POL-RT: Diebstahl von Stromkabel; Zeugenaufruf; Verkehrsunfälle; Einbrüche; Pkw aufgebrochen; ausufernde Party

13.12.2015 – 12:54

Reutlingen (ots) – Zwei Pkw in Parkhaus aufgebrochen

Zu zwei Pkw-Aufbrüchen mit nicht unerheblichem Sachschaden kam es im Zeitraum des frühen Freitagabends bis zum Samstagmorgen im Parkhaus in der Reutlinger Bantlinstraße. An einem Hyundai I10 wurde durch unbekannte Täter das Faltdach zurückgeschoben und anschließend das gesamte Fahrzeug durchwühlt. Des Weiteren schnitten die Täter mit einem spitzen Gegenstand das ordnungsgemäß verschlossene Verdeck eines BMW-Cabriolet auf und durchsuchten auch dieses nach möglichem Diebesgut. Nach bisherigem Stand wurde aus beiden Pkw nichts entwendet – der angerichtete Sachschaden dürfte hingegen mehrere hundert Euro betragen.

Pfullingen (RT): Beim Ausparken Fußgänger eingeklemmt

Mit mittelschweren Verletzungen musste am Samstagnachmittag ein 18 Jahre alter Mann nach einem Verkehrsunfall vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Gegen 17.40 Uhr hatte dieser zusammen mit einem Bekannten auf einem Firmenparkplatz in der Karl-von-Drais-Straße an einem Pkw eine Glühbirne im Frontbereich gewechselt, als eine 50-jährige Pkw-Lenkerin aus einer gegenüberliegenden Parklücke rückwärts ausparkte und die beiden Männer übersah. Hierbei wurde der 18-Jährige kurzzeitig zwischen den beiden Pkw eingeklemmt und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Klinik verbracht.

Metzingen (RT): Ausufernde Party durch Polizei aufgelöst – Streifenwagen beschädigt

Am Sonntag, kurz nach Mitternacht, ist eine Party im Jugendhaus durch starken Polizeieinsatz aufgelöst worden. Vorausgegangen war eine Mitteilung über mehrere stark betrunkene und randalierende Personen und die Bitte des Veranstalters an die Polizei das Fest aufzulösen, da die circa 30 Festbesucher stark alkoholisiert und aggressiv waren und er aufgrund der angeheizten Stimmung nicht mehr „Herr der Lage“ war. Erst nach starkem Kräfteeinsatz seitens der Polizei konnten die teilweise ungebetenen und uneinsichtigen Gäste im Alter von 18 -22 Jahren zum Verlassen der Örtlichkeit bewegt werden. Hierbei kam es neben verbalen Beleidigungen auch zu Handgreiflichkeiten gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. Ein völlig uneinsichtiger 21-jähriger Besucher musste, nachdem er dem erteilten Platzverweis nicht nachkam, in Gewahrsam genommen werden. Ferner wurde durch einen geworfenen Stein ein Streifenfahrzeug beschädigt. Die Ermittlungen zu den einzelnen strafrechtlichen Tatbeständen dauern an. Zur Einsatzbewältigung mussten 11 Streifenwagenbesatzungen eingesetzt werden.

Pfullingen (RT) – In Doppelhaushälfte eingebrochen

Bereits im Laufe des Freitagnachmittags beziehungsweise den frühen Abendstunden ist es zu einem Einbruch in eine Doppelhaushälfte in der Kiessteige gekommen. Der unbekannte Täter wirkte zunächst ohne Erfolg gewaltsam auf eine Terrassentür ein. Durch Aufhebeln der zweiten Terrassentür gelangte er ins Haus, durchsuchte sämtliche Räume und entwendete Wertgegenstände und Bargeld im Gesamtwert von ca. 500 Euro.

Esslingen (ES): Rauchmelder wegen überkochender Milch ausgelöst

Mit vier Fahrzeugen und 25 Mann musste die Feuerwehr Esslingen am Samstagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, in den Ina-Rothschild-Weg ausrücken. In einem Mehrfamilienhaus hatte in der Erdgeschosswohnung der Rauchmelder ausgelöst, was ein gewaltsames Türöffnen durch die Floriansjünger nach sich zog. Ein auf dem eingeschalteten Herd vergessener Topf mit Milch war die Ursache der starken Rauchentwicklung. Die 75-jährige Wohnungsbesitzerin kam während des Feuerwehreinsatzes zu ihrer Wohnung zurück. Ein Sachschaden entstand nicht.

Filderstadt (ES): Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer

Schwere Verletzungen zog sich ein 54-jähriger Pleidelsheimer zu, als er am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr mit seinem Motorrad auf der Echterdinger Straße bei Bernhausen stürzte. Der Suzuki-Lenker befuhr die Kreisstraße von Stetten her kommend und bog rechts auf die Landesstraße 1208 ab. Hierbei geriet er ins Rutschen und wurde über einen hohen Bordstein in den Straßengraben geschleudert. Dabei zog er sich trotz getragener Schutzkleidung schwere Verletzungen zu und wurde vom verständigten Rettungsdienst zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus verbracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von 5500 Euro. Wegen auslaufender Betriebsstoffe war die Feuerwehr Bernhausen zum Abstreuen und Reinigen der Fahrbahn am Unfallort.

Köngen (ES): Terrassentür aufgebrochen und Bargeld entwendet

Mehrere hundert Euro Sachschaden verursachte ein Einbrecher am Samstagabend, zwischen 18.00 – 23.30 Uhr, beim Eindringen in eine Doppelhaushälfte in der Ringstraße. Der Einbrecher hebelte eine Terrassentür auf und durchwühlte anschließend im Erd- und Untergeschoß mehrere Zimmer. Hierbei fielen ihm mehrere hundert Euro Bargeld in die Hände. Der an der Terrassentür entstandene Sachschaden beträgt ebenfalls mehrere hundert Euro.

Mössingen (TÜ): Stromkabel entwendet – Zeugenaufruf

Zu einem Diebstahl von circa 2000 Meter Stromkabel kam es von Freitag auf Samstag, in der Zeit zwischen 23.30 Uhr – 04.00 Uhr, im Bereich eines parallel zur Bundesstraße 27 verlaufenden Feldweges zwischen Bad Sebastiansweiler und Bodelshausen. Vermutlich mehrere Täter demontierten dort fachmännisch, auf einer Länge von 500 Metern, vier stromführende, in einer Höhe von circa 15 Meter an Strommasten angebrachte Stromkabel, welche zur Versorgung eines abgelegenen Bauernhofes dienten. Es ist davon auszugehen, dass die Täter zur Demontage und zum Abtransport der Kabel ein größeres Fahrzeug, evtl. mit Hebebühne, eingesetzt haben. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 4000 Euro. Zeugen, welchen in diesem Bereich auffällige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich telefonisch mit dem Polizeirevier Tübingen unter der Telefonnummer 07071/972-8660 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Robert Heinrich, Tel. 07121/942-2224

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa