11.12.2015 – 12:11
Diepholz (ots) – +++ Diepholz – Täter nach versuchtem Einbruch festgenommen +++
In der Nacht auf Freitag nahmen Beamte der Polizei Diepholz gegen 00:35 Uhr zwei Männer fest, der gerade im Begriff waren, in ein Mobilfunkgeschäft in der Langen Straße einzubrechen. In der Nacht erreichte die Beamten ein Hinweis, dass zwei Männer gerade in das besagte Geschäft einbrechen würden. Umgehend eilten die Polizisten zum Tatort und nahmen auf frischer Tat einen 33-jährigen Litauer fest, der sich gerade mit Einbruchswerkzeug an der Eingangstür des Geschäftes zu schaffen machte. Sein Komplize flüchtete schnell und entkam zunächst. Die Beamten leiteten umgehend eine intensive Fahndung ein und nahmen schließlich, ca. zwei Stunden später, auch den zweiten Täter fest, als er ein paar Straßen vom Tatort entfernt in sein Auto einsteigen wollte. Bei dem zweiten Mann handelt es sich um einen 28-jährigen Litauer. Nach den Festnahmen wurden die beiden in Gewahrsam genommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand haben sich die Täter in Litauen ein Auto gemietet und suchten damit Diepholz auf. Es stellte sich zudem heraus, dass beide bereits wegen Raubtaten in Dänemark und wegen Einbrüchen in Österreich und Süddeutschland aufgefallen sind. Die Staatsanwaltschaft hat keinen Haftbefehl für die Einbrecher beantragt. Die Ermittlungen dauern an.
+++ Bassum – Brand in Biogasanlage +++
Am Donnerstag kam es zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr zu einem Brand in einer Biogasanlage in Dimhausen. Nach kurzer Zeit konnte die Feuerwehr die Flammen löschen. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
+++ Stuhr – Zeugen nach Einbrüchen und Diebstahl gesucht +++
Mehrere Einbrüche ereigneten sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Bereich Alt-Stuhr. Unbekannte Täter brachen in der Stuhrer Landstraße in einen Kindergarten und in zwei Arztpraxen ein. Weiterhin brachen Unbekannte in der Blockener Straße in ein Elektrogeschäft ein. In der Tannenstraße entwendeten Unbekannte schließlich einen hochwertigen BMW-Geländewagen von der Auffahrt eines Privathauses. Die Schäden und etwaiges Diebesgut müssen noch festgestellt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Zusammenhang zwischen den Taten wird angenommen. Wer im Bereich Stuhr verdächtige Fahrzeuge oder Personen gesehen hat, möge sich bei der Polizei in Weyhe unter der Tel. Nr. 0421/8066-0 melden.
+++ Sulingen – Diebstahl aus Verbrauchermarkt +++
Am Donnerstag entwendeten drei unbekannte Täter gegen 16:20 Uhr diverse Zigarettenschachteln aus einem Verbrauchermarkt in der Bismarckstraße. Als sie im Kassenbereich von einem Mitarbeiter angesprochen wurden, flüchteten sie. In einem kurzen Gerangel schubsten sie noch eine Mitarbeiterin. Schließlich entkamen die Diebe unerkannt. Sie werden als ca. 30 Jahre alt, ca. 185 cm groß, ungepflegt und mit einem südosteuropäischen Erscheinungsbild beschrieben. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.
+++ Sulingen – Mülltonnen in Brand gesetzt +++
In der Nacht auf Freitag setzten unbekannte Täter gegen 01:35 Uhr mehrere Mülltonnen in der Tilsiter Straße in Brand. Mit Hilfe der Ortsfeuerwehr Sulingen wurden die Tonnen schließlich gelöscht. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.
+++ Diepholz – Trunkenheitsfahrt +++
In der Nacht auf Freitag kontrollierte die Polizei gegen 01:20 Uhr einen 60-jährigen Diepholzer auf dem Barlager Weg. Er fuhr mit seinem Hyundai, obwohl er unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,61 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, stellten seinen Führerschein sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.
+++ Rehden – Verkehrsunfallflucht +++
Ein unbekannter LKW-Fahrer beschädigte am Donnerstag gegen 15:30 Uhr einen VW, der auf einem Firmengelände „In den Zuschlägen“ geparkt war. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Schaden von ca. 2500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441/9710 entgegen.
+++ Diepholz – Verkehrsunfall +++
Auf dem Falkenhardter Weg kam es am Donnerstag gegen 18:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 24-jährige Barnstorferin fuhr mit ihrem VW auf dem Falkenhardter Weg in Richtung Sankt Hüfe. In Höhe der Grawiedebrücke kam ihr ein 50-jähriger Stemweder mit dessen Ford entgegen. Im Vorbeifahren berührten sich beide Autos an den Fahrerseiten. Dadurch entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 3000 Euro.
+++ Lemförde – Unfallflucht auf Parkplatz +++
Ein unbekannter Autofahrer beschädigte am Donnerstag zwischen 17:50 Uhr und 18:15 Uhr vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen Audi, der auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Burgstraße abgestellt war. Anschließend verließ er die Unfallstelle, ohne dessen Personalien zu hinterlassen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441/9710 entgegen.
+++ Weyhe – Unfall zwischen Auto und Fußgänger +++
Auf der Lahauser Straße wurde am Donnerstagabend gegen 20:11 Uhr ein 60-jähriger Fußgänger aus Weyhe angefahren. Eine 47-jährige Autofahrerin aus Weyhe fuhr zuvor auf der Straße Am Bahndamm und bog anschließend auf die Lahauser Straße ein. An der Einmündung übersah sie den Fußgänger. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der 60-Jährige, aufgrund dessen er in ein Krankenhaus gebracht wurde.
+++ Syke – Fußgänger angefahren +++
Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 16:30 Uhr zu einem Unfall auf der Nienburger Straße. Eine 41-jährige Sykerin fuhr mit dem Auto in Richtung Syke. In Höhe des Netto-Marktes kreuzte ein 40-jähriger Syker die Fahrbahn. Die Autofahrerin fuhr den Fußgänger an, wodurch dieser sich leicht verletzte. Zusätzlich entstand ein Sachschaden am Auto.
+++ Twistringen – Taschendiebstahl +++
Ein 72-jähriger Twistringer war am Donnerstag gegen 12:45 Uhr zu Fuß auf dem Weg zu einem Lebensmittel-Discounter, als er von einem jungen Mann, südländisch, ca. 25-30 Jahre alt, nach der Uhrzeit gefragt wurde. Mit der Ausrede, er könne schlecht sehen, schaute der Mann mehrmals auf die Armbanduhr des Twistringers und zupfte dabei an der Brusttasche des arglosen älteren Herrn herum. Erst ein paar Minuten später, als der Täter sich bereits entfernt hatte, bemerkte der 72-Jährige, dass aus seiner Brusttasche die EC-, die Krankenkassen-Karte und der Personalausweis entwendet wurden. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Twistringen unter Tel: 04243/942420 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Arno Zumbach
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de