FW-EN: Maschinenbrand in Industriebetrieb

15.12.2015 – 11:33

Schwelm (ots) – Am Dienstagmorgen, 15.12.2015, um 06:34 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm mit dem Stichwort „Ausgelöste Brandmeldeanlage“ zu einem Industriebetrieb in die Graslake alarmiert. Während die ersten Kräfte auf der Anfahrt zur Einsatzstelle waren bestätigte die Leitstelle den Einsatz und meldete den anfahrenden Einheiten, dass es sich laut Information von Firmenangehörigen um einen Maschinenbrand handelt.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine verrauchte Industriehalle vor, in der eine große Produktionsmaschine teilweise brannte. Die Sprinkleranlage der Maschine hatte ausgelöst und das Feuer auf den Entstehungsbereich begrenzt. Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Hohlstrahlrohr eingesetzt, um das Feuer weiter zu bekämpfen. Ein weiteres C-Rohr wurde zur Absicherung in Stellung gebracht und weitere Atemschutztrupps standen bereit. Die Halle wurde belüftet und abfliessendes Löschwasser aufgefangen. Dank des ordnungsgemässen Auslösens der Sprinkleranlage und des schnellen Einsatzes konnte das Feuer im Wesentlichen auf den Entstehungsbereich begrenzt und das Übergreifen auf weitere Teile der Maschine und gelagerte Gegenstände und Chemikalien verhindert werden, so dass Einsatzleiter Brandoberinspektor Mike Reuter schnell Entwarnung geben konnte. Ein Angehöriger des Betriebes zog sich leichte Schnittverletzungen zu, die vor Ort vom Rettungsdienst versorgt wurden. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Nach einer abschließenden Kontrolle der Einsatzstelle wurde diese an den Betreiber übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 33 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Winterberg, die hauptamtliche Wachbesatzung sowie der Einsatzführungsdienst. Um 09:15 Uhr waren die letzten Einsatzkräfte an ihren Standorten wieder einsatzbereit und der Einsatz konnte beendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Quelle: news aktuell / dpa