POL-FR: Freiburg: Alkoholkontrolle in der Vorweihnachtszeit durch die Verkehrspolizei Freiburg

10.12.2015 – 12:25

Freiburg (ots) – Bei Personen- u. Fahrzeugkontrolle in Freiburg wurden unter anderem drei Fahrer unter Alkohol- bzw. Drogeneinwirkung und ein Fahrer wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aus dem Verkehr gezogen.

Im Rahmen einer Kontrollaktion in den Abendstunden des gestrigen Mittwoch, den 09.12.2015, wurden in Freiburg, Elsässerstraße und in der Straße Zur Unterführung durch die Verkehrspolizei Freiburg insgesamt 42 Pkw-Fahrer beanstandet. 24 Fahrer oder Mitfahrer in Pkws hatten den erforderlichen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Zwei Fahrer benutzten verbotswidrig während der Fahrt ihr Handy und ein Motorradfahrer hatte keinen vorschriftsmäßigen Schutzhelm auf. An zwei Pkws fehlte die Feinstauplakette, außerdem war bei einem Pkw die Vorführfrist zur nächsten Hauptuntersuchung um mehr als zehn Monate überschritten und ein Pkw war zur Zwangsentstempelung wegen fehlendem Versicherungsschutz ausgeschrieben.

Im Fahndungscomputer war auch ein Pkw-Fahrer wegen unwiderruflicher Entziehung der Fahrererlaubnis ausgeschrieben. Was folgte war Untersagung der Weiterfahrt und Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Bei einer Pkw-Fahrerin welche den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte, wurde zudem Alkoholgeruch festgestellt. Die Durchführung eines Alkoholtests ergab ein Promillewert von 0,54 Promille.

Weil ein Fahrer mit einem völlig unbeleuchteten Pkw auf die Kontrollstelle zufuhr, wurde dieser angehalten und überprüft. Bei der Überprüfung des Fahrers wurden dann auch noch Drogentypische Merkmale beobachtet. Ein Drogenvortest bei dem Fahrer bestätigte, dass er unter Drogeneinwirkung (THC) stand.

Gegen 22 Uhr fuhr mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit und leicht schlingernd ein Personenwagen auf die Kontrollstelle zu. Bei der anschließenden Überprüfung wurde sofort starker Alkoholgeruch bei dem Fahrer von dem Anhaltebeamten wahrgenommen. Eine durchgeführte Alkoholmessung ergab einen Wert von 1,72 Promille. Wie von dem Beschuldigten angegeben kam er vom Besuch des Freiburger Weihnachtsmarkts, wo er wohl zu viel Glühwein getrunken hatte.

pv/kj

Rückfragen bitte an:
Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1011
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa