11.12.2015 – 10:11
Drage (ots) – Zwei hochwertige SUV vom Grundstück gestohlen
In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte zwei hochwertige Fahrzeuge von einem Privatgrundstück an der Straße Meyns Hof im Ortsteil Stove entwendet. Die Diebe erbeuteten auf bislang unbekannte Weise einen braunen Mercedes ML und einen weißen Mercedes GLE. Die Kennzeichen der gestohlenen Wagen lauten RZ-BK 3105 und LG-KG 450.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf etwa 100.000 Euro.
Wer Angaben zur Tat machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 04181/2850 bei der Polizei in Buchholz zu melden.
+++
Winsen – Räuber ging leer aus
Am Donnerstag kam es gegen 11:10 Uhr zu einem Raub in einem Getränkemarkt an der Straße Zum Torfmoor. Ein mit Schal und Wollmütze vermummter Unbekannter hatte den Getränkemarkt betreten und zunächst im Kassenbereich nach einem Mitarbeiter gesucht. Als er keinen Mitarbeiter finden konnte, trat er an den einzigen Kunden im Geschäft heran. Der Unbekannte zückte ein Messer und forderte den 37-jährigen Kunden auf, sein Geld herauszugeben. Der 37-Jährige gab dem Täter zu verstehen, kein Geld dabei zu haben, woraufhin der Täter ohne Beute aus dem Getränkemarkt flüchtete. Er fuhr schließlich mit einem hellen Damenrad in Richtung Osttangente. Trotz sofortiger Fahndung konnte der Täter entkommen.
Die Polizei Winsen bittet unter Tel. 04171/7960 um Zeugenhinweise.
Laut Beschreibung soll der männliche Täter etwa 170-180 cm groß gewesen sein und eine normale Statur gehabt haben. Er trug zur Tatzeit eine dunkle Sweatshirtjacke und eine dunkle Jeanshose sowie eine graue Wollmütze und einen grauen Schal.
+++
Buchholz – Schüler das Handy geraubt
Gegen 15:00 Uhr wurde einem Schüler am Schützenplatz das Handy geraubt. Zwei Jugendliche hatten sich an den 10-Jährigen herangeschlichen und ihm das Handy aus der Hand gerissen. Anschließend liefen sie mit der Beute davon. Die Polizei konnte die Täter wenig später im Stadtpark festnehmen. Es handelte sich um Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren. Die Beamten nahmen die Täter mit zur Dienstelle, wo sie nach erster Befragung von ihren Eltern abgeholt werden mussten. Das Handy des 10-Jährigen bleibt derweil verschwunden.
+++
Seevetal/Meckelfeld – Einbruch in Gaststätte
In der Nacht zum Donnerstag sind Unbekannte in eine Gaststätte in der Bürgermeister-Heitmann-Straße eingebrochen. Die Täter steigen durch eine zuvor aufgehebelte Tür in den Gastraum ein und brachen dort zwei Spielautomaten auf. Mit dem erbeuteten Münzgeld flüchteten die Täter schließlich in unbekannte Richtung.
Die Polizei in Seevetal bittet unter 04105/6200 um sachdienliche Hinweise.
+++
Landkreis Harburg – Einbrecher erbeuteten Schmuck
Buchholz – Am Donnerstag suchten Einbrecher zwischen 07:00 Uhr und 20:00 Uhr ein Einfamilienhaus in der Elisenstraße heim. Die Täter wählten eine gekippte Terrassentür als Einstiegsweg. Die Diebe nahmen Schmuck an sich und flüchteten unbemerkt vom Tatort.
Asendorf – In der Zeit zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Straße Zum Auetal ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und erbeuteten Schmuck aus dem Wohnhaus.
Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 1.000 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850.
+++
Halvesbostel – Hochwertige Werkzeuge aus Transporter gestohlenen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben Unbekannte hochwertige Elektrowerkzeuge im Wert von geschätzt 2.500 Euro aus einem verschlossenen Firmentransporter gestohlen. Der Wagen stand auf einem Parkplatz eines Gasthofes im Ortsteil Holvede. Die Täter konnten unerkannt flüchten.
Die Polizei in Tostedt bittet unter Tel. 04182/28000 um Zeugenhinweise.
+++
Elstorf – Diebe montierten Autoräder ab
Am Donnerstag haben Unbekannte in der Zeit zwischen 04:00 Uhr und 11:00 Uhr die Räder von drei Pkw abmontiert und gestohlen. Die Tat ereignete sich auf dem Gelände eines Autohauses in der Straße Am Moor. Die Täter hatten die Fahrzeuge aufgebockt und die Räder abgebaut. Dabei gingen sie sehr rabiat vor. Die Diebe verursachten zudem erheblichen Schaden an den Fahrzeugen.
Wer Hinweise zu der Tat geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Neu Wulmstorf unter Tel. 040/70013860 zu melden.
+++
Drage – Wendemanöver führte zum Unfall
Am Donnerstagmorgen ereignete sich gegen 07:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Schwinder Straße, bei dem eine 55-jährige Autofahrerin leicht verletzt wurde.
Ein 30-Jähriger Fahrer eines Opels wollte vom rechten Fahrbahnrand wenden, um schließlich in Richtung Drage zu fahren. Dabei übersah er die 55-Jährige, die mit ihrem Nissan auf der Schwinder Straße in Richtung Tespe unterwegs war. Der Opel kollidierte mit dem Heck des vorbeifahrenden Nissans. Die 55-Jährige verlor infolgedessen die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Der Nissan stieß gegen einen Betonsockel und kippte schließlich auf die Fahrerseite. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr richteten den Wagen wieder auf und befreiten die verletzte Fahrerin aus ihrem Fahrzeug.
Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. Der 30-jährige Opel-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.
Der Nissan war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Auch am Opel entstand Sachschaden. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 4.000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de