POL-MA: Heidelberg: Kurzfristige Aufregung an Heidelberger Gymnasium; Kripo ermittelt nach einem anonymen Anruf

15.12.2015 – 11:36

Heidelberg (ots) – Für kurzfristige Aufregung am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium sorgte am Dienstagmorgen ein anonymer Anruf, der gegen 7.30 Uhr über den Poli-zeinotruf im Lagezentrum des Polizeipräsidiums Mannheim einging.

Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, hatte ein bislang unbekannter Mann von einer Telefonzelle am Bismarckplatz aus mitgeteilt, dass eine bewaffnete Frau zu ihrer Tochter in der Schule in der Sofienstraße unterwegs sei.

Nachdem die Schulleitung darüber informiert worden war, evakuierte sie gemäß Notfallplan besonnen das Gebäude, in dem sich bereits rund 100 Schüler befanden. Mit allen verfügbaren Kräften wurde der gesamte Schulkomplex gesichert und überprüft.

Es ergaben sich keine Erkenntnisse auf eine konkrete Bedrohungslage, weshalb gegen 8.30 Uhr die Schüler wieder in ihre Klassenzimmer zurückkehren konnten.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg zum unbekannten Anrufer und den Hintergründen des Anrufes dauern an.

Zeugen, die verdächtige Personen gegen 7.30 Uhr an der Telefonzelle am um diese Zeit sehr belebten Bismarckplatz gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Kripo unter Tel.: 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1102
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa