11.12.2015 – 13:20
Freiburg (ots) – FOLGEMELDUNG zum Artikel „Waldkirch: Pflichtbewusster Zeuge“ vom 08.12.2015
In der Nacht auf Dienstag hatte ein Zeuge der Polizei mitgeteilt, dass ihm ein Mann mit Bekleidungsstücken unter dem Arm entgegengekommen wäre und er im Anschluss ein Loch in der Scheibe eines Bekleidungsgeschäftes in der Engelstraße festgestellt hatte. Leider führten die Sofortmaßnahmen nicht sofort zum Ergreifen des Täters. Allerdings konnte die Waldkircher Polizei im Rahmen der weiteren Ermittlungen einen Tatverdächtigen ausmachen. Der 20-jährige Mann aus Waldkirch, der die Polizei bereits seit Jahren beschäftigt, wurde für die aktuelle Tat, aber auch für weitere Taten der näheren Vergangenheit verhaftet. Er befindet sich nun im Gefängnis und muss mit einer längeren Haftstrafe rechnen.
ERSTMELDUNG vom 08.12.2015 – Waldkirch: Pflichtbewusster Zeuge
In der Nacht auf Dienstag wurde in der Engelstraße in ein Herrenbekleidungsgeschäft eingebrochen. Es war etwa 01.30 Uhr, als einem zufällig vorbeilaufenden Zeuge zunächst eine Seitenstraße weiter ein junger Mann und anschließend ein großes Loch in der Glasfront des Geschäftes auffielen. Der Zeuge „zählte eins und eins zusammen“ und verständigte sofort pflichtbewusst die Polizei, die dann auch schnell vor Ort war. Leider konnte sie trotz Unterstützung eines Diensthundes keinen Täter mehr feststellen. Im Rahmen erster Ermittlungen gesicherter Spuren und dank der Mithilfe des Zeugen stehen die Chancen zwischenzeitlich recht gut die Tat aufzuklären. Möglicherweise haben auch weitere Zeugen wichtige Beobachtungen gemacht, die für die Klärung des Falls von Bedeutung sein könnten. Aus diesem Grund bittet die Polizei um Mitteilung jeglicher Hinweise. Telefon: 07681/4074-0.
Denzlingen: Zuviel Promille
In der Nacht auf Freitag, den 11.12.15 stoppte eine Polizeistreife anlasslos einen Autofahrer. Schnell zeigte sich, dass diese Kontrolle nicht ganz unnötig war. Die Beamten stellten bei dem jungen Mann eine deutliche Alkoholisierung fest, die in der Folge zu einer Blutentnahme und einem vorläufigen Fahrverbot führte.
Kollnau: Wohnungseinbruch
Am Donnerstag, den 10.12.15 gegen Nachmittag wurde in eine Wohnung im Fichtenweg in Kollnau eingebrochen. Um in die Wohnung zu gelangen, wurde mit brachialer Gewalt ein Fenster aus seiner Verankerung gebrochen. Nach momentanem Kenntnisstand hatten es die Täter ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienlicher Hinweise geben können, sich beim Polizeirevier Waldkirch zu melden Telefon: 07681/4074-0.
Waldkirch: Fehlalarm
Am späten Donnerstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, dürften sich die Kunden eines Waldkircher Discounters möglicherweise zunächst erschrocken und im Anschluss gewundert haben. Mehrere Streifenwagen der Polizei rückten unauffällig, aber zügig und zielstrebig an, verließen dann jedoch nach kurzer Zeit bereits wieder den vermeintlichen Tatort. Ursache hierfür war ein technisch bedingter Fehlalarm.
RW / rb/ sb
Rückfragen bitte an:
Sarah Binninger
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 / 882 - 1015
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/