POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: Wohnungs-, Geschäfts- und Büroeinbrüche

15.12.2015 – 14:30

Recklinghausen (ots) – Recklinghausen

Gestern, in der Zeit von 15 bis 22 Uhr, hebelten unbekannte Täter das rückwärtige Fenster eines Reihenmittelhauses auf der Hillerfeldmark auf. Die Täter durchsuchten die Wohnung und erbeuteten Schmuck.

Nach Aufhebeln einer Tür drangen unbekannte Täter am Montag, in der Zeit von 16 bis 18.30 Uhr in ein Wohnhaus auf der Wiener Straße ein. Als die Täter bemerkten, dass sich der Bewohner in seiner Wohnung befand, flüchteten sie ohne Beute.

Unbekannte Täter hebelten in der Zeit von Freitag, 18 Uhr bis Montag, 9 Uhr, ein Fenster auf und drangen dann in ein Pfarrheim auf der Friedrich-Ebert-Straße ein. Hier entwendeten sie einen geringen Bargeldbetrag und flüchteten.

Gladbeck

Gestern, in der Zeit von 15:45 bis 20 Uhr, hebelten unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Lessingstraße auf. Anschließend durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten und erbeuteten Schmuck, Bargeld sowie eine Digitalkamera. Gestern, in den Nachmittagsstunden, hebelten unbekannte Täter die Terrassentür einer Erdgeschosswohnung auf der Feldstraße auf. Zusammen mit der Beute, Schmuck und Armbanduhren, entfernten sich die Täter in unbekannte Richtung.

Unbekannte drangen am Montag, in der Zeit von 15.30 bis 16 Uhr, in ein Wohnhaus auf der Berliner Straße ein und entwendeten Bargeld und Schmuck.

Nach Aufhebeln eines Fensters drangen Unbekannte in der Nacht zu Dienstag in einen Kindergarten auf der Straße Frochtwinkel ein. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet.

Castrop-Rauxel

Unbekannte Täter schlugen gestern Abend die Balkontür eines Mehrfamilienhauses auf dem Holderweg ein und durchsuchten die Wohnung. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest.

Auf einem Garagenhof an der Grutholzstraße brachen unbekannte Täter in der Nacht zu Dienstag mehrere Garagen auf und entwendeten Reifen und Felgen.

Bottrop

Gestern Abend, gegen 18 Uhr, verschafften sich drei Jugendliche im Alter von ca. 10 bis 14 Jahren Zugang zu einem Mehrfamilienhaus auf der Schulstraße. Hier öffneten sie Wohnungseingangstür des Geschädigten im 2. Obergeschoss und stellten das Diebesgut zum Abtransport im Hausflur bereit. Als der Geschädigte das Mehrfamilienhaus betrat entfernten sich die Jugendlichen, ein Junge und zwei Mädchen, durch das Treppenhaus und gingen dabei an dem Mann vorbei. Erst vor der Wohnung stellte der Geschädigte den Einbruch fest und alarmierte die Polizei. Die Jugendlichen werden wie folgt beschrieben: alle schwarze Haare, helle Haut. Der Junge hatte kurze Haare und trug eine Tarnjacke. Die beiden Mädchen hatten lange, gelockte Haare. Eines der Mädchen hatte beim Verlassen des Hauses eine Plastiktüte in der Hand. Hinweise erbittet das Fachkommissariat unter Tel. 02361/550.

Unbekannte schoben in der Nacht zu Dienstag zunächst an einem Fenster die Rollladen hoch, hebelten dann ein Fenster auf und stiegen dann in eine Arztpraxis auf der Straße Nordring ein. Hier durchsuchten sie alle Behältnisse und entwendeten ein Laptop und einen geringen Bargeldbetrag.

Haltern am See

Montag, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr, brachen Unbekannte die Wohnungstür auf, um dann in ein Wohnhaus auf der Bergstraße einzudringen. Die Täter durchsuchten alle Räume und erbeuteten Bargeld und Schmuck.

Marl

In eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Siegfriedstraße versuchten unbekannte Täter am Montag, gegen 17 Uhr, einzudringen. Als ein aufmerksamer Nachbar die zwei Täter ansprach flüchten sie, ohne in die Wohnung eingedrungen zu sein. Täterbeschreibung: beide etwa 20 Jahre alter, der eine 170 cm großer Mann mit Vollbart und kürzeren schwarzen Haaren, bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose mit großen weißen Adidas Buchstaben und dunkler Jacke sowie der andere etwa 180 cm groß mit Vollbart und schwarzen kinnlangen Haaren, ungepflegtes Äußeres, bekleidet mit einer dunklen Jeans und schwarzer Lederjacke Hinweise erbittet das Fachkommissariat unter Tel. 02361/550.

Datteln

Auf dem Gelände eines Kleingartenvereins an der Glückaufstraße brachen unbekannte Täter in der Zeit von Samstag, 18 Uhr bis Dienstag, 10 Uhr, mehrere Gartenlauben auf. Aus den Lauben entwendeten die Täter eine Musikanlage. Darüber hinaus beschädigten sie in den Gärten Gartenlampen und Zäune. Aktuell liegen sieben Anzeigen vor. Hinweise erbittet das Regionalkommissariat in Castrop-Rauxel unter Tel. 02361/550.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Michael Franz
Telefon: 02361/55-1031
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa