11.12.2015 – 11:47
Hannover (ots) – Vier couragierte Zeugen haben am Donnerstag, 10.12.2015, gegen 18:30 Uhr, an der Straße An der Börse einen 48-Jährigen festgehalten und an die Polizei übergeben. Der Mann steht in Verdacht, zuvor in einem Geschäft einen Besteckkasten entwendet zu haben. Er soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte der 48 Jahre alte Mann ein Porzellangeschäft an der Georgstraße (Mitte) betreten. Eine 68-jährige Zeugin beobachtete ihn dabei, wie er anschließend einen Besteckkasten in eine Tüte steckte und fluchtartig das Geschäft verließ.
Eine 20 Jahre alte Angestellte, die durch die Seniorin auf den Vorfall aufmerksam gemacht wurde, nahm ohne zu zögern die Verfolgung auf. In der Straße An der Börse konnte sie den Tatverdächtigen mit Hilfe von drei couragierten Passanten (26, 31 und 33 Jahre alt) festhalten und wenig später an die zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten übergeben. Neben der mutmaßlichen Beute stellten sie eine für Diebstähle präparierte Tasche, eine sogenannte „Klautüte“, sicher.
Gegen ihn wird nun wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls ermittelt. Der 48-Jährige hat wegen ähnlicher Delikte bereits mehrere Haftstrafen verbüßt. Er räumte die Tat ein und soll auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. /zim, st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/