PD Chemnitz – Erfolgreich auf Kumpel gemacht …

Inhalt
Erfolgreich auf Kumpel gemacht …

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 14.12.2015, 09:30 Uhr

Chemnitz


 


OT Stelzendorf/OT Adelsberg – Einbrecher im Haus/Zeugengesuch


(Ki) Ungebetene Besucher hatten zwei Hauseigentümer am 3. Advent.
In der Siedlerstraße in Stelzendorf hebelten Eindringlinge zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten alle Räume. Nach erstem Überblick nahmen die Täter Bargeld und Schmuck mit. Die Schadenssumme ist der Polizei noch nicht bekannt. Ein Fährtensuchhund konnte eine Spur bis zur Einmündung An der Luthereiche verfolgen. Möglicherweise stand dort ein Fluchtfahrzeug.
In der Reinhard-Uhlig-Straße wurden Anwohner (m: 44, 63) gegen
19.30 Uhr auf Einbrecher in einem benachbarten Einfamilienhaus aufmerksam. Während ein Nachbar weitere Hilfe holte, schaute der andere (63) nach. Plötzlich kam ihm jemand entgegen, leuchtete ihm mit einer Taschenlampe ins Gesicht und ergriff dann die Flucht. Der Zeuge rannte dem Einbrecher noch ein Stück weit in Richtung Cervantesstraße nach, verlor ihn jedoch aus den Augen. Ob der Einbrecher etwas gestohlen hat, muss noch ermittelt werden. Die Polizei stellte fest, dass die Terrassentür aufgebrochen und das Haus durchsucht worden war.
Vom Zeugen wird der geflüchtete Täter so beschrieben: Anfang/Mitte 20, um die 1,80 m groß und von schlanker, schlaksiger Statur, etwas längeres, mittelblondes Haar. Aufgefallen ist dem Zeugen der schlenkernde Laufstil des Täters. Wem ist der Flüchtende am Sonntagabend, kurz nach 19.30 Uhr im Tatortbereich aufgefallen? Wer kennt eine Person, auf die die Beschreibung zutrifft? Hinweise erbittet die Polizeidirektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808.


OT Zentrum – Erfolgreich auf Kumpel gemacht …


(Ki) … hat ein unbekannter Taschendieb am Sonntagabend auf dem Weihnachtsmarkt. Der Langfinger sprach zunächst einen an einem Imbissstand stehenden 33-Jährigen an und umarmte ihn dann herzlich. Dann fragte er nach Feuer und ging weg. Wenige Minuten später, als es für den Weihnachtsmarktbesucher ans Bezahlen ging, ging dessen Griff zum Portmonee in der hinteren Hosentasche ins Leere. Bei der Umarmung hatte sich der Unbekannte offenbar die Geldbörse seines Opfers gegriffen. Darin waren etwa 60 Euro bar, eine EC-Karte sowie mehrere Dokumente und Kundenkarte.
Die Polizei rät: Achten Sie im vorweihnachtlichen Gedränge auf Ihre Wertsachen! Tragen Sie Portmonee, Handy u.ä. in den Innentaschen Ihrer Kleidung, verschließen Sie Jacken- sowie Umhängetaschen! Tragen Sie Taschenverschlüsse zur Körperseite!


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Waldheim – Gegen Laterne und Zaun geprallt


(Kg) Gegen 17.55 Uhr war am Sonntag der 59-jährige Fahrer eines Pkw Nissan auf der Hauptstraße aus Richtung Hartha stadteinwärts unterwegs. In Höhe des Hausgrundstücks 88 kam der Nissan aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Mauer, eine Straßenlaterne sowie ein Verkehrsschild. Der Fahrer, seine Beifahrerin (58) und ein mitfahrender Junge (1½) wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Geringswalde – Werkzeug gestohlen


(He) Am Sonntagvormittag hat ein unbekannter Täter einen Mercedes Sprinter auf einem Grundstück in der Teichgasse aufgebrochen. Der Täter hatte es offenbar auf das Werkzeug abgesehen, welches in Kisten auf der Ladefläche lag. Gestohlen hat man daraus ein Baustellenradio, eine Bohrmaschine und einen Akku-Schlagschrauber mit Zubehör. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor.


Revierbereich Mittweida


Rossau (Bundesautobahn 4) – In Auffahrt gedreht


(Kg) An der Anschlussstelle Hainichen wollte am Sonntagmittag, gegen 12.10 Uhr, die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Opel auf die A 4 in Richtung Eisenach auffahren. Dabei geriet der Pkw in einer Rechtskurve zu weit nach rechts auf das Bankett, drehte sich und kollidierte mit der Schutzplanke. Verletzt wurde die Opel-Fahrerin dabei nicht. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 500 Euro.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schneeberg – Randalierer gestellt


(He) In der Nacht zum Montag meldeten Wachschutzmitarbeiter des Weihnachtsmarktes, dass mehrere Personen dort randalieren würden. Bierflaschen waren zu Bruch gegangen und Glühbirnen der Lichterkette zerschlagen worden. Bei der Anfahrt zum Tatort bemerkten die Beamten an der Kreuzung Seminarstraße/Scheunenstraße drei junge Männer (2 x 20 Jahre, 25) und eine junge Frau (18). Der hinzu gerufene Wachmann erkannte sie als die Randalierer wieder.
Der 25-Jährige (1,1 Promille) gab zu, die Schäden verursacht zu haben. Der Schaden durch die zerstörten Glühlampen wird auf rund 10 Euro geschätzt.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Losgerollt


(Kg) Auf einer leichten Gefällestrecke der Straße Am Kleinrückerswalder Weg machte sich am Freitagabend, gegen 22.40 Uhr, ein mit angezogener Handbremse abgestellter Streifenwagen VW Golf selbstständig. Der Pkw rollte das Gefälle abwärts gegen ein Garagentor, das aus der Verankerung gerissen wurde. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 5 200 Euro. Verletzt wurde niemand.


Thermalbad Wiesenbad – Entgegenkommenden gestreift und weitergefahren/Zeugen gesucht


(Kg) Ein bisher unbekannter Pkw befuhr am 11. Dezember 2015, gegen 17.05 Uhr, die Plattenthalstraße aus Richtung Kreisverkehr Freiberger Straße (B 101). In einer langgezogenen Kurve vor der Einmündung Eisenbergstraße streifte der Pkw einen entgegenkommenden Hyundai Getz (Fahrer: 70) und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Danach setzte der unbekannte Pkw-Fahrer seine Fahrt in Richtung Plattenthal fort. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen können. Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.


Bad Schlema – Polizei sucht Unfallzeugen


(He) Am Samstag, dem 12. Dezember 2015, wollte gegen 19 Uhr der Fahrer (36) eines VW Bora von der Friedensstraße nach links in die Auer Straße abbiegen. Aus Richtung Schneeberg kam ihm auf der Auer Straße ein unbekannter Pkw entgegen, der nach seinen Angaben erst anhielt, dann aber die Einmündung passierte. Der VW-Fahrer wich aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei fuhr der VW über die Verkehrsinsel und prallte der VW gegen ein Verkehrszeichen. Der unbekannte Pkw fuhr ohne anzuhalten weiter. Verletzt wurde niemand. Am VW Bora entstand Sachschaden von rund 2 000 Euro. Das Polizeirevier Aue sucht unter Telefon 03771 12-0 Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang und zum unbekannten Fahrzeug geben können.  


Revierbereich Aue


Lauter-Bernsbach – Erst mit Schwein und dann mit Planke kollidiert


(Kg) In der Nacht zum Montag war gegen 2.20 Uhr der 54-jährige Fahrer eines Isuzu-Geländewagens auf der Bockauer Straße in Richtung Bockau unterwegs.
Etwa 400 Meter nach dem Ortsausgang Lauter wechselte in einer Linkskurve ein Wildschwein über die Fahrbahn und stieß mit dem Isuzu zusammen. Danach kam der Geländewagen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Es entstand Sachschaden bei dem Unfall in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro. Der Isuzu-Fahrer blieb unverletzt. Das Schwein verschwand vom Unfallort.


Revierbereich Marienberg


Amtsberg/OT Schlößchen – Alkoholisiert unterwegs und gegen Baum geprallt


(Kg) Die Untere Hauptstraße in Richtung der Einmündung Thumer Straße/Zschopauer Straße befuhr in der Nacht zum Montag, gegen 4.10 Uhr, der 29-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Schlößchen kam der Pkw in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Danach schleuderte der Mitsubishi auf das angrenzende Feld. Bei dem Unfall wurde der Pkw-Fahrer leicht verletzt, sein Beifahrer (19) erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro. Zum Unfallzeitpunkt stand der Mitsubishi-Fahrer unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Es erfolgten eine Blutentnahme beim 29-Jährigen und die Sicherstellung seines Führerscheins.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 223.83 KB]
Quelle: Polizei Sachsen