Inhalt
Seniorin Handtasche entrissen
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 10.12.2015, 10:30 Uhr
Chemnitz
OT Kaßberg – Eindringlinge stahlen Technik und Bargeld
(SR) In der Erich-Mühsam-Straße waren Diebe am Mittwoch in einem Wohnhaus zugange. Sie öffneten gewaltsam eine Wohnungstür und kamen so ins Innere. Dort durchsuchten die Täter die Räume und stahlen eine Fotokamera, eine Videokamera, zwei Tablets und Bargeld. Den Schaden schätzte man vorerst auf über 1 300 Euro. Der Tatzeitraum konnte auf 6.40 Uhr bis 14.40 Uhr eingegrenzt werden.
OT Sonnenberg – Seniorin die Handtasche entrissen/Zeugen gesucht
(SR) Ein Unbekannter entriss einer 83-jährigen Frau am Mittwochnachmittag die Handtasche. Die Seniorin war gegen 16.20 Uhr auf der Würzburger Straße, Ecke Gießerstraße, unterwegs, als sich ihr von hinten ein Unbekannter näherte und plötzlich die Handtasche entriss. Der Täter flüchtete in die Gießerstraße. Er soll ca. 1,50 m groß und sehr schlank gewesen sein. Bekleidet war der Unbekannte mit einer weißen Jacke mit Kapuze und einer dunklen Hose.
Die 83-Jährige blieb unverletzt. Mit der Tasche verschwanden Bargeld und persönliche Gegenstände. Der Schaden beträgt rund 90 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten oder Angaben zum unbekannten Täter machen kann wird gebeten, sich bei der Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808 zu melden.
OT Sonnenberg – Gegen parkende Autos gefahren/Zeugen gesucht
(Kg) Ein bisher unbekannter Pkw befuhr am 9. Dezember 2015, gegen 20.50 Uhr, die Yorckstraße in Richtung Augustusburger Straße. In Höhe des Hausgrundstücks 47 stieß das Auto gegen zwei am Fahrbahnrand parkende Pkw (Audi A3, Renault Clio). Danach soll der unbekannte Pkw-Fahrer, ein älterer Herr mit kurzen, grauen Haaren, kurz ausgestiegen sein, fuhr dann aber mit eingeschalteter Warnblinkanlage weiter und bog nach links in die Augustusburger Straße stadtauswärts ab. An den parkenden Pkw entstand bei dem Unfall Schaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Anhand der an der Unfallstelle aufgefundenen Fahrzeugteile konnte recherchiert werden, dass es sich bei dem unbekannten Pkw um einen grauen VW Passat (Limousine) handeln dürfte. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. dem unbekannten Pkw und dessen Fahrer machen können. Wer hat das Auto mit eingeschalteter Warnblinkanlage fahrend gesehen? Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Seitenscheibe eingeschlagen
(Wo) In der Berthelsdorfer Straße haben Unbekannte am Mittwoch, zwischen 17 Uhr und 19 Uhr, die Seitenscheibe eines Ford Transit eingeschlagen. Vom Beifahrersitz stahlen die Diebe eine Tasche. Mit der Tasche verschwanden ein Portemonnaie mit Bargeld und Ausweisen. Der entstandene Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizei rät auch bei nur kurzer Abwesenheit keine Taschen und andere Wertsachen im Auto zu lassen.
Bobritzsch-Hilbersdorf/OT Naundorf – Audi und Ford kollidierten an Einmündung
(Kg) Am Mittwochmittag fuhr gegen 12.45 Uhr die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Audi von der Grillenburger Straße nach links auf die bevorrechtigte
Freiberger Straße (B 173) in Richtung Freiberg auf. Dabei kollidierte der Audi mit einem in Richtung Niederschöna fahrenden Pkw Ford (Fahrer: 49). Bei dem Unfall wurden die Audi-Fahrerin und ein Mitfahrer (48) des Ford leicht verletzt, der Beifahrer (48) des Ford erlitt schwere Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.
Lichtenberg – Traktorspiegel gegen Lkw-Spiegel/Zeugen gesucht
(Kg) Der bisher unbekannte Fahrer eines roten Traktors (älteres Baujahr, Oberseite Motorhaube abgerundet) befuhr am 9. Dezember 2015, gegen 14.10 Uhr, die Staatsstraße 209 aus Richtung Mulda in Richtung Lichtenberg. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang Lichtenberg kam der Traktor zu weit nach links und streifte mit dem Spiegel den Spiegel eines entgegenkommenden Lkw Mercedes Atego (Fahrer: 56). Dabei entstand Sachschaden am Lkw in Höhe von ca. 1 000 Euro. Der Traktor setzte seine Fahrt fort. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Traktor und dessen Fahrer machen können. Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.
Revierbereich Mittweida
Niederwiesa – Wer fuhr in Hecke?/Zeugen gesucht
(Kg) Am 8. Dezember 2015 befuhr zwischen 16 Uhr und 16.15 Uhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug die Eubaer Straße in Richtung Chemnitzer Straße, kam dabei aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte vor der Gaststätte „Schwalbennest“ mit einer Buchenhecke. Der Schaden an der Hecke beziffert sich auf ca. 700 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.
Revierbereich Rochlitz
Penig/OT Obergräfenhain – Überschlag im Graben
(Kg) Gegen 5.35 Uhr befuhr am Donnerstag früh der 59-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai die Bundesstraße 175 aus Richtung BAB 72 in Richtung Narsdorf. In einer Linkskurve kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb auf dem Fahrzeugdach im Straßengraben liegen. Dabei entstand Sachschaden am Auto in Höhe von ca. 6 000 Euro. Der 59-Jährige blieb unverletzt.
Penig – Abgekommen und überschlagen
(Kg) Am Donnerstag früh befuhr gegen 4.55 Uhr der 50-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Lunzenauer Straße aus Richtung Lunzenau. Ausgangs einer Rechtskurve kam der Skoda auf glatter Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Verletzt wurde der Skoda-Fahrer bei dem Unfall nicht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Einbrecher stahlen Schmuck und Bargeld
(Wo) Am Mittwochnachmittag sind Unbekannte zwischen 13.30 Uhr und 16 Uhr gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus im Gärtnerweg eingedrungen. Die Täter schlugen eine Fensterscheibe ein und gelangten so in das Gebäude. Im Inneren durchsuchten sie die Räume nach Brauchbarem. Mitgenommen haben sie Schmuck und Bargeld. Der entstandene Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Annaberg-Buchholz – Türen hielten stand
(Wo) In der Nacht zum Mittwoch versuchten Unbekannte in ein Firmengebäude am Waldschlößchenpark einzudringen. Die Täter hebelten an mehreren Türen, die jedoch stand hielten. Es gelang ihnen nicht, in das Gebäude einzudringen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2 000 Euro geschätzt.
Revierbereich Aue
Lauter-Bernsbach – Überschlag
(Kg) Der 28-jährige Fahrer eines Pkw Renault war am Donnerstag früh, gegen
5.30 Uhr, auf der Bundesstraße 283 aus Richtung Bockau in Richtung Aue unterwegs, als das Auto in einer Linkskurve auf glatter Straße ins Schleudern geriet. Der Renault stieß gegen die Schutzplanke, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Aue – Autos kollidierten auf Kreuzung
(Kg) Von der Dr.-Otto-Nuschke-Straße nach links in die Lößnitzer Straße (B 169) bog am Mittwoch, gegen 8.10 Uhr, die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda ab. Gleichzeitig war der 28-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Chemnitzer Straße (S 255) aus Richtung Lößnitz in Richtung Bernsbach unterwegs. Der VW-Fahrer fuhr links an einem an der Kreuzung haltenden Lkw vorbei und passierte die Kreuzung dann geradlinig. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem VW und dem Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 223.46 KB]
Quelle: Polizei Sachsen