14.12.2015 – 11:11
Fürth (ots) – Der Diebstahl eines Pkws, der sich Anfang Dezember 2015 in Fürth zugetragen hatte, scheint geklärt. Beamte der PI Fürth nahmen die mutmaßliche Diebin heute Nacht (14.12.2015) fest.
Bereits am 09.12.2015 meldete der Eigentümer eines BMWs sein Fahrzeug als gestohlen. Sehr schnell richtete sich der Verdacht gegen eine Bekannte des Mannes. Sie, der BMW und dessen Zweitschlüssel waren zu diesem Zeitpunkt verschwunden. Zwei Tage später kam es in Nürnberg zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. In diesem Zusammenhang wurde das Kennzeichen des gestohlenen BMWs ermittelt. Die mutmaßliche Diebin blieb aber weiterhin unbekannten Aufenthalts.
Am 14.12.2015 fiel der BMW einer Streife der PI Fürth auf einem Parkplatz in der Waldstraße auf. Das Fahrzeug fuhr mit hoher Geschwindigkeit umher und wurde deshalb einer Kontrolle unterzogen. Die Fahrerin versuchte zunächst, sich zu Fuß der Kontrolle zu entziehen. Erst durch Anwendung unmittelbaren Zwanges gelang es, die Frau festzunehmen.
Wie sich nun herausstellte, soll sie die Bekannte sein, die den BMW am 09.12.2015 in Fürth gestohlen hatte. Ob sie damit auch die erwähnte „Unfallflucht“ begangen hatte, muss noch geprüft werden.
Die weitere Überprüfung ergab, dass die Frau ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs war. Zudem stand sie unter dem Einfluss von Drogen. Dies ergab ein entsprechender Test.
Die Beschuldigte wurde der Fürther Kriminalpolizei überstellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird die 27-Jährige einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage überstellt.
Unter anderem wegen des Verdachts des Diebstahls und Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Bert Rauenbusch/sg
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/