Inhalt
Zwei Zigarettenautomaten gesprengt
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 15.12.2015, 14:00 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Betrügerische Anrufe
Zeit: 14.12.2015
Ort: Dresden/Pirna/Klingenberg
Gestern versuchten Trickbetrüger mit dem Enkeltrick an das Ersparte von fünf Seniorinnen zu kommen.
Eine Frau sowie vier Männer hatten bei den Seniorinnen im Alter zwischen
74 und 86 Jahren angerufen und sich als Angehörige ausgegeben. In den Gesprächen baten sie um mehrere tausend Euro für einen Auto- und Wohnungskauf oder täuschten eine angebliche finanzielle Notlage vor. Die Angerufenen hatten jedoch die Betrugsversuche erkannt. Zu Geldübergaben kam es nicht.
Die Polizei rät:
Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag!
Übergeben Sie fremden Personen niemals Geld!
Fragen Sie selbst bei Ihren Verwandten nach!
Ziehen Sie bei Zweifeln eine Vertrauensperson hinzu und verständigen Sie die Polizei! (ir)
Einbruch in Büro
Zeit: 11.12.2015, 16.00 Uhr bis 14.12.2015, 07.40 Uhr
Ort: Dresden-Cotta
Unbekannte schlugen ein Kellerfenster eines Gebäudes an der Cossebauder Straße ein und begaben sich ins Innere. Sie durchsuchten anschließend die Räume und stahlen aus einem Büro eine Kamera sowie eine Geldkassette mit einer unbekannten Menge Bargeld. Der entstandene Sachschaden wurde mit ca. 500 Euro angegeben. (ir)
Einbruch in Einfamilienhaus
Zeit: 14.12.2015, 08.45 Uhr bis 20.05 Uhr
Ort: Dresden-Briesnitz
Ein Einfamilienhaus an der Merbitzer Straße geriet am Montag in das Visier von Einbrechern. Die Unbekannten versuchten zunächst erfolglos, die Terrassentür aufzuhebeln. Anschließend öffneten sie gewaltsam ein Fenster und stiegen in das Haus ein. Sie durchsuchten die Wohnräume und stahlen mehrere Schmuckstücke. Der Stehlgutschaden ist noch nicht bezifferbar. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. (ir)
Landkreis Meißen
Parkplatzrempler – Zeugenaufruf
Zeit: 14.12.2015, 17.15 Uhr festgestellt
Ort: Lommatzsch
Gestern ist ein unbekannter Autofahrer auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Jessener Straße gegen einen VW Polo gefahren. Der Verursacher verließ unerlaubt den Unfallort. Am Polo entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro.
Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Unfallwagen oder dessen Fahrer machen? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Riesa entgegen. (ml)
Autofahrerin bei Unfall leicht verletzt
Zeit: 14.12.2015, 13.00 Uhr
Ort: Thiendorf
Gestern Nachmittag ist eine 33-jährige Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall auf der Kamenzer Straße leicht verletzt worden.
Der Fahrer (54) eines Audi A6 war auf der Kamenzer Straße in Richtung Schönfeld unterwegs und wollte nach links auf die BAB 13 fahren. Dabei stieß er mit dem VW der 33-Jährigen zusammen, die auf der Kamenzer Straße in entgegengesetzter Richtung fuhr. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt und musste ambulant versorgt werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt rund 10.000 Euro. (ml)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Zwei Zigarettenautomaten gesprengt
Zeit: 15.12.2015, 02.00 Uhr bis 03.00 Uhr
Ort: Dippoldiswalde/Glashütte
In der vergangenen Nacht sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten, der an der Straße Am Stausee in Dippoldiswalde stand. Das Gerät wurde durch die Wucht der Explosion vollständig zerstört. Offenbar hatten es die Täter auf den Inhalt des Automaten abgesehen, denn diese fehlten.
Wenig später gab es eine weitere Explosion an der Kreischaer Straße in Glashütte. Auch dort ging ein Zigarettenautomat in die Luft. Die Zigaretten und das Geld wurden ebenfalls aus dem Gerät gestohlen. Abschließende Schadensangaben liegen nicht vor, mit mehreren tausend Euro ist jedoch zu rechnen. (ml)
Verkehrsunfall
Zeit: 14.12.2015, 15.40 Uhr
Ort: Neustadt i.Sa.
Gestern Nachmittag waren der Fahrer (70) eines BMW sowie der Fahrer (43) eines Audi auf der Verbindungsstraße zwischen Neustadt und Sebnitz unterwegs. Nach dem ehemaligen Gasthaus „Stiller Fritz“ überholte der Audi-Fahrer den BMW. Als der
43-Jährige wiedereinscherte, touchierte er den BMW. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. (ml)
Medieninformation [Download *.pdf, 131.27 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen