POL-K: 151215-3-K 17-Jähriger nach versuchtem Einbruch festgenommen

15.12.2015 – 11:20

Köln (ots) – Die Polizei Köln hat in der Nacht zu heute (15. Dezember) im Kölner Stadtteil Ehrenfeld einen jungen Mann (17) nach einem Einbruch auf frischer Tat festgenommen.

Gegen 2 Uhr hörte ein Anwohner (25) der Venloer Straße verdächtige Geräusche. „Ich bin aufgestanden und habe aus dem Fenster geschaut. Von dort aus habe ich einen Mann auf der gegenüberliegenden Straßenseite gesehen“, schilderte der 25-Jährige bei der Anzeigenaufnahme. „Dann sah ich wie der Mann die Straßenseite wechselte und zu dem Fotogeschäft ging. Plötzlich hörte ich ein lautes Klirren. Danach entfernte sich der Mann.“

Sofort alarmierte Polizisten nahmen die Verfolgung des Flüchtigen in Richtung Äußere Kanalstraße auf. Nachdem der Einbrecher die Beamten entdeckte, flüchtete er weiter zu Fuß in Richtung Alpener Platz.

Im Bereich der Borsigstraße holten die verfolgenden Beamten den 17-Jährigen ein und nahmen ihn fest. Der Jugendliche ist bereits einschlägig vorbestraft und hat bis November dieses Jahres eine Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt verbüßt.

Es ist beabsichtigt ihn heute dem Haftrichter vorzuführen. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 71 dauern an. (sb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa