13.12.2015 – 12:20
Landkreis Harburg (ots) – Einbrüche: Im Berichtszeitraum kam es zu zwei Einbrüchen. In der Bahnhofstraße in Hollenstedt gelang es der unbekannten Täterschaft am Samstag, zwischen 08:30 Uhr und 18:00 Uhr, das Badezimmerfenster aufzuhebeln. In der Straße Auf dem Ast in Rosengarten wurde in der Zeit zwischen 13:50 Uhr und 21:10 Uhr in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Bei beiden Taten waren die Hauseigentümer nicht zuhause. </p>
Buchholz: Trunkenheit im Verkehr Am Samstagmorgen gegen 05:50 Uhr kontrollierten die Beamten einen 24-jährigen Fahrzeugführer im Innenstadtbereich. Der Beschuldigte fuhr mit seinem PKW, obwohl er unter dem Einfluss von Marihuana stand. Ein Drogentest bestätigte den vorherigen Drogenkonsum. Dies hatte zufolge, dass der Mann Blut abgeben musste und im Anschluss die Dienststelle zu Fuß wieder verlassen durfte. Sein Fahrzeugschlüssel hingegen verblieb bei den Beamten.
Buchholz: Fahren ohne Fahrerlaubnis Am Samstag gegen 11:10 Uhr wurde ein Mercedes mit vier georgischen Mitbürgern durch eine Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Die Kontrolle ergab, dass sich der Fahrer des Wagens bereits seit über einem Jahr in Deutschland aufhält. Da er lediglich einen georgischen Führerschein besitzt und dieser nach 6 Monaten in Deutschland nicht mehr gültig ist, musste der Beifahrer die Fahrt im Anschluss fortsetzen.
Rosengarten-Sottorf und Hittfeld: Diebstahl Wohnmobil In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 10.12.15 bis 11.12.15, wurde in Rosengarten-Sottorf, Brahmhof ein Wohnmobil der Marke Fiat entwendet. Das Fahrzeug wurde ca. 50 Meter weiter in der Straße Am Rosengarten aufgebrochen und kurzgeschlossen wieder aufgefunden.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 12.-13.12.15, wurde in Hittfeld ein Wohnmobil aus der Uhlandstraße entwendet. Das Wohnmobil der Marke Fiat Carthago in der Farbe weiß, mit den Kennzeichen WL-KM 382 , ist ein Jahr alt.
Rosengarten-Nenndorf: Sachbeschädigungen an 4 Pkw Am Freitag, 11.12.15, 23:00 Uhr bis 12.12.15, 06:40 Uhr, beschädigten Unbekannte in Nenndorf, auf dem Parkplatz eines Gasthauses in der Bremer Straße, an 4 Pkw die Scheibenwischer. Von einem Pkw wurde zudem ein Kennzeichen entwendet.
Neu Wulmstorf: Trunkenheit im Straßenverkehr Am Samstag, 12.12.15, um 00:35 Uhr, wurde in Elstorf ein 28 jähriger Fahrzeugführer eines Pkw kontrolliert. Der Fahrer hatte eine Atemalkoholkonzentration von 1,79 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
Winsen: Diebesbande in Haft Am Freitag, gegen 21:00 Uhr, verübten drei Männer in einem Supermarkt, in der Lüneburger Straße in Winsen (Luhe), gemeinschaftlich einen Ladendiebstahl. Die Täter hatten es auf diverse Tabakwaren abgesehen, die sie sich in einem scheinbar unbeobachteten Moment in ihre Jacken steckten und sodann dass Geschäft verlassen wollten. Bei der Tat wurden sie allerdings durch einen Angestellten beobachtet, der noch während der Tatausführung die Polizei alarmierte. So konnten die drei 30-, 31- und 33-jährigen Männer vor der Tür durch die eintreffenden Polizeibeamten in Empfang genommen werden. Bei der Durchsuchung ihres Pkw kamen neben den aktuell entwendeten Tabakwaren auch zahlreiche Kosmetikartikel in einem Gesamtwert von mehreren hundert Euro zum Vorschein, die weiteren Supermärkten zugeordnet werden konnten und offenbar ebenfalls aus Diebstählen stammten. Daraufhin wurden die drei Männer vorläufig festgenommen und am Samstag der Haftrichterin vorgeführt, die gegen sie Haftbefehle erließ.
