POL-RT: Raub einer Handtasche, Einbrüche, Brand in Keller, Unfälle

14.12.2015 – 11:19

Reutlingen (ots) – Handtasche geraubt (Zeugenaufruf)

Ihrer Handtasche beraubt wurde eine 65-jährige Reutlingerin bei einem Überall am Sonntagabend, gegen 20 Uhr. Die Reutlingerin war auf der Uhlandstraße in Richtung Ulchichstraße unterwegs, als sie von hinten eine Person heranrennen hörte. Noch bevor sie sich umdrehen konnte, spürte sie wie jemand ihr von hinten versuchte die Handtasche zu entreißen. Da sie den Riemen ihrer Handtasche fest um das Handgelenk gewickelt hatte, wurde sie durch Kraft des Zuges zu Boden gerissen und ließ dadurch ihre Handtasche los. Der unbekannte Räuber flüchtete mit seiner Beute in Richtung des dortigen Einkaufsmarktes. Bei der geraubten Tasche handelt es sich um eine längliche, blaue Lederhandtasche ohne Markenaufdruck. Sie enthielt neben persönlichen Papieren lediglich einen geringen Bargeldbetrag. Durch den Sturz wurde die Reutlingerin verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief bislang ergebnislos. Von dem unbekannten Handtaschenräuber liegt leider keine Personenbeschreibung vor. Die Kriminalpolizei hofft nun auf Hinweise und bittet Zeugen, die zur genannten Zeit im Bereich der Albstraße und der Uhlandstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer: 07121/942-3333 zu melden. (cw)

Wannweil (RT): In Einfamilienhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)

Erst am Sonntagvormittag, gegen 10 Uhr, wurde entdeckt, dass ein noch Unbekannter in ein Einfamilienhaus in der Karl-Conzelmann-Straße eingebrochen ist. Durch das Aufhebeln eines Fensters verschaffte sich der Einbrecher, vermutlich in der Zeit zwischen Freitag, 15 Uhr und Sonntagvormittag, Zugang zum Gebäude. Hier durchwühlte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen auf der Suche nach Stehlenswertem. Verschlossene Türen wurden mit brachialer Gewalt aufgebrochen. Was im Einzelnen gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Allerdings ließ der Täter ein großes Flachbildfernsehgerät der Marke Sony Bravia mitgehen. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen die verdächtige Wahrnehmung oder sogar den oder die Unbekannten beim Abtransport des Fernsehgerätes beobachtet haben, sich zu melden. Polizei Reutlingen, Telefon: 07121/942-3333. (cw)

Betzingen (RT): Brand einer Waschmaschine

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Sonntagnachmittag im Kellergeschoss einer Doppelhaushälfte in der Vogelsangstraße eine Waschmaschine in Brand geraten. Das gesamte Untergeschoss stand gegen 17 Uhr unter Rauch, weshalb die Feuerwehrabteilungen aus Reutlingen und Betzingen zum Brandort ausrückten. Die beiden im Haus befindlichen Bewohner hatten sich ins Freie begeben. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert werden. Das Untergeschoss wurde jedoch durch die Hitze- und Rauchentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf ca. 20 000 Euro geschätzt. Der Rettungsdienst war mit zwei Besatzungen vor Ort. Verletzt wurde niemand. (jh)

Lichtenstein-Göllesberg (RT): Einbrecher auf dem Göllesberg

Bereits am Samstag ist ein Dieb in ein Wohnhaus im Wohngebiet Göllesberg eingebrochen. Der Unbekannte nutzte eine kurze Abwesenheit der Besitzer, um zwischen 17.50 Uhr und 18.50 Uhr die Terrassentür aufzustemmen und das Haus nach Wertsachen zu durchsuchen. Eventuell hat der Gauner das überschaubare Wohngebiet zuvor ausgespäht und die Abwesenheit der Hausbewohner beobachtet. Nennenswerte Wertsachen erlangte der Eindringling nicht. An einem Nachbargebäude stellte die Polizei einen Aufbruchsversuch fest. (sh)

Esslingen (ES): Einbrecher hat Scheibe eingeworfen

Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Sonntag in die Räume eines Schnellrestaurants am Rossmarkt eingedrungen. Mit einem Stein warf der Gauner zwischen 22.40 Uhr und 07.00 Uhr eine Fensterscheibe ein. Zielgerichtet durchsuchte der Unbekannte das Büro nach Wertsachen und verschwand unerkannt. Ob der Dieb auf seinem Beutezug etwas erlangen konnte, ist noch unbekannt. (sh)

Esslingen (ES): Gegen parkendes Fahrzeug geprallt

Knapp 8000 Euro Sachschaden sind am Sonntagmittag, gegen 12 Uhr, bei einem Verkehrsunfall in der Plochinger Straße entstanden. Ein 88-jähriger Esslinger war mit seinem Daimler-Benz C-Klasse auf der Plochinger Straße unterwegs. Aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit kam er mit seinem Fahrzeug zu weit nach rechts. Hierdurch prallte er nahezu ungebremst gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Seat Ibiza. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Seat auf die angrenzende Grünfläche geschoben, wobei noch eine Absperrstange beschädigt wurde. Der Senior war angegurtet, sodass zum Glück niemand verletzt wurde. Der Mercedes war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. (cw)

Rottenburg am Neckar (TÜ): Von der Sonne geblendet und aufgefahren

Wegen der tiefstehenden Sonne ist ein Autofahrer am Sonntagnachmittag auf zwei stehende Fahrzeuge aufgefahren. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 15.000 EUR. Eine 57 Jahre alte Frau wurde schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich kurz vor 16.00 Uhr auf der Südtangente (L 385) Höhe der Ampelanlage zur Gebhard-Müller-Straße. An der roten Ampelanlage der L 385 bildete sich in Fahrtrichtung Weiler ein kleiner Rückstau. Ungebremst ist ein 45 Jahre alter Lenker eines Audi A4 mit angehängtem Anhänger auf einen Citroen C3 aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser auf einen davor gestandenen Mercedes-Benz Sprinter aufgeschoben. Der Audi und der Citroen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die 57-Jährige Citroen-Lenkerin musste per Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. (sh)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa