10.12.2015 – 16:04
Konstanz (ots) – Brand
Meßkirch
Am Donnerstagmorgen, gegen 02.15 Uhr, wurde ein sich entwickelnder Brand im Wintergarten eines Einfamilienhauses in Buffenhofen bemerkt. Trotz schnellem Eingriff von 65 Einsatzkräften der Feuerwehr brannte der Dachstuhl des Gebäudes nieder und das Gebäude selbst aus. An dem älteren Gebäude entstand ca. 200.000 Euro Sachschaden. Es ist nicht mehr bewohnbar. Zwei Personen wurden mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung von Rettungsdienstkräften in ein Krankenhaus gebracht. Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat einen Gutachter mit der Erforschung der derzeit noch unklaren Brandursache beauftragt.
Betrug
Mengen
Um den Betrag von 59,90 Euro geschädigt fühlt sich ein 62 Jahre alter Mann, der über eine Versteigerungsplattform im Internet ein Officepaket eines bekannten Softwareherstellers erwarb. Nach der Überweisung des Betrags erhielt er einen Produkt-Key und das Installationsprogramm per Mail zugesandt. Nachdem der Käufer feststellte, dass mit der Installation mehrere Schadprogramme installiert wurden, nahm er Kontakt mit dem Softwarehersteller auf. Hier musste er erfahren, dass seine gekaufte Software eine Raubkopie sei, die schon 56 Mal zu aktivieren versucht wurde und deshalb gesperrt sei.
Zahlreiche Glatteisunfall
Kreis Sigmaringen
Ostrach, 05.30 Uhr
Ein mit seinem BMW auf der L 194 von Ostrach in Richtung Pfullendorf fahrender 22 Jahre alter Mann kam im Ostracher Wald, im Bereich einer ansteigenden Rechtskurve, ins Schleudern, drehte sich um 180 Grad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb schließlich auf der Fahrerseite im Straßengraben liegen. Der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 3.000 Euro.
Pfullendorf, 05.45 Uhr
Etwa 1.000 Euro Sachschaden entstand am Fiat eines 43-Jährigen, der im Kreisverkehr auf der Ortsumgehung (Verlängerung Mengener Straße in Richtung Mottschieß) auf überfrierender Nässe ins Rutschen kam und ein Verkehrszeichen überfuhr.Am Verkehrszeichen entstand ca. 500 Euro Sachschaden.
Bad Saulgau, 06.15 Uhr
Ca. 1.000 Euro Sachschaden entstand als ein 62-Jähriger mit seinem BMW, auf seiner Fahrt von Ostrach in Richtung Bad Saulgau, kurz vor Bolstern in einer leichten Linkskurve bei plötzlich auftretender Straßenglätte nach rechts von der Landesstraße 280 abkam und ein Vorfahrtsschild überfuhr. Am Schild entstand ca. 300 Euro Sachschaden.
Pfullendorf, 06.15 Uhr
Ca. 2.000 Euro Sachschaden entstand am Opel eines 18-Jährigen der kurz nach Denkingen bei überfrierender Nässe von der Landesstraße 268 abkam.
Pfullendorf, 06.30 Uhr
Ca. 4.000 Euro Sachschaden entstand auf der Landesstraße 268 zwischen Mottschieß und Pfullendorf, als der VW einer 23 Jahre alte Frau auf eisglatter Fahrbahn mit dem Ford eines 46-Jährigen zusammenstieß.
Sigmaringen, 06.45 Uhr
Eine 32 Jahre alte Fahrerin eines Suzuki fuhr auf der abfallenden Hohenzollernstraße in den Kreisverkehr am Kreuzungspunkt mit der Leopoldstraße ein und wollte diesen geradeaus wieder verlassen. Im Kreisverkehr rutschte sie gegen den Bordstein und kam auf der glatten Fahrbahn nicht mehr weiter. Ein 61-Jähriger fuhr mit seinem VW von der Leopoldstraße in den Kreisverkehr ein, wollte an dem stehenden Suzuki vorbeifahren, kam ins Rutschen und prallte gegen den stehenden Suzuki. Hierdurch entstand am Suzuki ca. 500, am VW ca. 1.500 Euro Sachschaden.
Bad Saulgau, 07.00 Uhr
Ca. 3.000 Euro Sachschaden entstand am VW Polo einer 27 Jahre alten Frau, die auf der Landesstraße 280 von Bad Saulgau in Richtung Bolstern fuhr und am Ende eines Waldstücks mit trockener Fahrbahn in der folgenden Rechtskurve auf überfrierender Nässe ins Rutschen und im weiteren Verlauf nach links von der Fahrbahn ab kam. Hierbei wurde ein Stationierungszeichen beschädigt, der Pkw erlitt einen Achsschaden und musste abgeschleppt werden.
Gammertingen, 07.30 Uhr
Eine 19-Jahre alte Frau fuhr mit ihrem VW Polo auf der Landesstraße 253 von Feldhausen in Richtung Gammertingen. Im Bereich einer lang gezogenen Rechtskurve mit Gefälle kam sie bei plötzlich auftretender Eisglätte ins Schleudern. Der PKW kam nach links von der Fahrbahn ab und fuhr die etwa drei Meter tiefe Böschung hinunter, überschlug sich im angrenzenden Acker und kam nach ca. 40 Metern auf den Rädern zum Endstand. Die sich alleine im Fahrzeug befindliche Fahrerin zog sich Verletzungen zu. Rettungsdienstkräfte brachten sie zur stationären Behandlung ins Kreiskrankenhaus Sigmaringen. Am älteren Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 2500 Euro. Wegen auslaufender Betriebsstoffe war die Feuerwehr Gammertingen mit 3 Fahrzeugen und 10 Mann im Einsatz.
Wald, 07.30 Uhr
Ca. 10.000 Euro Sachschaden entstand in Höhe der Bohlerhöfe als eine 23 Jahre alte Fahrerin eines Fiat zwischen Hohenfels-Selgetsweiler und Wald-Ruhestetten auf der glatten Fahrbahn der Landesstraße 194 ins Schleudern kam und in den entgegenkommenden Opel Zafira einer 52-Jährigen prallte. Während der Opel auf dem Fahrbahnrand / Bankett zum Stehen kam, überschlug sich der der Fiat im angrenzenden Acker. Die 23-Jährige verletzte sich, ein Rettungswagenteam brachte sie ins Kreiskrankenhaus Sigmaringen. An den beiden Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Mengen, 08.30 Uhr
Ein 29 Jahre alter Fahrer eines Getränkelastzugs kam zwischen Heudorf und Blochingen auf der teilweise eisglatten Fahrbahn der Landesstraße 268 zunächst nach rechts auf das unbefestigte Straßenbankett. Beim Gegenlenken schleuderte der mit knapp elf Tonnen beladene Getränke- Anhänger quer über die Fahrbahn und stürzte schließlich auf die linke Fahrzeugseite, wobei der umgefallene Anhänger zum Teil im linken Straßengraben zum Liegen kam und das Gespann die Fahrbahn blockierte. Nach händischer Bergung der Ladung wurde der Anhänger mit einem Autokran aufgestellt. Am Lastzug entstand mindestens 25.000 Euro Sachschaden. Der Schaden an der Fahrbahn ist bislang nicht bezifferbar. Der Verkehr musste bis zum Nachmittag umgeleitet werden.
Bingen-Hitzkofen, 08.00 Uhr
Etwa 2.000 Euro Sachschaden entstand am Dacia eines 46-Jährigen, der ca. 100 Meter vor Hitzkofen von der Landesstraße 277 abkam und stark auf der rechten Seite beschädigt wurde. Außerdem entstand Flurschaden.
Bingen, 08.00 Uhr
Auf der Landesstraße L 277 von Wilflingen in Richtung Hitzkofen fahrend, kam ein 44-Jähriger mit seinem VW auf dem abschüssigen Teilstück unmittelbar vor dem Ortsbeginn von Hitzkofen bei Glatteis ins Schleudern. Nachdem sich der Pkw um 180° Grand gedreht hatte, schleuderte er rückwärts gegen die Leitplanken und kam in der Gegenrichtung zum Stillstand. Am Pkw entstand hierdurch ca. 3500, an den Leitplanken ca. 800 Euro Sachschaden. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste abgeschleppt werden.
Gammertingen, 08.00 Uhr
Leichte Verletzungen zog sich eine 23 Jahre alte Fahrerin eines Seat zu, die die Landesstraße 275 von Riedlingen in Richtung Gammertingen befuhr und beim Durchfahren einer langgezogenen Linkskurve auf Reifglätte ins Schleudern und in der Folge nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Pkw überschlug sich im angrenzenden Straßengraben und kam schließlich im danebenliegenden Acker auf den Rädern zum Stillstand. Die angegurtete Fahrerin wurde leicht verletzt, am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 7000 Euro.
Bezikofer 07531 / 9951013
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/