POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 14.12.2015 Heilbronn Stadt- und Landkreis

14.12.2015 – 14:21

Heilbronn (ots) – Heilbronn-Frankenbach: Unbekannter zerkratzt mehrere Autos

Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro richtete ein Unbekannter am Sonntag, zwischen 01.30 Uhr und 10.30 Uhr, in Heilbronn-Frankenbach an. Mit einem unbekannten spitzen Gegenstand zerkratzte der Täter in der Schulstraße drei Fahrzeuge auf der kompletten rechten Fahrzeugseite. Zeugen sollen sich bei der Polizei Böckingen unter 07131 204060 melden.

Heilbronn-Böckingen: Mofa gestohlen

Auf ein silberfarbenes Mofa der Marke „Tauris“ hatte es ein unbekannter Dieb in der Zeit zwischen Samstag, 23.00 Uhr und Sonntag, 12.30 Uhr, in Heilbronn-Böckingen abgesehen. Er schob das mittels Lenkradschloss gesicherte Zweirad des Modells „Samba Racing 50“ offenbar vom Abstellort in der Straße „Dorfplatz“ weg. Dabei hinterließ der Mofaständer im Asphalt stellenweise eine Schleifspur. Der entwendete Roller dürfte einen Wert von mehreren Hundert Euro gehabt haben. Die Polizei Böckingen erbittet Zeugenhinweise unter 07131 204060.

Eppingen: Laternenmast umgefahren und geflüchtet

Ein Unbekannter fuhr Sonntagnacht, gegen 01.30 Uhr, in Eppingen mit seinem Wagen einen Laternenmast um und verursachte etwa 1.000 Euro Sachschaden. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Der Fahrzeugführer kam aus unbekannter Ursache in der Ludwig-Zorn-Straße, in einer Rechtskurve beim dortigen Sportgelände, von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Straßenbeleuchtung. Beim gesuchten Fahrzeug dürfte es sich um einen Transporter handeln. Näheres ist noch nicht bekannt. Die Polizei in Eppingen bittet unter 07062-60950 um Zeugenhinweise.

Leingarten/ B293: Fahrer eines schwarzen Jeeps gesucht

Äußerst negativ fiel am Sonntagabend, gegen 20.55 Uhr, der unbekannte Fahrer eines schwarzen Jeeps bei Leingarten auf. Er fuhr mit seinem Wagen auf der Bundesstraße in Richtung Leingarten und drängelte hinter einem 21-Jährigen her. Als dieser mit seinem Pkw in Richtung Leingarten abbog und dort auf der Heilbronner Straße unterwegs war. Der geschätzt 35 bis 40 Jahre alte Mann mit seinem Geländewagen drängelte weiterhin, indem er sehr dicht auffuhr, die Lichthupe betätigte und hupte. Zudem soll er auch noch ein blaues Blinklicht eingeschaltet haben. Der 21-Jährige ging davon aus, es handele sich um die Polizei, bog links in die Hoppenstraße ein und hielt dort. Der Unbekannte folgte. Es kam zu einem Streitgespräch, in dessen Verlauf sich der Fahrer des Geländewagens über die angeblich zu langsame Fahrweise des 21-Jährigen aufregte. Dabei griff er den jungen Mann tätlich an und hörte erst auf, als dieser die Polizei per Notruf verständigte. Beim Wegfahren des schwarzen Wagens musste der Angegriffene noch zur Seite weichen, um nicht angefahren zu werden. Ein weiterer Zeuge meldete zudem, dass der Fahrer des Jeeps auf der Bundesstraße gefährlich überholt hätte. Der Gesuchte wird als etwa 1,75 Meter groß, mit kurzen dunklen Haaren beschrieben. Am schwarzen Jeep war vermutlich ein slowakisches Kennzeichen angebracht und der Mann soll deutsch mit leichtem Balkan-Akzent gesprochen haben. Die Polizei Lauffen bittet Zeugen und weitere Geschädigte sich unter 07133 2090 zu melden.

Brackenheim: Einbruch in Weingärtnergenossenschaft

Unbekannte drangen in der Nacht auf Sonntag in die Weingärtnergenossenschaft in Brackenheim ein. Sie brachen ein Fenster des Gebäudes in der Neipperger Straße auf und gelangten in die Räumlichkeiten. Hier öffneten sie eine Zwischentüre gewaltsam. Mit mitgebrachtem Werkzeug flexten sie einen Tresor auf und entwendeten Bargeld. Anschließend konnten die Diebe unerkannt mit der Beute fliehen. Der Sach- und Diebstahlschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Polizei Brackenheim bittet um Zeugenhinweise unter 07135-6096.

Heilbronn: Imbissstand auf Weihnachtsmarkt aufgebrochen

Ein Unbekannter verschaffte sich in der Nacht auf Sonntag gewaltsam Zugang zu einem Imbissstand auf dem Heilbronner Weihnachtsmarkt. Der Täter brach die Holztüre des Standes am Kiliansplatz Ecke Kosterhof auf und suchte in Schubladen und in der Kasse nach Diebesgut. Nach bisherigen Erkenntnissen konnte er keine Beute machen. An der Holztüre entstand geringer Sachschaden.

Heilbronn Stadt- und Landkreis: Zahlreiche Wohnungseinbrüche am Wochenende

Einbrecher waren am vergangenen Wochenende erneut stark aktiv im Stadt- und Landkreis Heilbronn. In Heilbronn-Böckingen schlugen Einbrecher gleich dreimal zu. Erfolglos waren sie bei zwei nebeneinanderliegenden Häusern in der Heuchelbergstraße am Samstag. Zwischen 18.00 Uhr und 21.00 Uhr scheiterten sie beim Versuch Türen und Fenster an den Häusern aufzubrechen und zogen von dannen ohne in die Gebäude gelangt zu sein. Im nahezu gleichen Zeitraum konnte möglicherweise der selbe Täter in ein Haus in der Otto-Kircheimer Straße eindringen. Er brach eine Kellertüre auf und gelangte so in das Haus. Dort durchsuchte er Schubladen und Schränke nach Wertsachen. Der Täter konnte unerkannt entkommen und entwendete Modeschmuck. Ein Haus in der Heilbronner Kernstadt wurden ebenfalls von Einbrechern heimgesucht. Sie versuchten zwischen Freitag, 17.30 Uhr und Samstag, 02.00 Uhr, in ein Gebäude in der Krugstraße einzudringen. Sie scheiterten aber beim Versuch zwei Wohnzimmerfenster aufzubrechen und suchten unverrichteter Dinge das Weite. Im Landkreis Heilbronn wurden über das Wochenende vier Einbrüche bekannt. In Leingarten drang ein Einbrecher zwischen Samstag, 13.00 Uhr und Sonntag, 13.00 Uhr, über ein aufgebrochenes Garagenfenster in ein Zweifamilienhaus in der Schwaigerner Straße ein. Ob er möglicherweise Angst vor Entdeckung hatte ist unklar. In den Wohnräumen schien der Täter kaum etwas verändert zu haben. Auch von gestohlenen Gegenständen ist bislang nichts bekannt. Zwei Unbekannte flüchteten in Bad Wimpfen am Samstagabend, gegen 22.15 Uhr, als sie von Bewohnern überrascht wurden. Die beiden mit Sturmhauben Maskierten hatten in der Sanitätsrat-Dr.-Geiger-Straße versucht, die Zugangstüre zu einer Einliegerwohnung aufzubrechen, was von den anwesenden Bewohnern bermerkt wurde. Daraufhin rannten die Einbrecher weg. Zuvor hatten sie eine leerstehende danebenliegende Einliegerwohnung aufgebrochen und durchsucht. Überrascht waren Hausbewohner und Diebe auch am Samstagabend in Neckarsulm-Obereisesheim, als letzt Genannte in der Kopernikusstraße gerade dabei waren einen Rollladen an einem Haus hochzuschieben und die Bewohner daraufhin die Außenbeleuchtung anschalteten um nach dem Rechten zu schauen. Die Diebe flüchteten. Ein Haus im Beilsteiner Amselweg durchsuchten Diebe am Samstag, zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr, nachdem sie ein Fenster aufgebrochen hatten. Ob etwas gestohlen wurde ist noch nicht bekannt. Die Diebe konnten entkommen. Im Zusammenhang mit der Festnahme mutmaßlicher Einbrecher in Öhringen sucht die Polizei noch Eigentümer von sichergestelltem Schmuck. Diese sollen sich unter 07131-104 4444 melden. Das Duo, das sich in Haft befindet, wird verdächtigt im Hohelohekreis und im Unterland in Wohnungen und Häuser eingebrochen zu haben.

Heilbronn: Unfall unter Alkoholeinfluss – Polizei bricht Widerstand

Zwei offenbar unter Alkoholeinfluss stehende Männer im Alter von 22 und 26 Jahren waren am Sonntagmorgen gegen 03.15 Uhr mit einem Mercedes E-Klasse in Heilbronn unterwegs. Sie krachten in der Schillerstraße mit ihrem Wagen rückwärts gegen eine Straßenlaterne und beschädigten diese stark. Anschließend sammelten sie die Bruchteile vom Rücklicht des beschädigten Mercedes ein und fuhren davon. Kurze Zeit später, als die Berufsfeuerwehr Heilbronn gerade dabei war, die Laterne abzusichern, kehrten die Beiden mit ihrem Wagen zurück, parkten und betraten ein Wohnhaus. Die hinzugezogene Polizei konnte beide Personen antreffen. Beide sollten eine Blutprobe abgeben, zur Feststellung der alkoholischen Beeinflussung. Der zum Tatort hinzukommende 53 Jahre alte Vater des 22-Jährigen störte die Amtshandlungen der Polizisten, indem er diese anschrie und sich drohend vor ihnen aufbaute. Trotz mehrfacher Aufforderungen dies zu unterlassen, machte der Mann weiter, weshalb ihm ein Platzverweis erteilt wurde. Er folgte auch diesem nicht. Schließlich sollte er in Gewahrsam genommen werden. Hier wehrte er sich heftig, wurde aber zu Boden gebracht und gefesselt. Ein Polizeibeamter erlitt dabei leichte Verletzungen. Der 22- Jährige nutzte die Auseinandersetzung und flüchtete zu Fuß in Richtung Friedensplatz. Dort konnten ihn nacheilende Polizisten jedoch einholen und festnehmen. Die Polizei Heilbronn bittet Zeugen insbesondere für den Verkehrsunfall sich unter 07131-1042500 zu melden.

Heilbronn: Schlägerei mit mehreren Personen – Gewahrsamnahmen

Eine fünfköpfige Personengruppe wollte am Sonntagabend, gegen 17.00 Uhr, in Heilbronn trotz Hausverbotes eine Kneipe in der Wollhausstraße besuchen. Vom Personal wurde ihnen der Zugang verwehrt. Das wollten diese offenbar nicht akzeptieren und griffen die Bediensteten körperlich an. Die hinzugerufene Polizei musste während der Anzeigenaufnahme einen 37- Jährigen und einen 28 Jahre alten Mann aus der Gruppe in Gewahrsam nehmen, weil sie die Amtshandlungen störten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-1010
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa