der Einbrecher ein Fenster auf der Gebäuderückseite auf und gelangte so ins Innere. Hier durchsuchte er mehrere Räume nach Wertgegenständen. Soweit bislang bekannt erbeutete er einen geringen Münzgeldbetrag und Schmuckstücke im Wert von mehreren hundert Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren, die Kriminalpolizei ermittelt. (cw)
Rottenburg (TÜ): Schweißroboter entwendet
Einen Schweißroboter im Wert von ca. 3500 Euro haben Unbekannte am vergangenen Wochenende aus einer Firma in der Etzwiesenstraße, im Stadtteil Hailfingen gestohlen. Vermutlich in der Zeit zwischen Freitagabend, ca. 22 Uhr und Montagmorgen, 7 Uhr, fuhren die Unbekannten mit einem Fahrzeug gegen das Zufahrtstor des Firmengeländes, sodass das Tor aufgedrückt wurde. Anschließend wuchteten sie eine Türe auf um ins Firmengebäude zu gelangen. Dort luden sie den Schweißroboter der Marke Quineo Pulse 450, mit einem Gewicht von ca. 70 kg ins Fahrzeug und flüchteten bislang unerkannt. Der Sachschaden den sie zurückließen wird nochmal auf ca. 1000 Euro beziffert. (cw)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/