Tespe: Mit 2,35 Promille am Steuer eingeschlafen Am späten Freitagabend entdeckten zwei Zeugen ein Audi-Cabrio, das am Kreisverkehr der Lüneburger Straße in Tespe, am Ortsausgang in Richtung Bütlingen, im Grünstreifen stand. Am Steuer fanden die Zeugen eine Frau vor, die aufgrund ihrer Alkoholisierung kaum ansprechbar war. Wie sich im Rahmen der Ermittlungen der hinzugerufenen Beamten ergab, handelte es sich bei der Angetroffenen auch um die Halterin des Fahrzeugs. Die 38-jährige Frau aus Wittorf, die sich allein im Pkw befunden hatte, absolvierte nun einen Alcotest, der mit einem Wert von 2,35 Promille mehr als deutlich ausfiel. Als ihr daraufhin eröffnet wurde, dass sie für die Durchführung einer Blutentnahme mit zur Wache müsse, leistete die Frau Widerstand und beleidigte die Polizeibeamten. Selbst nach der Durchführung der Blutentnahme ließ sich die Betrunkene nicht beruhigen, griff abermals die eingesetzten Polizisten an und versuchte sich durch Kopfstöße gegen die Wand selbst zu verletzen. Der die Blutprobe entnehmende Arzt diagnostizierte daraufhin eine Eigen- und Fremdgefährdung, so dass die Nacht für die Frau im Psychiatrischen Klinikum Lüneburg endete, in dass sie eingewiesen wurde.
Stelle: Parkmanöver endet in Gartenzaun Bei dem Versuch, ihren Pkw rückwärts auszuparken, scheiterte eine 64-jährige Frau am Samstagnachmittag in der Bergstraße in Stelle kläglich. Die Seevetalerin setzte so schwungvoll zurück, dass sie mit dem Fahrzeugheck in den angrenzenden Gartenzaun stieß, wodurch sowohl am Pkw als auch am Zaun nicht unerhebliche Sachschäden entstanden. Der Grund für das missglückte Parkmanöver eröffnete sich den Polizisten vor Ort, als sie mit der Frau einen Alcotest durchführten. Dieser ergab nämlich einen Wert von 0,71 Promille. Daraufhin wurde gegen die Fahrerin ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet, eine Blutprobe angeordnet und ihr Führerschein sichergestellt.
Salzhausen: Verkehrskontrolle – Fahrer hat fast zwei Promille Eine Zivilstreife des Polizeikommissariats Winsen (Luhe) stoppte am Samstag, gegen 17:30 Uhr, einen VW Passat in der Straße „Auf den Hauen“ in Salzhausen. Aus dem Fahrzeuginnenraum war sofort Alkoholgeruch festzustellen, welcher sich direkt auf den allein im Fahrzeug befindlichen Fahrer zurückführen ließ. Der Alcotest erbrachte dann mit einem Ergebnis von 1,98 Promille Gewissheit. Gegen den 28-jährigen Mann aus Eyendorf leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein, führten bei ihm eine Blutprobe durch und stellten seinen Führerschein sicher.
Winsen: Raubüberfall auf Tankstelle Am Samstagabend, gegen 18:50 Uhr, kam es in der Lüneburger Straße in Winsen (Luhe) zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle. Der maskierte Täter betrat den Tankstellenshop und hielt der Angestellten ein Messer vor. Dann entwendete er einen geringen Geldbetrag aus der Kasse, bevor er – ohne ein Wort gesprochen zu haben – mit einem Fahrrad über die Lüneburger Straße in Richtung Borstel flüchtete. Die Tankstellenmitarbeiterin blieb körperlich unverletzt.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 1,75m groß, blaue Schirmmütze, schwarz-grau gemusterter Schal vor dem Gesicht, schwarze Jacke, schwarze Lederhandschuhe, hellgrüne (khakifarbene) Hose, schwarze Halbschuhe
Hinweise zu der Tat und /oder dem Täter nimmt das Polizeikommissariat Winsen (Luhe) unter der Tel.-Nr.: 04171 / 7960 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de