Inhalt
Hohenstein-Ernstthal: Raub – Rentnerin verletzt
Verantwortlich: Frau Anett Münster, Frau Annabel Windisch, Herr Oliver Wurdak
Stand: 10.12.2015, 13:30 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Raub – Rentnerin verletzt
Hohenstein-Ernstthal – (am) Zu einem Raub kam es am Mittwoch, gegen 18:15 Uhr auf dem Verbindungsweg zwischen Südstraße und Sonnenstraße, in Höhe der dortigen Grundschule. Eine 79-Jährige wurde durch einen Unbekannten von hinten überfallen, zu Boden gestoßen und der Stofftasche beraubt. Die Geschädigte verletzte sich und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Sie beschreibt den Tatverdächtigen wie folgt: 160-165 Zentimeter groß, ca. 18-20 Jahre alt, dunkel gekleidet mit einem Kapuzenoberteil. Der Mann flüchtete anschließend in unbekannte Richtung.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Einbrecher randalieren in Kindertagesstätte
Plauen, OT Bahnhofsvorstadt – (aw) Unbekannte verschafften sich in der Nacht zu Mittwoch unbefugt Zutritt in eine Kita an der Haselbrunner Straße und richteten Schaden in Höhe von ca. 500 Euro an. Sie zerrissen eine Abdeckfolie, drückten eine Tür ein und entzündeten eine Zudecke im Bereich des Schuppens. Das Feuer konnte durch einen Angestellten der Kita gelöscht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.
Bei Wohnungseinbruch gleich Audi mitgenommen
Plauen – (ow) Beim Einbruch in eine Wohnung im Stadtteil Haselbrunn haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch neben einer geringen Menge Bargeld sowie Geldkarten auch den Schlüssel eines Audi A6 mitgenommen und sind anschließend mit dem in der Nähe geparkten Wagen im Wert von rund 8.000 Euro geflüchtet. Die Tatzeit liegt zwischen 1 Uhr und 8 Uhr. Die Täter waren, während der Wohnungsinhaber schlief, durch ein Fenster in die Wohnung eingestiegen und hatten außerdem noch ein I-Phone und persönliche Dokumente gestohlen. Nach dem weißen Audi Avant mit dem Kennzeichen V-SE 452 wird nun gefahndet. Der Fahrzeugschein befand sich im Wagen. Der Gesamtschaden beziffert sich auf etwa 10.000 Euro.
Wer Hinweise zum Einbruch oder dem Verbleib des Pkw geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.
Kennzeichendiebe aktiv
Plauen – (ow) Gleich sechs hintere Kennzeichentafeln haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch von mehreren Autos im Stadtgebiet gestohlen. Die Pkw waren in Chrieschwitz im Bereich Eduard-Stadtler-Straße und Dr.-Hans-Zorn-Straße geparkt. Die Geschädigten meldeten sich Mittwochnachmittag bei der Polizei. Diese fahndet nun nach den Kennzeichen PL-TM 275, PL-AA 719, PL-WH 174, PL-AF 60, PL-VO 20 und PL-V6359.
Zeugenhinweise zu den Tätern oder dem Verbleib der Nummernschilder erbittet das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741/140.
Tasche und Powerbank aus Pkw gestohlen
Plauen – (ow) Die Seitenscheibe eines Toyota auf der Lindenstraße ist Mittwochvormittag eingeschlagen worden. Aus dem Pkw fehlt nun eine graue Umhängetasche mit diversen Sachen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen 5.30 Uhr und kurz vor 12 Uhr.
Auf der Windmühlenstraße bemerkte der Besitzer eines Skoda Mittwochmorgen 8 Uhr, dass eine Seitenscheibe eingeschlagen worden war und nun eine auf dem Beifahrersitz liegen gelassene Powerbank fehlt. Der Gesamtschaden wurde hier mit ca. 250 Euro angegeben.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/140.
Einbrecher hinterlassen Sachschaden
Markneukirchen – (ow) Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam in ein Bistro im Gewerbepark eingebrochen. Nach Auslösen der Alarmanlage verschwanden die Ganoven ohne Beute. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
Unachtsames Türöffnen bringt Fahrgast zu Fall
Plauen – (ow) Wegen einer unachtsam geöffneten Autotür ist Mittwochnachmittag eine 59-jährige Frau in einer Straßenbahn verletzt worden.
Nach dem ein 38-jähriger Autofahrer seinen Pkw auf der Neundorfer Straße verkehrswidrig entgegen der Fahrtrichtung geparkt hatte, öffnete seine 44-jährige Beifahrerin unvermittelt die Tür zum Aussteigen. Der Fahrer der herannahenden Straßenbahn leitete eine Gefahrenbremsung ein, woraufhin die 59-Jährige in der Tram mit dem Kopf gegen den Fahrscheinentwerter gefallen ist.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Morgendlicher Unfall bei Reifglätte
Falkenstein – (ow) Am Donnerstagmorgen stießen auf der Oelsnitzer Straße zwei Pkw zusammen und erlitten dabei jeweils wirtschaftlichen Totalschaden. Die beiden Frauen am Steuer blieben unverletzt.
Eine 58-Jährige war mit ihrem Skoda Fabia gegen 5.45 Uhr aus Richtung Falkenstein kommend in Richtung Neustadt unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie aufgrund Reifglätte nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem im Gegenverkehr befindlichen Kia Ceed einer 31-Jährigen zusammen. Die Gesamtschäden belaufen sich auf etwa 6.000 Euro.
