Inhalt
Autodieb gestellt und festgenommen
Verantwortlich: Rene Krause (rk)
Stand: 13.12.2015, 12:00 Uhr
Autodieb gestellt und festgenommen
Radibor, Ortsteil Lomske
12.12.2015, 07:45 Uhr bis 08:20 Uhr
Einen Erfolg beim Kampf gegen den Fahrzeugdiebstahl konnte die Polizei am Samstag verbuchen. Am Morgen wurde in Lomske ein Nissan Primera aus einer Garage gestohlen. Der Täter öffnete gewaltsam das Tor und nahm das darin stehende Auto mit. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verfehlten nicht ihre Wirkung. Der PKW wurde auf der Autobahn A4, an der Anschlussstelle Kodersdorf, durch Beamte der Bundespolizei gestoppt und der 28-jährige Dieb festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und unter Drogen stand.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Kaninchenfell vom Weihnachtsmarkt gestohlen
Bautzen, Kornmarkt/Weihnachtsmarkt
11.12.2015, 20:30 Uhr bis 12.12.2015, 09:30 Uhr
Eher ungewöhnliche Beute machten Unbekannte in der Nacht zum Sonnabend auf dem Weihnachtsmarkt in Bautzen. Aus einem Verkaufsstand stahlen sie eine Kaninchenfelldecke im Wert von 1.500 Euro.
Mülltonne angezündet
Bautzen, Flinzstraße
13.12.2015, 02:00 Uhr
Eine brennende Mülltonne war Grund für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Die Kameraden konnten das Feuer schnell löschen. Personen wurden nicht verletzt, aber die Fassade eines in der unmittelbaren Nähe befindlichen Kindergartens verrußte. Durch die Flammen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Sachbeschädigung durch Schmierereien
Großröhrsdorf, Radeberger Straße
11.12.2015, 20:45 Uhr bis 12.12.2015, 09:00 Uhr
Schmierfinke verunstalteten Fassaden, Fensterscheiben und Werbetafeln von mindestens 9 Gebäuden mit diversen Schriftzügen und Zeichen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Aufregung nach Gasgeruch
Radeberg, Juri-Gagarin-Straße
12.12.2015, 19:35 Uhr
Ein Passant hörte am frühen Abend Pfeifgeräusche aus einem Wartungshäuschen des ortsansässigen Energieversorgers. Zudem roch es nach Gas. Die Feuerwehr sperrte umgehend den Ort ab, die Bewohner der umliegenden Häuser wurden aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben. Ein Mitarbeiter der Energiefirma gab eine Stunde später Entwarnung. Bei dem Pfeifen handelte es sich um ein normales Betriebsgeräusch nach einem Druckausgleich. Undichtigkeiten an der Gasleitung gab es nicht.
Unfall mit Feuerwehr – ein Mann schwer verletzt
Radeberg, Pulsnitzer Straße
12.12.2015, 19:40 Uhr
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es während einer Einsatzfahrt der Feuerwehr in Radeberg. Der 59-jährige Fahrer eines Löschfahrzeuges war mit Blaulicht und Martinshorn auf der Pulsnitzer Straße stadteinwärts unterwegs. Auf Höhe der Dr.-W.-Külz-Str. bog ein in gleicher Richtung fahrender Kia Sorento nach links ab, ohne auf den nachfolgenden Einsatzwagen zu achten. Es kam zum Zusammenstoß. Der 56-jährige Kia-Fahrer wurde durch den Aufprall schwer verletzt. Er musste zur weiteren Behandlung in die Uni-Klinik Dresden eingeliefert werden. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Ein sachverständiger Gutachter wurde zur Unterstützung angefordert. Die Straße blieb während der polizeilichen Maßnahmen voll gesperrt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 40.000 Euro.
Feuer am Garagenkomplex
Hoyerswerda, Schubertallee
12.12.2015, 20:30 Uhr
Eine besorgte Bürgerin meldete sich am Samstagabend bei der Feuerwehr und meldete den Brand einer Garage. Das bestätigte sich zum Glück nicht. Unbekannte hatten einen Haufen Unrat hinter einer Garage entfacht. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Schaden entstand nicht.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Versuchter Diebstahl von einem VW T4
Görlitz, Schillerstraße
11.12.2015, 22:30 Uhr bis 12.12.2015, 07:30 Uhr
Unbekannte Autodiebe versuchten in der Nacht, einen Volkswagen T4 zu stehlen. Sie drangen in den Innenraum ein und knackten das Zündschloss. Dabei verkeilte sich die Lenkradsperre derart, dass eine Entriegelung unmöglich wurde. Die Täter mussten vom Fahrzeug ablassen. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 400 Euro.
Hoteleinbruch scheitert
Görlitz, Struvestraße
11.12.2015, 23:30 Uhr bis 12.12.2015, 06:15 Uhr
Sachschaden von etwa 100 Euro verursachten Einbrecher, die in ein Hotel in der Struvestraße eindringen wollten. Sie scheiterten aber an der Eingangstür, die sich nicht aufhebeln ließ.
Rücksichtsloser Opel-Fahrer
Görlitz, J.-Curie-Straße
12.12.2015, 15:00 Uhr
Ein Vater wollte am Nachmittag mit seinen beiden Kindern an einem Fußgängerüberweg die Straße überqueren. Er betrat die Fahrbahn, nachdem bereits auf seiner Seite die ersten Fahrzeuge hielten. Dem Fahrer eines goldfarbenen Opels war dies scheinbar egal. Er missachtete das Gebot, zu warten, wenn Fußgänger den Überweg erkennbar benutzen wollen, und brauste vorbei. Dabei streifte er den Familienvater leicht an der Hand. Nur durch Zufall wurde niemand verletzt. Gegen den rücksichtslosen Autofahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Nach ihm wird derzeit noch gesucht.
84-Jährige bei Hausbrand umgekommen
Beiersdorf, Alter Kirchweg
12.12.2015, 20:39 Uhr
Die Kameraden der Feuerwehr wurden am Abend zu einem Brand in einem Wohnhaus in Beiersdorf gerufen. Trotz sofortigem Löscheinsatz kam jedoch für eine 84-jährige Bewohnerin jegliche Hilfe zu spät. Sie konnte nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden. Außer ihr befanden sich keine weiteren Personen im Anwesen. Wie es zu dem Feuer kam, ist derzeit noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Ein Spezialist der Kriminaltechnik wurde zur Erforschung der Brandursache angefordert. Das Haus wurde durch die Flammen massiv in Mitleidenschaft gezogen und bleibt bis auf Weiteres unbewohnbar. Die genaue Schadenssumme kann noch nicht beziffert werden.
Täter nach Ladendiebstahl gefasst
Zittau, Dresdener Straße
12.12.2015, 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Eine Kaffeemaschine, Kosmetik und diverse Lebensmittel ließen drei Diebe in einem Supermarkt mitgehen. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und rief die Polizei. Die Beamten konnten die Täter in unmittelbarer Nähe stellen. Der Diebstahlschaden konnte noch nicht genau definiert werden.
Frau ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen unterwegs
Weißwasser, Heinrich-Heine-Straße
12.12.2015, 13:30 Uhr
Fündig wurden Beamte des Polizeireviers Weißwasser bei einer Kontrolle in der Heinrich-Heine-Straße. Eine 33-jährige Audi-Fahrerin konnte nach Aufforderung keinen Führerschein oder sonstige Ausweise vorweisen. Wie sich herausstellte, wurde ihr die Fahrerlaubnis entzogen. Ein Drogentest verlief positiv. Weiteres Rauschgift wurde bei einer Durchsuchung der jungen Frau gefunden. Zudem machte sie falsche Angaben zu ihrer Person. Gegen sie wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 200.83 KB]
Quelle: Polizei Sachsen