IM-MV: Feuerwehrdienst ist Ehrendienst Innenminister Lorenz Caffier ehrt verdiente Feuerwehrangehörige mit dem Brandschutz-Ehrenzeichnen der Sonderstufe

10.12.2015 – 14:46

Schwerin (ots) – „Mecklenburg-Vorpommern hat ein leistungsfähiges Feuerwehrsystem, in dem sich Tausende Frauen und Männer ehrenamtlich engagieren. Ihnen gilt unser aller Dank“, so Minister Caffier.

Der Brandschutz basiert in Mecklenburg-Vorpommern vor allem auf ehrenamtlichem Engagement. 25.082 aktive Mitglieder sorgen in den 967 Freiwilligen Feuerwehren dafür, dass Menschen in Notsituationen schnelle und wirksame Hilfe erhalten. Ohne diesen freiwilligen Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit wäre die Sicherung des Brandschutzes in Mecklenburg-Vorpommern in der Fläche nicht zu leisten. Hier zeigt sich die große Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren.

Innenminister Caffier hebt erneut hervor, dass ehrenamtliches Engagement besondere Unterstützung verdient. Dies gilt insbesondere für den Dienst in der Feuerwehr, bei dem die Feuerwehrangehörigen einen Großteil ihrer Freizeit einsetzen und ihre Gesundheit beziehungsweise ihr Leben riskieren, um anderen Menschen in Not zu helfen.

Der Minister zeichnete heute drei Feuerwehrangehörige mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen der Sonderstufe aus. Die höchste staatliche Auszeichnung im Brandschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern erhielten die Feuerwehrangehörigen:

   -	Hauptbrandmeister Bernd Grabowski, Freiwillige Feuerwehr Loitz,  LK Vorpommern-Greifswald 
   -	Hauptbrandmeister Andreas Hartmann, Freiwillige Feuerwehr  Roggendorf, LK Nordwestmecklenburg 
   -	Löschmeister Klaus Krüger, Freiwillige Feuerwehr Bützow, LK  Rostock. 

„Die Ausgezeichneten haben sich stets über das normale Maß hinaus in ihren Feuerwehren engagiert. Ihnen ist es in großen Teilen zu verdanken, dass wir heute auf gut funktionierende und einsatzbereite Feuerwehren in Roggendorf, Bützow und Loitz zurückgreifen können“, sagte Innenminister Caffier bei der Verleihung der Auszeichnungen.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Quelle: news aktuell / dpa