POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 11.12.2015 Stadt- und Landkreis Heilbronn

11.12.2015 – 14:05

Heilbronn (ots) – Neckarsulm: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

In Neuenstadt am Kocher beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer am Donnerstag, in der Zeit zwischen 16 und 19 Uhr in der Cleversulzbacher Straße einen geparkten VW Golf am Außenspiegel und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Das Polizeirevier Neckarsulm erbittet Zeugenhinweise unter der Nummer 07132 93710.

Brackenheim: Fahrzeuge aufgebrochen und Fahrzeug gestohlen

Auf mehrere abgestellte Fahrzeuge hatten es Diebe in der Nacht auf Donnerstag in Brackenheim abgesehen. In der Hartmannstraße wurde die Seitenscheibe eines geparkten Opels eingeschlagen und der darin sichtbar liegende Geldbeutel mitsamt dem Bargeld entwendet. Auch im Grombachweg wurden zwei, in einer unverschlossenen Garage abgestellte Fahrzeuge nach möglichem Diebesgut durchsucht. Hier wurde jedoch nichts entwendet. Im Cronbergweg schoben die Diebe ein elektrisches Garagentor nach oben um den darin stehenden, violetten VW Caddy mit dem Kennzeichen HN-MH 472 im Wert von 26.000 Euro zu entwenden. Die Hundebox aus dem Fahrzeug entsorgten die Diebe auf einer nahegelegenen Wiese. Der entstandene Schaden der Diebestour beträgt mehrere zehntausend Euro. Zeugen, die in der Nacht auf Donnerstag etwas beobachten konnten und insbesondere Hinweise zum Verbleib des gestohlenen Caddys haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Lauffen unter der Telefonnummer 07133 2090 in Verbindung zu setzen.

Nordheim: Zeugenaufruf nach Spiegelstreifer

Zwei Zeugen konnten am Donnerstag gegen 19 Uhr in Nordheim in der Heilbronner Straße beobachten, wie ein Unbekannter mit seinem dunklen BMW beim Vorbeifahren den Spiegel eines geparkten VW beschädigte und anschließend weiterfuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die aufmerksamen Zeugen verständigten hierauf den Besitzer des beschädigten Pkw und nannten diesem das Kennzeichen des Flüchtigen. Leider hat sich bei dem Kennzeichen offensichtlich ein Ablesefehler eingeschlichen, sodass der Unfallbeteiligte bisher nicht ermittelt werden konnte. Die Zeugen des Verkehrsunfalles werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Lauffen unter 07133 2090 zu melden.

Brackenheim: Flüchtiger Smart

Der Fahrer eines weißen Smarts flüchtete am Donnerstag, gegen 9:50 Uhr in der Rosenhöhe in Brackenheim, nachdem er an einem Verkehrsunfall beteiligt war. Trotz der Wartepflicht des Smart-Fahrers vor einer Engstelle fuhr er weiter und blieb hierbei mit dem Außenspiegel seines Fahrzeugs an einem entgegenkommenden Daihatsu hängen. Der Flüchtige verursachte hierbei mehrere hundert Euro Schaden. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Lauffen unter der Telefonnummer 07133 2090 in Verbindung zu setzen.

Heilbronn-Böckingen: Einbruch in Schulgebäude

In die Fritz-Ulrich-Schule in der Längelterstraße in Heilbronn-Böckingen wurde in der Nacht auf Donnerstag eingebrochen. Die bislang unbekannten Einbrecher hebelten eine Außen- und Innentüre des Schulgebäudes auf und durchsuchten mehrere Arbeitsräume sowie ein Klassenzimmer. Unklar ist, ob hierbei auch etwas entwendet wurde. Das Polizeirevier Heilbronn-Böckingen nimmt Hinweise unter der Nummer 07131 204060 entgegen.

Heilbronn: Einbruch in Bäckerei

In der Nacht auf Donnerstag hebelten Unbekannte die Eingangstüre einer Bäckerei in der Heilbronner Bahnhofstraße auf. Die Diebe entwendeten Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro aus der Kasse und versuchten auch den in der Filiale befindlichen Zigarettenautomaten aufzubrechen, was letztlich jedoch scheiterte. Die Diebe entkamen unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heilbronn unter der Nummer 07131 1042500 in Verbindung zu setzen.

Heilbronn: Betrügermasche – weitere Geschädigte gesucht

Bereits mehrere Wohnungssuchende wurden in den letzten Wochen Opfer einer Betrugsmasche im Internet. Nach entsprechender Kontaktaufnahme über ein Immobilienportal wurden die Geschädigten per Mail aufgefordert über tausend Euro vorab zu überweisen. Zu einer Übergabe des Schlüssels kam es nicht. Bei anschließender Überprüfung der gesuchten Wohnung befand sich an dieser Anschrift kein tatsächliches Wohnungsangebot. Die Polizei warnt davor, voreilig Geld zu überweisen und sucht nach weiteren Hinweisen durch Personen, welche in letzter Zeit mit dieser Masche zu tun hatten. Hinweise erbittet das Polizeirevier Heilbronn 07131 1042500.

Obersulm: Überwachung Bahnübergang

Die Polizei in Weinsberg stellte bei einer Überwachung am Donnerstagmorgen fest, dass das durch die auf Rot geschaltete Ampel und die geschlossenen Schranken des Bahnübergangs am Obersulm-Eschenauer Bahnhof durch eine Vielzahl an Fußgänger nicht beachtet wurde. Insgesamt konnten zehn Personen dabei beobachtet werden, wie sie trotz geschlossener Bahnschranke die Schienen überquerten. Auf festgestellte Verstöße reagierten die überwachenden Beamten in diesem Falle noch mit ernsten Gesprächen und Hinweisen auf die bestehenden Gefahren. Künftig werden festgestellte Verstöße gegen die Wartepflicht jedoch auch geahndet. Hierbei ist mit einem empfindlichen Bußgeld in Höhe von 350 Euro zu rechnen.

Eppingen, Bad Wimpfen, Bad Rappenau: Mehrere Unfälle aufgrund Glatteis

Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse gab es am Donnerstagmorgen bereits mehrere Verkehrsunfälle. In Bad Rappenau konnte eine 55-Jährige an der Einmündung zur Obergimpener Straße mit ihrem PKW nicht rechtzeitig anhalten. Aufgrund der eisglatten Fahrbahn und offensichtlich nicht angepasster Geschwindigkeit rutschte die ihr Mazda auf die Obergimpener Straße und kollidierte hier mit einem Peugeot. Es entstand Sachschaden von zirka 5.000 Euro. Auf der Kreisstraße zwischen Treschklingen und Bad Rappenau verlor ein 18-Jähriger die Kontrolle über seinen BMW und schleuderte in den Grünstreifen. Durch den ungewollten Ausflug ins Grüne entstand jedoch nur Schaden am eigenen Fahrzeug in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Fahrer eines VW wollte zwischen Kirchardt und Bad Rappenau nach rechts abbiegen. Aufgrund der offensichtlich nichtangepassten Geschwindigkeit auf der eisglatten Fahrbahn schleudert sein Auto jedoch nach links in den Gegenverkehr. Eine entgegenkommende 35-jährige BMW-Fahrerin wurde durch den Zusammenstoß verletzt und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf über 16.000 Euro geschätzt. In der Eppinger Rieslingstraße verlor ein 26-Jähriger die Kontrolle über seinen VW und rutschte hierbei auf einen geparkten Ford Kleintransporter auf. Der Schaden beläuft sich hier auf mindestens 8.000 Euro

Heilbronn: Störrischer Falschparker

Die Erfahrung, dass falsches Verhalten gegenüber den Ordnungskräften erheblich teurer werden könnte als falsches Parken, machte ein Heilbronner Fahrzeugbesitzer am Donnerstagnachmittag in Heilbronn. Gegen 15 Uhr wurde eine Streife der Polizei durch das Ordnungsamt Heilbronn angehalten. Die Beamtinnen des Ordnungsamtes wollten in der Heilbronner Lessingstraße an einem Fahrzeug einen Strafzettel anbringen als der wutentbrannte Fahrzeugbesitzer zum Fahrzeug kam und die Ordnungskräfte verbal anging und beleidigte. Eine Polizeistreife unterstütze die kommunalen Ordnungskräfte und blieb für die Dauer der Verwarnung vor Ort. Als der 28-Jährige erneut zu seinem Fahrzeug kam konnte die Situation jedoch geklärt werden und der wütende Anwohner sah sein falsches Verhalten ein.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-1012
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa