POL-DO: Polizei stellt mutmaßliche Automatenaufbrecher nach Zeugenhinweis

11.12.2015 – 13:03

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1747

Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am heutigen Tag (11.12.) zwei mutmaßliche Automatenaufbrecher in der Steinhammer Straße. Die Beamten konnten das Duo festnehmen.

Der aufmerksame 24-jährige Dortmunder bemerkte um 2.50 Uhr einen Mann und eine Frau an einem Zigarettenautomaten in der Steinhammer Straße. Da die beiden sich seinen Angaben zufolge an diesem „zu schaffen machten“, alarmierte er die Polizei. Die eingetroffenen Beamten entdeckten im Bereich der Borussiastraße ein Duo, auf welches die Zeugenbeschreibung passte. Hierbei handelt es sich um einen 29-jährigen Dortmunder und seine, ebenfalls aus Dortmund stammende, 25-jährige Begleiterin. Beide wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Bei dem Automaten stellten die Polizisten Aufbruchsspuren fest.

Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Polizisten einen Kuhfuß sowie ein Einhandmesser. Zudem trug er schwarze Lederhandschuhe.

Ersten Ermittlungen zufolge sind die zwei Dortmunder möglicherweise für eine weitere Tat verantwortlich. So versuchten bislang Unbekannte heute gegen 2.30 Uhr in der Wulfshofstraße das Rolltor vor dem dortigen Lottogeschäft aufzuhebeln. Zuvor hatten sie die Scheiben im Eingangsbereich des Einkaufszentrums eingeschlagen und gelangten so ins Innere. Diebesgut entwendeten sie offenbar nicht.

Die Ermittlungen nach möglichen Tatzusammenhängen dauern an.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen mussten die beiden Tatverdächtigen wieder entlassen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Dana Seketa
Telefon: 0231/132-1029
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa