Polizeireport – Die Tagesthemen (10.12.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Verkehrsunfall im Berufsverkehr
02-Unfallflüchtige gestellt
03-Radfahrer drängt seine Kontrolle auf
04-Betrunkene löst Alarm aus
—Landkreis Augsburg—
05-Raub auf Zahnarztpraxis
06-Rauchentwicklung in einem Doppelhaus
07-Unfall auf der Autobahn – Zeugen gesucht
08-Enkeltrickbetrug – Warnhinweis
Stadtbereich Augsburg
01-Verkehrsunfall im Berufsverkehr
Haunstetten
Gestern Abend, gegen 17:20 Uhr, verursachte eine 18-jährige Frau einen schweren Verkehrsunfall an der Einmündung Hohenstaufenstraße / B17 Auffahrt Haunstetten/Inningen in Richtung Süden. Die junge Frau bog nach links in Richtung B 17 ab und übersah hierbei einen von Inningen kommenden Smart, dieser stieß annähernd ungebremst gegen die Beifahrerseite des Kleinwagens. Bei dem Verkehrsunfall wurden der 30-jährige Smart-Fahrer und die Unfallverursacherin leicht verletzt. Der Geschädigte wurde mit dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in das Klinikum Augsburg verbracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 17.000,- Euro.
Aufgrund der Berge- und Aufräumarbeiten kam es zu Verkehrsstörungen im Bereich der Hohenstaufenstraße und der B 17 Abfahrt Haunstetten/Inningen.
02-Unfallflüchtige gestellt
Oberhausen
Gestern Abend, kurz vor 18 Uhr, blieb ein Fahrradfahrer in der Äußeren Uferstraße an dem Außenspiegel eines wartenden PKWs mit einem lauten Krachen hängen und setzte seine Fahrt danach unbeirrt fort. Das Geschehen wurde von einer Polizeistreife beobachtet und der Radfahrer konnte nach kurzer Verfolgung zu Fuß gestellt werden. Auf sein Fehlverhalten angesprochen gab der 48-jährige Gersthofer lediglich an „Es war so dunkel, da hätte ich eh nicht gesehen ob da ein Schaden dran ist“. An dem Außenspiegel entstand ein Schaden von rund 250,- Euro.
Der uneinsichtige Radfahrer muss sich jetzt wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten.
Innenstadt
Gestern Nachmittag, kurz vor 16 Uhr, konnte ein Haustechniker eine Unfallflucht in einem Parkhaus in der Fuggerstraße beobachten. Eine 52-jährige Stadtbergerin stieß beim rückwärts Ausparken gegen eine Mauer, begutachtete den Schaden und setzte danach ihre Fahrt fort. An der Mauer entstand ein Schaden von geschätzt 700,- Euro.
Die Autofahrerin muss sich jetzt ebenfalls wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.
03-Radfahrer drängt seine Kontrolle auf
Innenstadt
Gestern kurz vor Mitternacht fiel in der Langemantelstraße ein Fahrradfahrer aufgrund seines Fahrverhaltens einer Streifenbesatzung auf. Der 21-jährige Österreicher fuhr mit seinem unbeleuchteten Fahrrad einhändig über mehrere Rotlicht zeigende Ampeln und setzte seine Fahrt auf einen Gehweg, entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, in Schlangenlinien fort. In der freien Hand hielt er eine Bierflasche. Bei der Anhaltung kam der offensichtlich betrunkene Radfahrer fast zu Fall. Bei der Kontrolle konnte sofort starker Alkoholgeruch festgestellt werden, ein Test ergab knapp 2 Promille.
Bei dem jungen Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er muss sich jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
04-Betrunkene löst Alarm aus
Innenstadt
Heute Nacht, gegen 2:30 Uhr, ging ein Einbruchalarm eines großen Kaufhauses in der Bürgermeister-Fischer-Straße bei der Polizei ein. Vor Ort konnte die Ursache schnell geklärt werden, eine 31-jährige Frau wartete hinter der versperrten Tür und wollte rausgelassen werden. Die Frau konnte durch den verständigten Sicherheitsdienst befreit werden. Sie war mit über einer Promille alkoholisiert und gab an, in einer Umkleidekabine eingeschlafen zu sein. Wer die entstandenen Einsatzkosten tragen muss, wird noch geprüft.
Landkreis Augsburg
05-Raub auf Zahnarztpraxis
Westheim
Heute Morgen, kurz vor 8 Uhr, wurde ein Raubüberfall auf eine Zahnarztpraxis in der Westheimer Straße verübt.
Der männliche Täter betrat kurz nach Öffnung der Zahnarztpraxis die Geschäftsräume. Er bedrohte die Angestellte mit einem Messer und forderte Geld. Das ausgehändigte Geld, ein niedriger dreistelliger Betrag, packte der Täter in einen mitgeführten schwarzen Beutel, ähnlich einem Turnbeutel, und flüchtete im Anschluss zu Fuß in unbekannte Richtung.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 35 Jahre alt, ca. 175 cm groß, von schlanker Statur, hellhäutig, vermutlich osteuropäischer Herkunft; schwarze, schulterlange Haare; kein Bart; keine Brille; sprach akzentfrei Deutsch.
Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, blauen Jeans, schwarzen Wollmütze und weißen Turnschuhen.
Haben Sie den Täter gesehen? Befanden Sie sich gegen 8 Uhr im Bereich der Westheimer Straße 30 – 40, oder den nahegelegenen Seitenstraßen und Krankenhausgelände? Können Sie Angaben zur Fluchtrichtung oder den Täter machen? Melden Sie sich bei der Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.
06-Rauchentwicklung in einem Doppelhaus
Stadtbergen
Gestern Nachmittag, gegen 15 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Schillerstraße gerufen. Vor Ort drang bereits dichter Rauch aus der Küche. Der Küchenbrand konnte durch die Freiwilligen Feuerwehren Stadtbergen und Deuringen gelöscht werden.
Die 50-jährige Hausbewohnerin hatte das Anwesen bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig und unverletzt verlassen. Als Brandursache konnte ein defekter Durchlauferhitzer ausgemacht werden. Der Brandschaden wird auf rund 20.000,- Euro geschätzt.
07-Unfall auf der Autobahn – Zeugen gesucht
BAB 8 / AS Zusmarshausen
Bereits am Samstagnachmittag (05.12.2015), gegen 16:30 Uhr, hat sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 8, Fahrtrichtung Stuttgart, im Bereich der Abfahrt Zusmarshausen ereignet.
Laut den Angaben des 52-jährigen Verunfallten befuhr dieser mit rund 180 km/h die linke der drei Fahrspuren. Kurz vor der Anschlussstelle Zusmarshausen ist ein VW Golf mit ausländischen Kennzeichen unmittelbar vor dem Mitteiler von der mittleren auf die linke Spur gewechselt. Dieser musste deswegen abrupt mit seinem grauen Opel nach rechts ausweichen und fuhr über alle Fahrspuren auf die Ausfädelspur. Im Bereich der Ausfahrt kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und verunfallte. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000,- Euro.
Haben Sie den Verkehrsunfall wahrgenommen? Können Sie Angaben zu dem flüchtigen VW Golf oder den Unfallhergang machen? Melden Sie sich bei der Autobahnpolizeistation Gersthofen unter 0821/323-1910.
08-Enkeltrickbetrug – Warnhinweis
Schwabmünchen
Am Dienstag (8.12.2015) ergaunerten Enkeltrickbetrüger von einer 82-jährigen einen mittleren fünfstelligen Betrag. Die Geschädigte wurde vormittags von einer weiblichen Täterin angerufen, die durch geschickte Gesprächsführung vorgab eine Verwandte zu sein. Sie spielte eine finanzielle Notlage vor und gab an eine Leihgabe für einen Wohnungskauf als Sicherheit in bar zu benötigen. Die Geschädigte besorgte einen größeren Bargeldbetrag, der am Abend von einer Frau abgeholt wurde. Zu der Frau ist lediglich bekannt, dass sie ca. 165 cm groß, von schlanker Statur und ca. 30 Jahre alt war.
Am nächsten Tag wurde die Tochter der Geschädigten über die Sache informiert, die daraufhin die Polizei verständigte.
Tipps Ihrer Polizei gegen den Enkeltrick:
Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt.
Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
Informieren Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.
Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.
Weitere Tipps und Betrugsmaschen erfahren sie auch im Internet unter:
www.polizei-beratung.de
Wurden auch Sie Opfer von derartigen Anrufen? Melden Sie sich bei der Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.