POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 15.12.2015 Hohenlohekreis Neckar-Odenwald-Kreis

15.12.2015 – 15:07

Heilbronn (ots) – Walldürn: Drohung von Dach zu springen

Zwei 18 und 20 Jahre alte Bewohner einer Asylunterkunft in Walldürn stiegen am Montag, gegen 17.00 Uhr auf das Dach des Gebäudes und drohten hinunterzuspringen, falls sie keine besseren Unterbringungsbedingungen bekommen würden. Vor dem mehrere Meter hohen Gebäude befanden sich in friedlicher Haltung weitere etwa 30 bis 40 Bewohner der Einrichtung. Etwa 10 Personen spannten Decken und Bettlaken als mögliches Sprungtuch. Kräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kamen vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Walldürn bereitete ein Sprungkissen vor. Schließlich konnte der 18-Jährige zu Gesprächen über die Unterbringung mit den vor Ort befindlichen Verantwortlichen des Landratsamtes bewogen werden und verließ über die Drehleiter der Feuerwehr das Dach. Gegen 18.30 Uhr folgte der 20-Jährige. Die Personen blieben unverletzt. Die Situation entspannte sich und die Personen kehrten zur Tagesroutine zurück. Gegen die jungen Männer wurden wegen versuchter Nötigung Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Buchen: Ford Mondeo beschädigt und weggefahren

Einen grauen Ford Mondeo beschädigte am Montag, zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr, in Buchen ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug. Er stieß vermutlich beim Rangieren mit seinem Wagen gegen das linke Stoßstangeneck des Mondeo, der auf einem Parkplatz in der Schützenstraße, bei der Stadthalle, abgestellt war. Anschließend suchte der Unbekannte das Weite, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Die Polizei Buchen sucht Zeugen des Unfalls und nimmt Hinweise unter 06281-9040 entgegen.

Limbach: Hauswand von Fahrzeug beschädigt – Verursacher gesucht

Sachschaden entstand am Montag, zwischen 14.30 Uhr und 15.45 Uhr, in Limbach als ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug vermutlich beim Wenden gegen eine Hauswand in der Bahnhofstraße stieß. Anschließend entfernte sich der Fahrer unerlaubt mit seinem Vehikel, bei dem es sich eventuell um eine landwirtschaftliche Maschine handelt. An der Hauswand entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Polizei Mosbach bittet unter 06261-8090 um Zeugenhinweise.

Elztal: Lkw stoßen zusammen – Fahrer leicht verletzt

Ein 61-Jähriger wurde am Montag, gegen 14.00 Uhr, bei einem Verkehrsunfall bei Elztal leicht verletzt. Er fuhr mit seinem Mercedes Lkw von Dallau aus auf einem Gemeindeverbindungsweg Richtung Muckental, als ihm ein 33-Jähriger mit seinem Lkw entgegen kam. Offensichtlich verringerten die Männer die Geschwindigkeit ihrer Fahrzeuge nicht ausreichend und wichen sich auf der schmalen Straße auch nicht ausreichend aus, weshalb sich die Lkw streiften. Durch den Zusammenstoß prallte der Außenspiegel am Lastwagen des 61-Jährigen so stark gegen die Seitenscheibe der Fahrerkabine, dass deren Glas zersprang und der Lkw-Lenker durch Glassplitter verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Elztal: Unbekannter Pkw-Lenker nach Gefahrensituation gesucht

Eine 49-Jährige fuhr am Montag, gegen 14.00 Uhr, mit ihrem roten Toyota Yaris auf der Bundesstraße 27 von Mosbach kommend in Richtung Dallau. Bei der Einmündung zur Kastellstraße in Neckarburken fuhr ein Unbekannter mit einem hellen Pkw auf die Bundesstraße ein und schnitt die Fahrbahn der 49-Jährigen. Diese musste stark bremsen und nach links ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dies gelang. Der Fahrer des gesuchten Fahrzeugs fuhr in Richtung Mosbach weiter. Zeugen und der Unbekannte werden gebeten, sich bei der Polizei Schefflenz unter 06293 233 zu melden.

Künzelsau: Einbruch in Außenstelle von Jugendhilfeeinrichtung

Ein Unbekannter drang am Wochenende gewaltsam in die Außenstelle einer Jugendhilfeeinrichtung in der Künzelsauer Schulstraße ein. Er schlug auf der Gebäuderückseite ein ebenerdiges Kellerfenster ein und gelangte so in die Schulungsräume der Einrichtung. Hier brach er einen Aktenschrank auf und suchte offenbar nach Wertgegenständen. Der Täter entwendete eine grüne Geldkassette und eine graue Tupperdose ohne Deckel, sowie einen geringen Bargeldbetrag. Anschließend entkam er unerkannt. Die Polizei Künzelsau bittet unter 07940-9400 um Zeugenhinweise.

Forchtenberg: Wohnungseinbruch

Unbekannte drangen über das Wochenende in ein Wohnhaus in Forchtenberg ein. Sie brachen eine nicht einsehbare Terassentüre auf und gelangten in die Räumlichkeiten in der Geschwister-Scholl-Straße. Das Haus durchsuchten die Täter nach Wertsachen und konnten anschließend entkommen. Was gestohlen wurde, ist noch unklar. Momentan wird von einer Schadenshöhe von mehreren Tausend Euro ausgegangen.

Öhringen: Fahrradfahrer schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall bei Öhringen wurde ein 61-jähriger Radfahrer am Montagmittag schwer verletzt. Der Mann befuhr mit seinem Fahrrad die Kreisstraße 2384 aus Richtung Unterohrn und wollte an der Einmündung zur Landesstraße 1088 abbiegen. Hierbei übersah ein 57-Jähriger mit seinem Lkw den Radfahrer vermutlich aus Unachtsamkeit. Lkw-Lenker bog von der Landesstraße aus auf die Kreisstraße ab und schnitt dabei die Fahrspur des Radfahrers. Der Lkw überrollte das Fahrrad. Der 61-Jährige musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-1010
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa