POL-STD: Drei Täter schlagen Opfer in Stade nieder, Überfallversuch auf Stader Pizzaboten, 51-jähriger Buxtehuder beraubt, Geparktes Auto in Stade angefahren, Einbrecher in Hollern-Twielenfleth und Buxtehude

14.12.2015 – 11:16

Stade (ots) – 1. Drei Täter schlagen ein Opfer in Stade nieder – Polizei sucht couragierte Zeugen

Am Sonntagmorgen gegen 05:00 h ist in Stade auf dem Pferdemarkt ein 23-jähriger junger Mann aus Drochtersen während er nach dem Besuch einer Gaststätte in der Innenstadt auf ein Taxi wartete von drei bisher unbekannten Männer angegriffen und ins Gesicht geschlagen worden.

So zu Boden gegangen, bekam er dann noch Tritte von den Tätern ab. Erst als sich weitere Personen näherten, ließen die Unbekannten von dem Drochtersener ab und flüchteten.

Das Opfer konnte noch selbst den Rettungswagen rufen und wurde verletzt ins Stader Elbeklinikum eingeliefert.

Die Polizei sucht nun die couragierten Zeugen, die auf den Vorfall zugekommen sind und so vermutlich Schlimmeres verhindert haben.

Sie werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.

2. Unbekannter versucht Stader Pizzaboten zu überfallen

Am frühen Freitagabend gegen 17:50 h wurde ein Auslieferungsfahrer eines Stader Pizzaservice zu einer Adresse in der Straße „Am schwarzen Berg“ in Stade bestellt. Als der 29-Jährige mit seinem Roller dort ankam wurde er nach dem Abstellen von einem bisher unbekannten, dunkel gekleideten und mit einem Halstuch vermummten Mann angesprochen und unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe seiner Geschäftsgeldbörse aufgefordert.

Der couragierte Pizzafahrer ging jedoch nicht auf die Forderung ein sondern flüchtete einige Meter und rief dabei laut um Hilfe.

Der überraschte, ca. 180 cm große und schlanke Räuber ließ daraufhin von der Tat ab und flüchtete ohne Beute in Richtung Innenstadt in die Dunkelheit.

Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb leider ohne Erfolg.

Zeugen, die den Vorfall oder den Räuber beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.

3. 51-jähriger Buxtehuder von Unbekannten überfallen und beraubt

Am frühen Samstagmorgen vor 08:15 h wurde in Buxtehude im Ellerbruch auf dem Fußgängerweg Richtung Este ein 51-jähriger Buxtehuder von einem oder mehreren bisher unbekannten Tätern überwältige und zu Boden gebracht.

Bei dem Überfall konnten der oder die Täter dem Mann seine Geldbörse mit mehreren hundert Euro Bargeld rauben und anschließend in unbekannte Richtung flüchten.

Durch Passanten konnte das Opfer nach der Tat benommen und unterkühlt aufgefunden und vom Rettungsdienst anschließend ins Buxtehuder Elbeklinikum eingeliefert werden.

Zeugen, die den Überfall oder den bzw. die Täter beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 beim Buxtehuder Polizeikommissariat zu melden.

4. Unbekannter beschädigt geparktes Auto in Stade – Polizei sucht Verursacher und Zeugen

Am frühen Samstagmorgen vermutlich gegen 04:45 h wurde in Stade in der Straße „Bei der Börne“ ein dort geparkter BMW von einem bisher unbekannten anderen Auto angefahren und beschädigt.

Die Fahrerin oder der Fahrer kümmerte sich aber nicht um die Schadenregulierung, sondern flüchtete von der Unfallstelle. Gegen sie bzw. ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Da am Unfallort Glassplitter von dem Verursacherfahrzeug aufgefunden wurden, wird davon ausgegangen, dass es sich dabei vermutlich um einen VW-LT-Transporter gehandelt haben könnte.

Von Zeugen wurden mehrere junge Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren mit kurzen Haaren, die offenbar eine in der Nähe befindliche Bar besucht hatten und anschließend in Richtung Drochtersen bzw. Himmelpforten fahren wollten, gesehen und gehört.

Diese könnte als wichtige Zeugen für die Unfallflucht in Frage kommen und werden genauso die weitere Unfallzeugen gebeten, sich bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.

5. Tageswohungseinbrecher in Hollern-Twielenfleth und Buxtehude

Unbekannte Tageswohnungseinbrecher sind am Freitag zwischen 11:00 h und 14:00 h in Hollern-Twielenfleth in der Straße „Am Wegen“ auf das Grundstück eines dortigen Bungalows gelangt und haben eine Scheibe eingeschlagen.

Durch das so entstandene Loch konnten der oder die Täter dann durchgreifen und die Verriegelung öffnen. Anschließend wurde das Haus betreten und sämtliche Räume durchsucht.

Mit zwei Armbanduhren als Beute konnten der oder die Einbrecher danach unbemerkt entkommen.

Der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Polizeistation Steinkirchen unter der Rufnummer 04142-811980.

Ebenfalls am Freitag zwischen 16:00 h und 17:00 h sind in Buxtehude im Ottensener Weg Tageswohnungseinbrecher auf bisher nicht geklärte Weise in eine Erdgeschosswohnung eine dortigen Wohnhauses eingedrungen und haben sämtliche Räume durchsucht.

Ob der oder die Täter dabei etwas erbeuten konnten, steht zur Zeit noch nicht genau fest, der Sachschaden dürfte sich nach bisherigen Schätzungen auf mindestens mehrere hundert Euro belaufen.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161-647115.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa