10.12.2015 – 11:44
Konstanz (ots) – Allensbach
Raubüberfall auf Einkaufsmarkt – Zeugen gesucht
Vermutlich der gleiche Täter, der bereits am 30.11.2015 einen Discounter in der Sepp-Biehler-Straße in Konstanz überfallen und Bargeld geraubt hat, dürfte am Mittwochabend, gegen 18.20 Uhr, erneut einen bewaffneten Überfall auf einen Lebensmittelmarkt gegenüber des Bahnhofs in der Konstanzer Straße in Allensbach begangen haben. Der zirka 60 bis 65 Jahre alte Mann betrat unmaskiert das Geschäft und legte zunächst eine Getränkeflasche auf das Laufband an der Kasse. Anschließend bedrohte er die Kassiererin mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe des Kasseninhalts. Mit mehreren hundert Euro Bargeld flüchtete der Täter in der Konstanzer Straße in unbekannte Richtung. Der Mann ist zirka 170 cm groß, hat kurze, graue Haare und einen grauen Oberlippenbart. Er war mit einer Winterjacke und einer Stoffhose bekleidet und sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent. Es ist zu vermuten, dass sich der Mann vor der Tat im Bereich des Bahnhofs oder der angrenzenden Straßen aufgehalten und den Einkaufsmarkt beobachtet hat. Zeugen, die den Mann vor der Tat oder bei seiner späteren Flucht gesehen haben, oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Konstanz
Unfall mit Radfahrer
Mit schweren Verletzungen musste am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, ein 58-jähriger Radfahrer nach einem Unfall im Kreisverkehr der Ried-/Byk-Gulden-/Max-Stromeyer-Straße in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Lenker eines aus der Riedstraße (Fahrtrichtung Norden) kommenden Smart fuhr in den Kreisverkehr ein, und dürfte dabei den aus Richtung Byk-Gulden-Straße kommenden, auf der Radwegspur in Richtung Max-Stromeyer-Straße fahrenden Lenker eines Pedelec übersehen haben. Der Radfahrer wurde von dem PKW mit der linken Fahrzeugfront erfasst, zu Boden geschleudert und zog sich dabei die Verletzungen zu. Am PKW entstand ein Schaden von rund 2000 Euro, während der Schaden am Fahrrad auf rund 100 Euro geschätzt wird. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Konstanz
Zusammenstoß
Beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der Brandenburger Straße ist am Mittwochmorgen, gegen 10.30 Uhr, ein Audi gegen einen am gegenüberliegenden Fahrbahnrand geparkten VW gestoßen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 3000 Euro.
Konstanz
Unfallflucht
Ohne sich um den verursachten Schaden von mehreren hundert Euro zu kümmern, hat ein unbekannter Fahrzeugführer das Weite gesucht, nachdem er am Montag, gegen 22.40 Uhr, mit seinem Fahrzeug in der Alemannenstraße gegen einen geparkten Peugeot gestoßen war. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Radolfzell
Fahrzeug blockiert Parkhaus-Ausfahrt
Weil sie vergessen hatte ihr Parkticket zu entwerten, konnte eine betagte Autofahrerin am Mittwochnachmittag, gegen 15.40 Uhr, nicht aus einem Parkhaus in der Markthallenstraße ausfahren. Die ältere Dame ließ deshalb ihren Opel unverschlossen und mit laufendem Motor vor der geschlossenen Schranke stehen und entwertete an einem Automaten ihr Ticket. Danach betrat sie allerdings wieder das Geschäft und vergaß offensichtlich ihren vor der Schranke stehenden PKW. Da die Frau zunächst nicht ausfindig gemacht werden konnte, und sich mittlerweile im Parkhaus ein Rückstau gebildet hatte, verständigte ein Mitarbeiter des Parkhauses die Polizei. Ein Beamter fuhr den Opel schließlich zur Seite, wodurch die blockierte Ausfahrt wieder befahrbar war. Nach rund 40 Minuten kehrte die Fahrzugbesitzerin zurück und suchte ihr Fahrzeug. Sie war der Meinung, dass ihre Abwesenheit nur wenige Minuten gedauert habe.
Singen
Alkoholisierter Autofahrer
Unbelehrbar zeigte sich ein alkoholisierter Autofahrer, der von einer Streife am Donnerstag, gegen 00.10 Uhr, auf einem Parkplatz in der Reichenaustraße kontrolliert wurde. Der Mann saß in seinem geparkten Fahrzeug und gab an, in Kürze den Heimweg zu Fuß antreten zu wollen. Obwohl die Beamten ihn eindringlich darauf hingewiesen haben, im alkoholisierten Zustand kein Fahrzeug führen zu dürfen und ihn auch auf die strafrechtlichen Konsequenzen hingewiesen haben, konnten sie wenige Minuten später in der Nordstadt den fahrenden PKW feststellen und anhalten. Ein beim Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille, weshalb eine ärztliche Blutentnahme veranlasst wurde. Zusätzlich stellte sich heraus, dass dem Autofahrer die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden sein dürfte. Sollte sich dies bestätigen, muss er sich neben einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Engen
Auto überschlägt sich
Offensichtlich nahezu unverletzt konnte sich ein Autofahrer am Mittwoch, gegen 20.50 Uhr, aus seinem auf dem Dach liegenden BMW befreien, nachdem das Fahrzeug auf der K6129, zwischen Stetten und dem Hegaublick in einer Rechtskurve aus noch unklarer Ursache von der Fahrbahn abgekommen war. Der PKW durchfuhr anschließend einen ansteigenden Grünstreifen, prallte gegen einen Baum, überschlug sich, wurde dabei von einer Leitplanke abgefangen und kam schließlich auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 27-jährige, äußerlich unverletzte Autofahrer, wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Der nicht mehr fahrbereite PKW musste von einem Kran auf die Räder gestellt und anschließend abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Engen
Unfall beim Fahrstreifenwechsel
Beim Wechsel vom mittleren auf den linken Fahrstreifen haben sich am Mittwochmittag, gegen 13.30 Uhr, auf der A81, zwischen den Anschlussstellen Engen und Geisingen zwei Audi seitlich gestreift. Dabei entstand an den beiden Fahrzeugen jeweils ein Schaden von rund 3000 Euro. Die Fahrer blieben unverletzt.
Hilzingen
Fahrzeug macht sich selbständig
Weil der Gang nicht eingelegt und die Handbremse nicht ausreichend angezogen war, machte sich am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, ein Skoda in der abschüssigen Breitestraße selbständig und rollte gegen einen geparkten Audi. Dabei entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von rund 2000 Euro.
Singen
Vorfahrtsverletzung
Vermutlich aus Unachtsamkeit ist am Mittwochmorgen, gegen 10.15 Uhr, die Lenkerin eines Ford von der Harsenstraße in die Uhlandstraße abgebogen und hat dabei einen in Richtung Anton-Bruckner-Straße fahrenden, vorfahrtsberechtigten Opel übersehen. Durch den Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Schaden von jeweils 2000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.
Singen
Eisbären gestohlen
Eine Zollstreife kontrollierte am Samstag, gegen 23.45 Uhr, in der Hauptstraße drei Heranwachsende, die zwei Eisbärenfiguren mitführten. Da der Verdacht eines Diebstahls bestand, wurde die Polizei hinzugerufen. Schließlich stellte sich heraus, dass die beiden Dekobären im Wert von rund 900 Euro auf dem Weihnachtsmarkt am Hohgarten entwendet wurden. Einer der jungen Männer hatte außerdem vier Biergläser aus der Eventhütte mitgenommen. Die reumütigen Heranwachsenden brachten die Gegenstände unter Polizeiaufsicht zurück. Eine Diebstahlsanzeige dürfte ihnen jedoch nicht erspart bleiben.
Stockach-Zizenhausen
Paletten entwendet
Zwanzig H1-(Euro) Paletten im Gesamtwert von rund 1000 Euro hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Sontag bis Montag von der Laderampe einer Firma in der Gewerbestraße entwendet. Zum Abtransport dürfte ein größeres Fahrzeug notwendig gewesen sein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.
Eigeltingen
Batterien entwendet
Zwei Starterbatterien im Wert von rund 500 Euro hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Dienstagmittag bis Mittwochmorgen aus einem auf einem Firmengelände in der Straße Unter den Reben abgestellten LKW ausgebaut und entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.
Schmidt, Tel. 07531/995-1012
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/