Stoßfänger gerammt und geflüchtet
Auerbach – (ow) Am Mittwoch, gegen 13.45 Uhr beschädigte der Fahrer eines Pkw, vermutlich eines Audi, beim Ausparken einen auf der Kaiserstraße in Höhe Hausgrundstück 55 abgestellten grauen Seat Arosa am vorderen Stoßfänger. Schaden: etwa 500 Euro. Nach dem Zusammenstoß verließ der Fahrer unerlaubt die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen.
Wer Hinweise auf den flüchtigen Fahrer geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/2550.
Gegen Zaunssäule gefahren – Zeugen gesucht
Klingenthal – (ow) In der Zeit von Dienstag, 18 Uhr bis Mittwoch, 12.30 Uhr beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug im Stadtteil Brunndöbra auf der Siedlerstraße in Höhe Hausgrundstück 49 eine Gartenzaunsäule der dortigen Garageneinfahrt. Der entstandene Schaden wird auf mindestens 200 Euro geschätzt. Der Verursacher verließ anschließend die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Unfall durch Reifglätte
Zwickau, OT Hartmannsdorf – (aw) Eine 26-Jährige Zwickauerin und ihr 23-jähriger Beifahrer wurden nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen schwer verletzt. Die Frau war mit ihrem Ford Ka auf der Harthstraße in Richtung Crimmitschau unterwegs, als sie aufgrund von Reifglätte ca. 200 Meter vor dem Abzweig Hartmannsdorf ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn abkam. Der Pkw überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 1.000 Euro). Beide Fahrzeuginsassen wurden ins Krankenhaus gebracht.
Unfall beim Überholen
Zwickau, OT Niederplanitz – (am) Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, gegen 15:30 Uhr auf der Straße Am Flugplatz. Ein Opel-Fahrer (20) war in Richtung Flugplatz unterwegs und überholte ein Fahrschulauto. Beim Wiedereinordnen brach das Heck des Opels aus und dieser stieß mit dem entgegenkommenden VW Beetle (Fahrerin 54) zusammen. Beide Fahrzeuge drehten sich und landeten schließlich im Seitengraben. Verletzt wurde keiner der Unfallbeteiligten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Einbrecher in Gartenanlage
Werdau – (am) In der Gartenanlage auf der Zwickauer Straße waren in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochvormittag Einbrecher unterwegs. Sie öffneten gewaltsam das Schloss eines Gartentores sowie zwei Holzschuppen und stahlen ein Verlängerungskabel, Kabel von einer Kabeltrommel sowie ein Kabel von einer Tauchpumpe – insgesamt ca. 80 Meter. Aus einem weiteren Garten wurden drei Verlängerungskabel, eine Wasseruhr sowie das Kabel einer Schweißmaschine gestohlen. Hinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.
Betrunken Unfall verursacht
Werdau – (am) Eine Fiat-Fahrerin geriet am Donnerstag, kurz nach 4 Uhr auf der S 289 (Richtung Neukirchen), ca. einen Kilometer vor dem Kreisverkehr S 290, bei unangepasster Geschwindigkeit auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern und fuhr gegen die Leitplanke. Ein Atemalkoholtest bei der Fahrerin zeigte 0,76 Promille. Der Pkw musste geborgen werden.
Zwei Leichtverletzte bei Unfall
Crimmitschau – (am) Zu einem Unfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden sowie 10.000 Euro Sachschaden entstanden, kam es am Mittwoch, gegen 14:20 Uhr auf der Melanchtonstraße. Ein VW-Fahrer war in Richtung Kitscherstraße unterwegs und kam in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem Ford zusammen stieß. Durch den Aufprall wurden die Beifahrerin im Ford sowie der Fahrer des VW leicht verletzt. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Die FFW Crimmitschau kam zum Abbinden auslaufender Betriebsmittel zum Einsatz.
Unfallfluchten
Werdau – (am) Ein bislang unbekannter Pkw streifte in der Zeit von Montagabend bis Dienstag einen in Höhe der Rathenaustraße 12 geparkten BMW. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.
Hinweise zum Unfallverursacher bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.
Lichtentanne, OT Ebersbrunn – (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Donnerstag, in der Zeit von 7:45 Uhr bis 8:45 Uhr, in Höhe Bahnhofsberg 6. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug stieß gegen einen geparkten Ford. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Hinweise zum Unfallverursacher bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Leergut gestohlen
Hohenstein-Ernstthal – (aw) Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch die Umzäunung eines Einkaufsmarktes am Bahnhof zerschnitten und Leergut im Wert von ca. 30 Euro entwendet. Die Diebe erbeuteten mehrere Bierkästen mit leeren Flaschen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Angaben vor.
Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640 erbittet Zeugenhinweise.
Festgestellte Schmiererei
Hohenstein-Ernstthal – (aw) Im Bereich des Bahnhofes wurde am Mittwoch eine Schmiererei mit einem fremdenfeindlichen Hintergrund festgestellt. Vermutlich wurde der Schriftzug in der Nacht zu Mittwoch durch unbekannte Täter angebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Volksverhetzung aufgenommen und sucht nun Zeugen, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben. Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Zwei zerstochene Reifen
Lichtenstein – (aw) Ein unbekannter Täter hat vermutlich in der Nacht zu Mittwoch zwei Reifen eines Fiat zerstochen. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug am Lutherplatz abgestellt und während der Fahrt am Mittwoch Unregelmäßigkeiten festgestellt. Bei der anschließenden Überprüfung seines Fahrzeuges sah er, dass die zwei Reifen auf der Fahrerseite keine Luft mehr hatten.
Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640 hat eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.
Medieninformation [Download *.pdf, 136.16 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen