BPOLI DD: 100 illegale Migranten am Wochenende festgestellt

14.12.2015 – 14:24

BPOLI DD: 100 illegale Migranten am Wochenende festgestellt
Bild Bundespolizei

Dresden (ots) – Einsatzkräfte der Bundespolizei Dresden hatten auch an diesem Wochenende wieder zahlreiche Feststellungen illegaler Migranten.

Zwischen Freitag und Sonntag wurden insgesamt 101 Personen festgestellt, darunter 40 Kinder in Begleitung derer Familien, sowie drei unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Afghanistan.

Als Hauptherkunftsländer waren Syrien (33), Irak (29), Afghanistan (19) und der Iran (6) ermittelt worden. Die Feststellungen erfolgten überwiegend auf dem Hauptbahnhof Dresden und in den internationalen grenzüberschreitenden Reisezügen.

Durch die Bundespolizei wurde, nach entsprechender Prüfung des Einzelfalles, die strafrechtliche Bearbeitung und erkennungsdienstliche Registrierung durchgeführt.

Die Verteilung der Asylsuchenden erfolgte nach Rücksprache mit der Führungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes zum einen an die zentrale Ausländerbehörde in Chemnitz, sowie an die Erstaufnahmeeinrichtungen in Dresden. Die unbegleiteten Minderjährigen wurden in die Obhut des Jugendamtes übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Holger Uhlitzsch
Telefon: +49 (0)351 - 81502 -2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa