11.12.2015 – 16:16
Reutlingen (ots) – Reutlingen/Münsingen (RT): Trickdiebe nutzen Hilfsbereitschaft aus
Am Donnerstag ist in der Reutlinger Fußgängerzone ein Passant von einer geschickten Trickdiebin bestohlen worden. Der 75 Jahre alte Mann war gegen 16.00 Uhr von einer ihm unbekannten Spendensammlerin angesprochen worden. Hilfsbereit spendete der Passant einen geringen Bargeldbetrag. Die Unbekannte umarmte und küsste den Mann flüchtig. Als die etwa 18-25 Jahre alte und etwa 160 cm große Osteuropäerin verschwunden war, bemerkte der Senior das Fehlen von Geldscheinen im Wert von 500 Euro. Die Frau hatte die Scheine unbemerkt aus dem Geldbeutel gestohlen. Am Freitag ist in Münsingen eine 74 Jahre alte Frau auf dem Gelände eines Einkaufsmarkts in der Lichtensteinstraße auf identische Weise angesprochen worden. Die Münsingerin spendete gegen 11.45 Uhr bereitwillig einen geringen Betrag, angeblich für Menschen mit Handicap. Kurz darauf bemerkte die Frau, dass ihr unbemerkt rund 130 Euro in Geldscheinen aus dem Portemonnaie gestohlen wurden. (sh)
Denkendorf (ES): Tabakwaren gestohlen
Eine böse Überraschung erlebte der Inhaber eines Getränkemarktes in der Berliner Straße, als er am Freitagmorgen, gegen 7.30 Uhr, in seinen Markt kam. Ein noch Unbekannter hatte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Eingangstüre aufgebrochen und war in den Markt eingedrungen. Dort ließ er eine größere Menge Tabakwaren im Wert von ca. 1300 Euro mitgehen, bevor er unerkannt flüchten konnte. Der Sachschaden den zurückließ wird nochmals auf ca. 1000 Euro beziffert. (cw)
Tübingen (TÜ): Einbruch in Kindertagesstätte
In eine Kindertagesstätte in der Tübinger Südstadt ist ein noch Unbekannter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, vermutlich in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 6.30 Uhr eingebrochen. Durch das Aufhebeln eines Fensters gelangte der Einbrecher in die Kindertagesstätte wo er mehrere Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem durchsuchte. Da hier aber nichts von Wert zu finden war, verließ er das Gebäude vermutlich ohne Beute. Die Ermittlungen zum Diebesgut dauern aber noch an. (cw)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/