14.12.2015 – 15:08
Kassel (ots) – Bereits am Donnerstag, den 10.12.2015 erwischte das Ordnungsamt in der Innenstadt einen Ladendieb auf frischer Tat, der außerdem noch Beute aus mehreren unterschiedlichen Geschäften dabei hatte. Der Mann sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft, da gegen ihn bereits in mehreren Fällen wegen der berufsmäßigen Begehung von Diebstählen ermittelt wird.
Der 31-Jährige, der derzeit in Kassel wohnt, war von einer Streife des Ordnungsamts der Stadt Kassel nachmittags gegen halb vier dabei beobachtet worden, wie er mehrere Handtücher aus der Auslage eines Geschäfts in der Unteren Königsstraße klaute. Die Mitarbeiter des Ordnungsamts nahmen ihn fest und übergaben ihn anschließend einer Streife des Polizeireviers Mitte. Die Beamten stellten fest, dass der Festgenommene in den letzten Wochen bereits durch die Begehung zahlreicher Ladendiebstähle in Erscheinung getreten war. Auch an diesem Tag fanden sie in seinen Sachen mehrere neuwertige Kleidungsstücke und eine 150 Euro teure Armbanduhr. Da es sich bei diesen Sachen höchstwahrscheinlich auch um Diebesgut handelte, stellte die Streife sie sicher und legte vier weitere Anzeigen gegen den Mann vor.
Den mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei ist der Festgenommene ebenfalls kein Unbekannter. Da sie mittlerweile in rund 50 Fällen gegen den 31-Jährigen wegen gewerbsmäßigen Ladendiebstahls ermitteln, stellte die Staatsanwaltschaft Kassel beim Amtsgericht Kassel einen Antrag auf Untersuchungshaft gegen ihn. Bei der Vorführung beim Haftrichter am nächsten Tag erließ dieser einen Untersuchungshaftbefehl, weshalb die Beamten den 31-Jährigen in die Justizvollzugsanstalt in Kassel-Wehlheiden brachten.
Matthias Mänz -Pressestelle- Polizeioberkommissar Tel. 0561 – 910 1021
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de